DDR4 vs DDR3 - lohnt sich der Aufpreis?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mir vor kurzem einem PC bei Mindfactory gekauft (siehe unten). Nun meinen aber einige Bekannte von mir, dass ich lieber DDR4 RAM, ein i5 6600K und ein Z170 Mainboard hätte nehmen sollen. Doch das wären dann für mich knapp 100€ Aufpreis. Noch kann ich die Ware zurückschicken. Die Frage ist, brauch man das jetzt schon? Gibt es Unterschiede in der Performance (bei Spielen)?. Nutze den PC eigentlich nur für Spiele

Mein PC:
Intel Xeon E3 1231 (ist eigentlich schneller als 6600k?)
Asus Z97-K Mainboard
16GB (2x8) 1866Mhz
[...]
Da ich selber nicht übertakten werde, ist die Frage, wie schnell bzw. langsamer ist der i5 ist? Soweit ich weiß, gibt es keine fps-Unterschiede in Spielen zwischen DDR3 und DDR4. Lohnt sich das wirklich? Bin da eher skeptisch.

Edit: Da ich den PC nicht schon nach 2 Jahren upgraden will. Ist DDR3 überhaupt noch Zukunftssicher?

Zuletzt bearbeitet:
Quark. Der Xeon ist nach wie vor ein sehr guter Prozessor.
Das HT mag dir zwar in Games aktuell nicht so viel bringen, wenn du den allerdings schon hast macht es enorm wenig Sinn ihn auszutauschen.

Na ja wenn du irgendwann mal in ein paar Jahren den Speicher aufrüsten willst, wird der DDR3 Speicher vermutlich mehr Kosten als ein DDR4 Speicher.
Viel Unterschied wirst du momentan denke ich nicht spüren, hat halt nur irgendwas mit Zukunftssicherheit zu tun, aber bei PCs ist das ja eh ein Paradoxon.

Ddr4 hast du den Vorteil von quad channel. Aber eben nur bei 2011-3 sockel. Mit 1151 sparst du vll 3Watt und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man neu kauft machts schon mehr Sinn ne aktuelle DDR4 Plattform zu nehmen. Jetzt net wegen der Performance, die ist auch bei Haswell noch sehr gut, sondern um einfach nicht unnötig in alte Technik zu investieren.
Ob du dir das jetzt mit Zurückschicken antun willst, das musst du wissen, der Aufpreis sollte aber eigentlich nicht bei 100€sondern bei geschätzten 30€liegen. Prozessor und Board sind gleich teuer und der RAM liegt bei knapp über 100€für Kingston DDR4 2666iger

Also gibt es bei DDR4 nicht wirklich Leistungssteigerung? Bei Atelco meinte der Verkäufer, dass DDR4 eher für größere Speichermengen ab 32GB Sinn machen. Vorher sind sie sogar teilweise gleichschnell wie DDR3

DDR4 hat einen höheren Takt und somit eine höhere Bandbreite, was aber insbesondere im CPU-Limit einige Prozent bringen kann. Vernachlässigbar ist der Stromverbrauch.

Der Xeon ist in Anwendungen schneller als der i5, und wenn der ein Game nicht mehr schafft, sieht der i5 auch keine Sonne mehr, wenn die Games mehr auf 8Threads ausgelegt sind, ist der Xeon sowieso schneller.

DDR4 hat einen höheren Takt und somit eine höhere Bandbreite, was aber insbesondere im CPU-Limit einige Prozent bringen kann. Vernachlässigbar ist der Stromverbrauch.

Der Xeon ist in Anwendungen schneller als der i5, und wenn der ein Game nicht mehr schafft, sieht der i5 auch keine Sonne mehr, wenn die Games mehr auf 8Threads ausgelegt sind, ist der Xeon sowieso schneller.

Also wäre deine Empfehlung, auf DDR3 zu bleiben?

Ich würde sagen wenns läuft bleib halt dabei. Hättest du uns vorher gefragt hätten dir die meisten wahrscheinlich zum Skylake geraten. Aber jetzt macht es sowohl für dich als auch für den Händler Arbeit und Kosten das Ganze noch umzutauschen. Das 14 tägige Rückgaberecht beim Internetversandhandel ist eigentlich nicht dafür gedacht, das Kunden alles auspacken einbauen und paar Tage später dann doch merken das was anderes vielleicht geiler wäre. Als Händler kannst du den meisten Kram dann nur als Gebrauchtware wieder abstoßen und musst es dann um ein Drittel billiger verkaufen.

Ich würde sagen wenns läuft bleib halt dabei. Hättest du uns vorher gefragt hätten dir die meisten wahrscheinlich zum Skylake geraten. Aber jetzt macht es sowohl für dich als auch für den Händler Arbeit und Kosten das Ganze noch umzutauschen. Das 14 tägige Rückgaberecht beim Internetversandhandel ist eigentlich nicht dafür gedacht, das Kunden alles auspacken einbauen und paar Tage später dann doch merken das was anderes vielleicht geiler wäre. Als Händler kannst du den meisten Kram dann nur als Gebrauchtware wieder abstoßen und musst es dann um ein Drittel billiger verkaufen.

Ware ist jan noch nicht mal geliefert, sprich noch nicht ausgepackt

Aja dann Skylake nehmen, würd ich zumindest machen. Kannst mal gucken ob Asus noch sein Cashback hat, da kannst du da ein sehr gutes Board etwas günstiger bekommen.

Danke für eure Antworten, aber meine Frage wurde nicht ganz beantwortet. Klar, ich bin mit DDR4 Zukunftssicherer. Doch was bringt mir das in der Praxis wirklich? Der Stromverbrauch ist mir völlig egal, nutze nur 2x8GB, Sehe kein Unterschied in 120fps und 121fps.

Ddr4 hast du den Vorteil von quad channel. Aber nicht eben nur bei 2011-3 sockel. Mit 1151 sparst du vll 3Watt und das wars.

Wie kommst du denn auf den Käse?

Edit@TE: Du hast es dir doch schon beantwortet, DDR4 ist stromsparender und hat ne höhere Bandbreite als DDR3, für Spiele PC's ist das aber völlig irrelevant, das bringt dir vielleicht mehr FPS im einstelligen Prozentbereich, je nach Taktung und Timings.

Zurück