DDR4 Ram Empfehlung

Hoya1505

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte in den nächsten Tagen mir einen Gaming -Rechner zusammenstellen.

Hier das bisherigen System:

Intel i7 q6700k
palit geforce 980gtx super jetstream
bequiet straight power 10CM 500W
Asus Maximus VIII Ranger Mainboard
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
CPUkühler: ?

Ich möchte 8GB DDR4 Ram kaufen. Außerdem habe ich vor die CPU zu übertakten. Hat jemand eine Kaufempfehlung für 8GB DDR4 Ram? Sollte es besser 2x4GB oder 1x8GB sein?

MfG

Hoya
 
So ein teures Gaming-System und dann nur 8GB RAM? 16GB sollten da drinn sein.

Immer mehr Spiele profitieren davon. Wir haben nicht mehr 2012.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an.

Bedenke, dass RAM-Menge wesentlich wichtiger ist als RAM-Geschwindigkeit bei Skylake Systemen. 1333er RAM ist nur eine Handvoll Prozent langsamer als 4000er RAM (Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase), daher würde ich gute P/L-Module im Bereich von 2400 MHz empfehlen, also Module die noch nicht unnötig teuer sind aber man auch nichts für 2€ Unterschied verschenkt.

Das genaue Modell ist nahezu egal so lange es double-sided Module sind (wovon ich bei 8GB-Riegeln ausgehe). Persönlich benutze ich diese hier (wenn auch 64GB davon), man kann aber auch die Vengeance nehmen oder auch Modelle ganz ohne Heatspreader.
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GRR)
 
Danke schonmal für die Kaufempfehlungen.
Kennt jemand günstige 2x8gb DDR4 RAM?
Möchte möglichst wenig für RAM ausgeben. So um die 50€.

MfG

Hoya
 
Da wirst du mit 16G wohl nicht hinkommen.

16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Das wären die günstigsten die ich noch empfehlen würde.

So siehts aus - und in Anbetracht der Tatsache dass die 2400er der Sorte grade rund nen Euro mehr kosten würde ich die 2400er nehmen. (16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit)
Für 50€ gibts keine 16 GB.

Aber ganz im Ernst, Geld für ein Ranger-Board mit 6700K und GTX980 aber dann keine 30€ übrig um eine Mindestmenge an RAM zu kaufen? Was soll das denn? Du kaufst dir auch keinen 400PS-Sportwagen und schnallst dann da Billigreifen aus China für 3 Kröten drauf?
 
Spare bei der Grafikkarte, die R9 390 oder GTX 970 reichen da dicke.
Und dann baust du dir 16Gb RAM rein und hast noch Geld für eine große SSD übrig.
 
Die Timings (und streng genommen auch der RAM-Takt selbst) sind fürs Gaming absolut piepegal. Der Performanceunterschied zwischen No-Name DDR4-2133 mit schlechten Timings und teurem DDR4-3000+ mit schnellen Timings liegt im bereich von einem bis zwei Prozent.

Außer für Leute die den letzten Benchmarkpunkt haben wollen oder schlichtweg sinnlos Geld ausgeben wollen ist es Unsinn solchen RAM zu kaufen.
 
Wie definierst du "Performance", FPS ändert sich nix, ist klar, ich merke (und habe das schon immer) aber einen Unterschied, vor allem in schnellen Multiplayer Spielen, ist einfach more snappy. :)

Und es ist ja nicht so als ob man da nun einen großen Preisaufschlag für zahlt, für 100€ ist das einfach ein Top Speicher, aber muss ja jeder selbst machen wie er für richtig hält.
 
Wie definierst du "Performance"

In Spielen? Höhe der Frametimes und Gleichmäßigkeit der Frametimes.
Ersteres ändert sich mit schnellem RAM nicht, zweiteres wird wenn man näher ins CPU-Limit rückt minimal besser.

Insgesamt ists aber in 99% der Fälle schlichtweg ein Placebo Effekt, das äußert sich in Dinge wie
ist einfach more snappy.

Ich würde Wetten, dass die allerallermeisten Personen den Unterschied zwischen DDR-1600 und DDR-3200 nicht bemerken würden wenn sie zwei sonst identische PCs vor sich hätten und nicht wüssten wo was verbaut ist. Bei entsprechenden Tests haben die allermeisten Menschen nicht mal bemerkt ob eine GTX970 oder R9 390 verbaut war in den Testrechnern und die Unterschiede sind wesentlich größer als die beim RAM. ;-)

Bei solchen Dingen im Grenzbereich bzw. wo die Auswirkungen sehr klein sind beruht das meiste an "ich glaube das ist besser" schlichtweg darauf dass man weiß "es ist xy verbaut was eine höhere Zahl/Preis hat als Z". ;)
 
Das mit 1600 und 3200 ist klar, war ja nicht das Thema, ob es Placebo ist weiß ich nicht, jedenfalls ist bei mir ein top eingestellter Speicher mit guten Timings bei schnellen online Shootern gefühlt besser, bin da aber auch empfindlich, merke ich sehr schnell bei 1v1 fights ob da was nicht ganz stimmt, wobei ich auch einer bin der latency/timer tools benutzt usw..
 
Mal ne Frage an euch, da ja das Maximus VIII Ranger im Bezug auf die RipJawsV erwähnt wurde.
Hat jemand die Konstellation: Maximus VIII Ranger mit RipJawsV? (F4-3200C16D-16GVK)

Ich habe diese und damit nur Probleme. Egal was ich für Einstellungen bezüglich RAM mache, "Overclocking Failed".
Nur Default läuft. Kein XMP oder manuelle eingabe.

Jemand Erfahrungen?

Asus sagt: Sind laut Liste nicht kompatibel und/oder das Netzteil ist schuld. :)
 
Zurück