DDR4 Ram-Takt wird im XMP-Profil nicht erkannt

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Gestern habe ich meinen CPU wie im Guide von der8auer übertaktet. Leider hat das XMP-Profil den Ram nicht richtig erkannt. Ich bekomme im Bios 2133 MHz angezeigt. Wähle ich im Bios das Richtige XMP-Profil aus (2800) bekomme ich die Meldung „Overclocking failed! Please enter setup to re-configure your system.“ und der PC startet nicht. Wähle ich das 2600MHz Profil aus startet der Rechner.
Bevor ich den Rechner übertaktet habe lief der Ram problemlos mit der angegebenen Takt-Spezifikation.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Markus

i7 6700k @ 4,5GHz
Asus Z170 pro Gaming
Kingston HyperX 2800 16 GB
Samsung SSD 840
Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X
be quiet! Straight Power 10 500 W
Fractal Design Define R5

PS: Mist hatte extra alles im meinem Profil eingetragen. Dachte das wird dann unter meinem Kommentar angezeigt.

PS: Mist hatte extra alles im meinem Profil eingetragen. Dachte das wird dann unter meinem Kommentar angezeigt.[/QUOTE schrieb:
Das müsstest du dann in deine Signatur schreiben.

Also ich würde die Spannung vom IMC leicht erhöhen, hast du 2x8 GB oder 4x4 GB Ram Riegel ?

Deine RAMs erstmal normal im UEFI(ohne XMP) auf 2800 einstellen. Neuestes BIOS-Update? Bei mir war es ähnlich. Wurde auch nicht richtig erkannt und habs dann manuell eingestellt (ohne XMP) und sie laufen jetzt mit der vorgesehenen Spezifikation. Warum hast Du nicht gleich 3000 oder 3200er gekauft? Denn mit XMP(was nicht immer zuverlässig läuft) willst Du ja eigentlich Deinen RAMs die Sporen geben.
mfG

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Entschuldigung, dass ich solange bis zum Feedback gebraucht habe.
Ich habe erstmals versucht die Timings manuell einzustellen. Leider hat das keinen Erfolg gebracht. In dieser Zeit hatte ich das damals aktuelle UEFI drauf.
Heute habe ich bemerkt, dass am 14.01 eine neue Version veröffentlicht wurde. Die hat das Problem mit dem RAM zum Glück behoben. Es läuft jetzt alles mit dem XMP-Profil.
Komischerweise kann ich meinen Prozessor jetzt nicht mehr mit 4,5 GHz bei 1.25V betreiben. Ich musste auf 1.26 erhöhen. Komischerweise liefen die 4,5 GHz unter der alten UEFI-Version Prime95 stabil. Jetzt, mit der neuen Version bekomme ich sofort beim booten die Meldung „Overclocking failed“.

Edit: @ Xanten: Ich habe einen Ram gesucht der unter den Noctua NH-D15 passt ohne das ich die Heatspreader abmontieren muss. Leider gab es von den Kingston HyperX nur die 2800.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Bios Update kann vieles verändern, auch das was man nicht will. Suche die OC Spannung, gehe halt mit dem Takt 0.1 bis 0.2 runter.

Zurück