DDR4-RAM: RDIMM-Samples von Innodisk ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4-RAM: RDIMM-Samples von Innodisk ausgeliefert

Der Hersteller Innodisk hat bekanntgegeben, erste DDR4-RAM-Testmuster an Unternehmen verschickt zu haben, die im Server-Markt tätig sind. Bei den Modulen handelt es sich daher auch um RDIMMs, also Registermodule mit zusätzlichen Register-Chips, die für die gleichzeitige Verwendung einer Vielzahl von RAM-Sticks optimiert wurden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4-RAM: RDIMM-Samples von Innodisk ausgeliefert

Ich frage mich was DDR4 kosten wird wenn es endlich im Destop-Markt angekommen ist, die Taktfrequenzen werden immer höher, aber welche aktuelle CPU würde davon profitieren?
Oder ist es erstmal nur was für APUs, oder nicht mal da lohnt es sich?

Wozu ist denn überhaupt bei so geringen Modulgrößen wie 4 GB registered RAM notwendig?
Was hat man dadurch für Vorteile gegenüber unbuffered ECC?

Ich frage mich was DDR4 kosten wird wenn es endlich im Destop-Markt angekommen ist [..]
Wie immer bei neuen RAM Generationen, wird der Preis erst hoch sein.
Da ein neues Board+CPU nötig sein wird, wird es dauern bis genügend auf dem Markt sind, und die preise sich auf jetziges Niveau stabilisieren.
Von DDR1 auf 2, sowie von 2 auf 3 war es auch nicht anders.

Ich denke mal für den normalen Endverbraucher lohnt sich das nun nicht so extrem, was im Falle von Servern und co ja schon wieder ganz anders aussieht.

Mal abwarten wann es für Otto Normal angekommen ist und zu welchem Preis

Wenn ich das richtig sehe, würde wenn auch erst ein Umstieg ab DDR4-2666 lohnen, da

DDR3-1600 PC3-12800 12,8 GB/s
DDR3-1866 PC3-14900 14,9 GB/s
DDR3-2133 PC3-17000 17,0 GB/s

in etwa identische Leistungswerte besitzen wie:

DDR4-1600 PC4-12800 1,2 V 12,8 GB/s
DDR4-2133 PC4-17000 1,2 V 17,0 GB/s

lediglich was den Stromverbrauch angeht punktet DDR4 durch die 1,2 Volt und wohl die Timings (wird man dann später sehen müssen)
Ab den hier macht ein Umstieg dann wohl am meisten Sinn, würde ich sagen..

DDR4-2666 PC4-21300 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 1,2 V 25,6 GB/s

Also wenn dann später ein neues Board + CPU und Ram, wohl
DDR4-2666 und höher.

Hab eben gelesen, dass jedes Modul bei DDR4 seinen eigenen Kanal bekommt, also hat man dann bei z.B. 3 Modulen quasi ein 192b-Interface, bei 4 256b etc., was ja schon ein Vorteil wäre.

Zurück