DDR4 Overglocking Problem

Ein Beispiel, zwar nicht spezifisch für X299, aber die wichtigsten Punkte werden behandelt: Comprehensive Memory Overclocking Guide - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
Ja, das ist eine Menge Lesestoff. Manuelles Speicher-OC ist nichts für Drückeberger ;)

Das Wichtigste wird sein dass du bei Vollbestückung mit 8x16GB die Nebenspannungen ein wenig erhöhst: VCCIO, VCCSA

:-) :-) Drückeberger wie Geil ist das denn :-) :-) Nene Du, ich stelle mich dem Problem! Ja das mit den Spannungen wird es sein, das wird vermuttlich auch der Grund der Errors sein, seit dem letzten BIOS update gibt es nämmlich von ASUS nur noch zwei vor definierte XMP Profile mit 3000MHZ oder eben 3600 MHZ die Spannungen der Memorys werden bei XMP Profil 2 auf 1,32 Volt geschraubt. Vermuttlich führt genau das zum Problem. Ich Danke Dir vorrest mal für die Lese Lektüre, auch wenn ich dem Englischen eher mässig mächtig bin.

Ein Rätsel bleibt aber immer noch weshalb die CPU so ohne weiteres auf 4,1 Ghz läuft ohne mein zutun (AUTO)?
 
Ich weiß den genauen Wert leider nicht auswendig, und auch nicht bei welcher CPU-Last du 4.1GHz siehst. Aber klingt danach als sei das der normale all-core Turbo dieser CPU.
Dass die Speicherspannung VDIMM bei so hohen Frequenzen vom XMP-Profil angehoben wird ist normal, und nicht Ursache deines Problems. Die Stabilitätsgrenze verschiebt sich mit höheren Frequenzen zu höheren Spannungen. Wenn die anderen Spannungen nichts helfen, kannst du als Letztes auch hier noch ein bisschen nachjustieren. Bis 1.4V kannst du bei VDIMM bedenkenlos gehen.
 
Zurück