DDR4-Arbeitsspeicher: DRAM-Preise im freien Fall

Warum will man nur eine CPU für 250€ wenn man gleichzeitig Geld für 32gb Ram übrig hat?
Ob 250€ investment bei Ryzen 3 besser ist als dein -stark- übertakteter Skylake wage ich zu bezweifeln.
Ich gebe selten mehr als 250-350 € für eine CPU aus. Alles darüber sind meist 5% mehr Performance aber 30% mehr Preis usw.
Beim RAM aber kann man tatsächlich auch richtung Zukunft oder Komfort mehr Geld ausgeben.

Ich hab etwa 2008 220€ für den i7 ausgegeben, und auch gleich 12 GB RAM dazu (war für damals nicht wenig, wenngleich es gefühlt weniger gekostet hat als heute). Aber die Perspektive, dass man mit dem RAM lange auskommt und nur die CPU nachrüsten kann ist nicht unpraktisch. Auch mit DDR5 wird es wieder so sein, dass man lange Zeit bei diesem Standard bleibt, weshalb ich mich im Falle des Aufrüstens mit einer größeren Menge eindecken werde. Vielleicht auch als RAM Drive
 
Im Jahr 2016 waren die Arbeitsspeicher sehr günstig und dann bis 2018 sehr teuer.
Momentan sind die Lager gut gefüllt, würde mich aber nicht wundern wenn sich dies in nächster Zeit nicht ändern würden und dann die Preise wieder ansteigen.

Ich habe mich letzte Woche zumindest vorsorglich mal mit 32 GB neuen Speicher eingedeckt.
Auf Alternate wo ich gekauft habe ist der Speicher was ich jetzt habe bereits ausverkauft und wird zur Zeit nicht mehr geführt.

Aber mir ist vom alten Speicher ein Riegel defekt gegangen und um nicht zu mischen habe ich direkt komplett neu gekauft.
Den alten Speicher habe ich daher verkauft.
 
Wirklich interessant wirds eigentlich CPU seitig nur wenn man speziellere Fälle hat:
fps-Ziel von 120/144
Sehr sehr starke Grafikkarte(n)
Extrem schlecht programmierte CPU-lastige Spiele

...dann würde ich auch eher nen intel nehmen, aber wenn schon dann auch nen 9900K.
Das Ding ist nur, dass diese Spezialfälle gemessen an der breiten Masse der Spieler da draußen sehr selten sind. Ich meine selbst in diesem Forum hier kommt sowas nur "gelegentlich" mal vor und da sind die Hardwareverrückten ja alle versammelt. :D

Grade wenn man öfter mal Indietitel spielt, ist ein schlechter MT-Support häufig und dann ist man froh um die Mehrleistung, zumal ein 9700K, der meiner Meinung nach in diesem Fall dem 9900K in fast nichts nachsteht im Paket Board/RAM/CPU nicht mal ein wirklich schlechteres P/L-Verhältnis bietet.
 
Genau das hab ich mir auch grade gedacht. Wenn man da fixe B-Dies haben will wie keine Ahnung sowas dann ist vom billiger werden nicht mehr viel übrig.
Ich weiß nicht mal ob ich B-Die Ram habe. :ugly:
Aber er läuft und die Perfomance reicht mir. Ich will ja auch keine Benchmark-Rekorde aufstellen.;)
Mal gucken wie sich die Preise im Laufe des Jahres weiter entwickeln.
Ich würde gerne noch dieses Jahr ein Kit aus 2x16 GB kaufen. 3000 oder 3200Mhz. Der alte Ram wird dann verkauft.
Ob es B-Die mit besseren Timings wird sehe ich dann.:)
 
Ich hatte die selben 2016 gekauft, daher hatte ich diese mal ausgelesen gehabt.
Gekauft hatte ich 16 GB (2x8GB) als Kit und die sind Dual Ranked gewesen. Vor drei Wochen hatte ich die selben erneut gekauft und diesmal waren es aber Singel Ranked.
Musste ich wieder zurück senden da sie mit meinen alten gar nicht gut zusammen liefen.

Habe mir jetzt aber 32GB Patriot Viper RGB mit 3600 MHz und Samsung B-Die neu gekauft.
Die Corsair habe ich daher nicht mehr.

Ob Dual oder Singel Ranked kannst du mittels CPU-Z auch sehen.
Nicht mit Dual Channel verwechseln. Hierzu musst du die einzelne Module mit CPU-Z aufrufen.

attachment.php
 
Ich kenne da selbst so jemanden, x700k Prozessor gekauft, dazu das teuerste Mainboard, was er finden konnte (glaub ca. 250€), vom Übertakten und Bios keine Spur der Ahnung. Als ich mal damit ankam, dass es doch schade wäre und ich mal mit der Übertaktung beim ihm anfangen könnte, hat er erst abgelehnt, irgendwann halbherzig zugestimmt. Als beim Belastungstest der erste Bluescreen + Absturz kam, rutschte ihm das Herz in die Hose und er bestand darauf, dass ich alles wieder zum Standard einstelle und sofort abbreche (;D). Da sitzt er nun mit seinem 250€ Mainboard, mit einer wild hoch springenden Spannung jenseits von gut und böse, bei viel zu niedrigem Takt.
OT: Kleiner Tip fürs Leben: Bei so einer Thematik, sprich das Problem an. Wenn der Adressierte aber kein Interesse zeigt, belass es dabei. Denn in jedem Fall bist du der Gelackmeierte. Entweder er kauft ein von dir empfohlenes günstigeres Board mit weniger Ausstattung, benötigt aber in Zukunft ein (unerwartetes) Feature, welches sein ausgesuchtes, teureres Board doch hätte. Er wird dich darauf ansprechen. Bei OC ist es ähnlich. Sobald du seinen Rechner übertaktet hast, wird er bei jedem Fehler, auch wenn er nicht durchs OC bedigt ist, bei dir auf der Matte stehen. Lass solche Leute einfach in ihrer Welt leben und erspar dir Stress.:)
Bezüglich der Benchmarktests: Diese sind immer nur ein kleiner Ausschnitt aus der aktuellen Spieleland und auch nur ein kleiner Ausschnitt vom Spiel selbst. Tests von SP Spielen zeigt gewisse Tendenzen, die eine gewisse Projektion in die Zukunft erlauben. Dementsprechend wählt PCGH ihre Tests auch aus. Bei MP-Titeln ist eben das Problem der Reproduzierbarkeit und bei Indie-Titeln, mit einer stark schwankenden Performance durch Updates. Wie will man da konsistente Ergebnisse erreichen, wenn man nicht jedes Mal von vorne anfangen möchte?
Wie wichtig Single Thread Leistung ist, zeigen die PCGH Benchmarks dennoch. Da ein i5 8500 im Index eine höhere Spieleleistung erreicht als ein 2700X.
 
Gekauft hatte ich 16 GB (2x8GB) als Kit und die sind Dual Ranked gewesen. Vor drei Wochen hatte ich die selben erneut gekauft und diesmal waren es aber Singel Ranked.

So was ist natürlich ärgerlich. Wenn man sich wenigstens darauf verlassen könnte, dass bei den Kits durchgehend ein gleichbleibender Aufbau verwendet wird, wäre das schon viel wert. Dann ist mir prinzipiell auch egal, was da für Chips drauf werkeln, solange sie die Spezifikation erreichen und nicht zickig mit anderen Modulen sind. Alles was dann noch mehr geht ist schön, aber ich gebe für RAM-OC-Potenzial nicht die aktuell nötigen Beträge aus. Wie schön das mit meinen Crucial DDR3-1600ern war, die liefen mit DDR3-2133 und waren nicht teurer als andere Module. Dafür war beim zweiten Kit ein Modul im Eimer und das DDR4-Angebot von denen ist irgendwie nicht so dolle.
 
Ob Singel oder Dual Ranked ist mir im Grunde auch egal, aber leider liefen die Arbeitsspeicher nicht gut zusammen.
BF5 war so am Ruckeln das ich es nicht mehr spielen konnte.

Ich hatte dann die Idee es einfach bei meinen alten 16 GB zu belassen und da ich schöne LEDs haben wollte kaufte ich mir solche Nachrüste Kits Kühler mit LEDs. Dazu musste ich aber die Original Kühler der Arbeitsspeicher entfernen. Kennt man vielleicht auch wenn Wasserkühler verbaut werden sollen. Leider hat es ein Modul nicht überlebt. Obwohl kein defekt ersichtlich war und ich problemlos durch erwärmen die alten Kühler entfernen konnte wurde eines der Arbeitsspeicher dann nicht mehr erkannt.

Habe mir am ende deshalb komplett neue Arbeitsspeicher kaufen müssen, da ich nun mit nur einem 8 GB Riegel nichts anfangen konnte.
 
Ryzen Unterschied zwischen 2400er und 3200er DDR4
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Intel Unterschied zwischen 2400er und 3200er DDR4
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich verstehe den Zusammenhang zu deiner Aussage "Ich gehe in beiden Fällen nicht vom Optimum aus" leider immer noch nicht.

Warum fühlen sich die Leute immer sofort angegriffen?
Es geht hier um 2400er DDR4, der verbilligt wurde. Die 3000-3200 Teile wurden nur bedingt billiger. Damit (2400er DDR4) verliert ein Ryzen erheblich mehr Leistung als ein Intel. Ich habe das mit den beiden Test- Videos belegt. Wie wäre es, wenn man einen Artikel/Kommentar liest, bevor man ihn kommentiert/zitiert und alles nochmals verdreht?
Edit: Was hat das eigentlich mit dem Verlgeich zu Intel zu tun, um den es eigentlich ging?

Aber meinetwegen, dieses Klientel darf sich dann gerne nen 9900K einbauen und auf Low spielen und fest daran glauben die 20 fps mehr heben ihre K/D-Ratio an. Wenns glücklich macht?
Auf jeden Fall Intel!
Das Problem ist das Interpretieren der Ergebnisse und das Festlegen der eigenen Ansprüche. Manche neigen dazu die Ansprüche Anderer zu übernehmen, ohne dies zu überprüfen oder hinterfragen. Bei der Ram Diskussion war es bisher immer so, dass teurerer Ram sich einfach nicht lohn vom Preis-/Leistungsverhältnis. Erst recht, wenn man für den Aufpreis auch eine bessere CPU bekommen kann/ konnte.

Ob Singel oder Dual Ranked ist mir im Grunde auch egal, aber leider liefen die Arbeitsspeicher nicht gut zusammen.
BF5 war so am Ruckeln das ich es nicht mehr spielen konnte.
Das ist mir noch nie irgendwo untergekommen. Entweder es traten Speicherfehler auf oder die angegebenden Taktraten und/ oder Latenzen konnten nicht erreicht werden.
DualchannelDualrank kann Leistungstechnisch etwa wie 10% mehr Takt angesehen werden, unterschiedlich je nach Anwendung natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, mein aktuelles System kann noch alles, ich rüste dann ja nur aus reinem Spaß nach. Da darf man dann auf einen Technologiesprung warten. Ich weiß, die Kinder die den Marshmallow Test nicht bestanden haben, verstehen das nicht ;)

Und mit jedem Monat der verstreicht, steigt das Budget für ein richtig geiles System und einen größeren Sprung, während gleichzeitig die Hardware dazu günstiger wird.
Vor 2 Jahren hätts für ein ähnliches Budget noch den hundersten Aufguss eines 4 Kerners gegeben, inzwischen sinds 8 Kerne, bald 12 oder 16 Kerne, besonders dann wenn ein "AM5" System (mit Zen 3 oder 4, DDR5) vorgestellt wird

Hätte natürlich jetzt auch 5x kaufen können in den letzten Jahren, nur wozu? Das konntest du mir bislang nie beantworten ;)

"Bald" kommen Quantencomputer, die sollen richtig schnell werden :daumen:.
 
Das ist mir noch nie irgendwo untergekommen. Entweder es traten Speicherfehler auf oder die angegebenden Taktraten und/ oder Latenzen konnten nicht erreicht werden.
Dualchannel kann Leistungstechnisch etwa wie 10% mehr Takt angesehen werden, unterschiedlich je nach Anwendung natürlich.

Habe ich so auch noch nicht erlebt. So was könnte ich mir höchstens bei einer fehlerhaften Mischgrößenbestückung vorstellen, also zwei kleine Module im einen Channel und zwei große Module im anderen.

Warum würdest du Dual-Channel wie 10% mehr Takt ansehen? Ich würde es eher wie 100% mehr Takt ansehen, bei gleichbleibenden effektiven Latenzen natürlich.
 
Habe ich so auch noch nicht erlebt. So was könnte ich mir höchstens bei einer fehlerhaften Mischgrößenbestückung vorstellen, also zwei kleine Module im einen Channel und zwei große Module im anderen.
Müsste nicht in dem Fall Dual Channel einfach nicht genutzt werden?

Warum würdest du Dual-Channel wie 10% mehr Takt ansehen? Ich würde es eher wie 100% mehr Takt ansehen, bei gleichbleibenden effektiven Latenzen natürlich.
Meinte Dualrank. 100% sind es in Spielen sicher nie. Schon damals als es aufkam, war nicht immer ein Leistungsplus bei Spielen messbar. Heute sieht man bei Triple und Quadchannel auch keinen bis einen marginalen Leistungsvorteil bei reiner Spielelast.
 
Warum will man nur eine CPU für 250€ wenn man gleichzeitig Geld für 32gb Ram übrig hat?
Ob 250€ investment bei Ryzen 3 besser ist als dein -stark- übertakteter Skylake wage ich zu bezweifeln.

Was brauch ich zum spielen mehr wie n 8c/16t
Wenn der ryzen 3000 8kerner wirklich mit 4.6 - 4.8ghz tacktet ist doch alles super

Die ipc pro takt dürfte ähnlich sein.. Ich verdoppel quasi die kerne.. Ergo mehrleistung zum i7 6700k
32 gb sind für mich bei Neuanschaffung das mindest.. Da hab ich lieber zuviel wie zu wenig

Und was bringen mir mehr wie 8 kerne zum zocken im moment?
Ivh denke sogar das die 12 und 16kerner aufgrund des chiplet designs und eventueller latenzen nicht wirklich besser als der 8kerner ist

Auserdem braucht auch mal die frau ne leistungssteigerung in ihrem pc


Der 8 kerner wird zum zocken mehrere jahre reichen.. Und wenn der am ende ist sehen wir weiter was es gibt und was ich brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer maximale Leistung will, bleibt bei Intel, egal was es kostet.

Aber wer kann sich das schon leisten?
Das betrifft noch nicht einmal 1% des Marktes. ^^

99% greifen lieber seit Monaten (im Retailmarkt) zu AMD, was auch so richtig ist, und was man gut an den Verkaufszahlen zu AMD bei Mindfactory sehen kann.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Intel den Retail-Markt völlig freiwillig an AMD abgegeben hat, und sich rein auf die OEMs konzentriert.

Und warum macht das Intel so?

Ganz einfach, der OEM-Markt ist um viele Größenordnungen wichtiger als der Retail-Markt.
R. Hallock von AMD hat das so eingeschätzt, dass auf einen PC-Selbstbauer 50 Fertig-PC-Käufer kommen.

Und diese flachsige Analyse ist nicht von mir, sondern von AMD selbst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, der OEM-Markt ist um viele Größenordnungen wichtiger als der Retail-Markt.

Der Hauptgrund ist ein anderer: Die Zielgruppe(n) im OEM-Markt haben absolut keine Ahnung von irgendwelchen neuerungen im Hardwaremarkt und sind extremst langsam mit Veränderungen. Bis dahin durchgedrungen ist dass AMD gar keine so schlechten CPUs mehr macht als in der prä-Ryzen-zeit dauerts noch weitere Jahre. Der Kunde sagt "ich will nen ei sewwen". Damit ist die Sache gegessen. Der würde noch eher nen SandyBridge-i7 kaufen als nen Ryzen (übrigens ist das gar nicht so weit hergeholt - noch heute werden im OEM- und Industriebereich für neue Systeme teilweise Sandy-Bridges verwendet!). Um hier Marktanteile nennenswert zu verschieben dauert es zig Jahre.

Ich war selbst erstaunt über die Ausmaße dieses Bullshits. Ich habe (beruflich) vor nicht allzu langer Zeit eine Maschine eines sehr großen/bekannten Herstellers für optische Inspektionssysteme besorgen sollen. Da schreibste Lastenhefte und das was da an Sensorik, Mechanik und auch Software kommt ist wirklich erste Sahne und technisch auf dem absolut neuesten Stand. Und dann steht der Vertreter/Techniker/Ingenieur bei dir im Laden, erzählt was von "ja wir brauchen zur Bildauswertung schon ziemlich viel Rechenpower deswegen ist der PC so groß/teuer der da dran ist an dem Gerät" und aus Hobbygründen frag ch was denn da für Hardware verbaut ist.

Achtung:
Core i7 930, 6GB DDR3-1333, GeForce GT220.

...das war ein neuer OEM/Industrie-PC im Jahre 2018. Ich musste mich sehr beherrschen nicht laut zu lachen.
 
Natürlich sind OEM-Kunden nicht so nachhaltig wie Kunden aus dem Retail-Markt, und es braucht Jahre bis sich hier Veränderungen abzeichnen.
Das sind aber Binsenweisheiten, die schon Leo aus dem 3dcenter vor Jahren beschrieben hatte.

Bringt es echt etwas das hier noch einmal durchzukauen? ^^
 
Müsste nicht in dem Fall Dual Channel einfach nicht genutzt werden?

Je nachdem. Man könnte auch Dual-Channel in den bereichen nutzen, die es zulassen und darüber nicht. Ich hatte mal mit einem PC zu tun, bei dem das falsch bestückt war, der lief aber tatsächlich einfach nicht stabil. Am besten macht man es einfach richtig und vermeidet irgendwelche wilden Bestückungen.

Meinte Dualrank. 100% sind es in Spielen sicher nie. Schon damals als es aufkam, war nicht immer ein Leistungsplus bei Spielen messbar. Heute sieht man bei Triple und Quadchannel auch keinen bis einen marginalen Leistungsvorteil bei reiner Spielelast.

Naja, das liegt vermutlich daran, dass die CPU schon im Single-Channel nur selten warten muss, im Dual-Channel dann fast nie mehr und entsprechend sind die Effekte für Triple- und Quadchannel. Das gleiche sollte aber in diesen Fällen auch für mehr Takt gelten.

Achtung:
Core i7 930, 6GB DDR3-1333, GeForce GT220.

...das war ein neuer OEM/Industrie-PC im Jahre 2018. Ich musste mich sehr beherrschen nicht laut zu lachen.

Einerseits andererseits. Industrie-PCs haben andere Prioritäten und eine andere Zielgruppe. Wenn der teuer war, dann ja sicher nicht wegen der rechnenden Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits andererseits. Industrie-PCs haben andere Prioritäten und eine andere Zielgruppe. Wenn der teuer war, dann ja sicher nicht wegen der rechnenden Hardware.

Nö, er war teuer weil mans da machen kann.
Außer einem stabileren Stahlgehäuse und nem Satz Papst-Lüftern mit Staubfilter ist das Innenleben 1:1 ein pupsgewöhnlicher Desktop-PC.
Wenn ich gedurft hätte, hätte ich für ein Zehntel des Preises einen viel schnelleren, leiseren und effizienteren PC in das Gehäuse bauen können. Es wäre noch nicht mal nötig gewesen irgendwas Industrielike zu bauen da das ganze Ding im Bürobereich steht. Ne neue 08/15 Officemöhre mit nem 9100er i3 oder sowas für 400€ hätts genauso getan. Aber so flexibel sind deutsche Unternehmen dann doch nicht... der ist dann halt dabei und dann ist das so. :ugly:

Aber wie schon angemerkt wurde... genug mit OT.

Wobei ich auch ehrlich nicht wüsste, was zum Thema jetzt noch gesagt werden müsste, denn das wurde ja auch schon zig mal durchgekaut. :ka:
 
Zurück