DDR5-RAM für Alder Lake - Benchmark, Vergleich zu DDR4-RAM und mehr im Video | Warnung: sehr lang

Alle wichtigen Aspekte abgedeckt und technisch soweit korrekt, was nicht immer selbstverständlich ist... ^^ Top Video!
 
Zusammenfassend, kann man sagen, dass DDR5 für Gamer noch nichts bringt.
Viel zu teure ist und darüber hinaus schlecht verfügbar ist.

DDR5 wird erst interessant , wenn die Kits schneller werden und brauchbare Timings bekommen, das wird aber sicher erst Ende nächsten Jahres soweit sein, dann wenn auch AMD Zen4 auf den Markt bringt.
 
Frage mich eigentlich, ob es möglich wäre mittels Adapter den man z. B. im DDR5 Slot Board reinsteckt und dann darauf nen DDR4 RAM draufsteckt, ob das dann funktionieren wird ?
 
Zusammenfassend, kann man sagen, dass DDR5 für Gamer noch nichts bringt.
Yes,
Habe mal Skullbringer bei IL gefragt was bei seinem ADL geht und Er meint, die Meisten werden wohl mit
DDR4-4000@gear 1 laufen. (Er hatte zufälligerweise auch heute ein Review zu ADL gezeigt.)

Damit ist aufgrund der Timings für Gamer der DDR4 ausreichend.
 
Wenn man zu dem DDR5 RAM Preis, DDR4 Ram kauft, wird der PC um 20% schneller.
Schnelles DDR4 RAM bringt am Core12 wesendlich mehr, als "schnelles" DDR5 RAM.

Igor hat dazu einen super Test gemacht!
Getestet wurde 3733DDR4 RAM mit CL14!


 
Zusammenfassend, kann man sagen, dass DDR5 für Gamer noch nichts bringt.
Viel zu teure ist und darüber hinaus schlecht verfügbar ist.

DDR5 wird erst interessant , wenn die Kits schneller werden und brauchbare Timings bekommen, das wird aber sicher erst Ende nächsten Jahres soweit sein, dann wenn auch AMD Zen4 auf den Markt bringt.
Was aber schon Jahre vor Release klar war: neue Technologie ist am Beginn immer mal Teuer und bei RAM wars schon immer so, dass der Vorteil anfangs beschränkt war.
 
Also gleich wie damals zu ddr4 Zeiten. Hat es über 1 Jahr gedauert bis ddr4 DDR3 angehängt hat. Das heißt mit ddr4/3667 plus 16 Kerner fahre ich viel besser als mit einem derzeitigen ddr5 system.
 
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Artikel kann derzeit nicht gekauft werden...
:ugly:
 
Damit ist aufgrund der Timings für Gamer der DDR4 ausreichend.
Für mich ist DDR4 bereits maßlosest enttäuschend. Bei DDR5 hab ich einen Lachkrampf gekriegt. Die ns Zugriffszeit kann man ja per bekannter Formel ausrechnen.
Mein Notebook mit DDR3-1600 ist alleine in den Disk-Benchmarks rund 10 Mal schneller als mein TR 1950X.
Operativ -am Desktop gefühlt- also die Latenzen, locker 50 bis 100 Mal fixer.
Vielleicht wird es bei DDR6 tatsächlich besser. Quasi Double-DDR3?
-
Für mich war die krasse Müdigkeit der Rams im Ryzen Grund genug, wieder auf meine alten Rechner mit DDR3-1600, bzw. auf Win 7 zurückzugehen. Auch Win 10 ist schon bzgl. der Ansteuerung des Rams nicht das gelbe vom Ei. Mangelhafte Chipset-, Speicherbusanbindungen (siehe Chiplets bei Ryzen/Epyc) und schlechte Treiber machen das Trauerspiel perfekt. Bei mir hat es der Achte Chipset-Treiber und das Dritte BIOS-Update für erträgliche Latenzen und Durchsätze am 1950x geführt.
Nach 4 Jahren !!

Und eine dringende Bitte an andere Leser:
Diese Nachricht ist nur an "RX480" gerichtet.
Die Post anderer Leute zu lesen ist eine Sache. Reinzustören eine andere. (!)
Hier wird niemand beleidigt oder etwas gesagt, was einer Zensur bedürfte.
Der Adressat alleine entscheidet, ob er diese Nachricht hilfreich findet oder nicht und ignoriert. !!!
Die Forum-Anstandsregeln sollten JEDEM der hier mitliest bekannt und verbindlich sein. J E D E M !!

Vielen Dank.
 
Ryzen lebt halt vom L3-Cache ...und zukünftig vom nochmal größeren 3dV-Cache.
Dagegen Intel gibts sich hier und da Mühe mit der Ram-Anbindung.(Latenz)

bzgl. TR1 gebe ich Dir Recht, schade um so ein gutes Teil, hätte ich damals mit Crossfire haben wollen
(war mir nur ein mue zu teuer und als der Preis endlich unten war, haben die Games Cf net mehr unterstützt = dumm gelaufen)
 
Hallo PCGH und auch Community,

es hat vor kurzen jemand (in einem anderen thread) gefragt ob man als Ryzen User eher RipJaws oder Trident, verwenden soll. Nun bis jetzt keine konkrete Antwort. Würde es nämlich auch gerne wissen weil ich mir einen neuen PC kaufen will! Evtl. weiß hier einer mehr? Vorallem die letzte Frage interessiert mich brennend!

Gruß und bleibt alle Gesund
 
Mhh gut, ich bin eh kein großer RGB Fan, diesen Kram brauch ich einfach nicht. Ich hoffe das deine Aussage auch stimmt?!
Also bleib ich bei den RipJaws(3600 MHz), selbst mit Ryzen 7/9 (ich weiß noch nicht welchen ich nehme entweder: den Ryzen 7 5800X oder den Ryzen 9 5900X)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück