DDR4 als 3000er kaufen oder 2133 und selber OC?

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin!

Aktuell sind alle G.Skill Ripjaw DDR4-3000 ausverkauft, in allen Onlineshops.
Ist es stattdessen möglich sind einfach 2133er DDR4 zu holen und selbst auf 3000 zu übertakten?
Bzw. ist das schwer? ich hab bisher nur CPU und GPU OC gemacht.
 
Das du sie so weit übertakten kannst bezweifle ich mal ernsthaft, ich denke das du bei ~2400MHz an die grenze kommst.
Mit brachialer Gewalt, also mit Volt anheben ist sicher mehr drinnen, aber dies ist bei DDR4 riskanter als noch bei DDR3, die grenze ist hier glaube ich 1,35v, ich würde es eher mit Latenzen erhöhen versuchen das du den Takt anheben kannst.
Bei DDR4 gibt es noch keine Erfahrungswerte bezüglich übertaktung, dahingehend wirst du dich als unerfahrener sehr schwer tun.
Ich rate davon ab DDR4 RAM zu übertakten, zumindest die ersten Monate.
Du könntest auch einfach einige Wochen warten, bis die Lagerbestände wieder aufgefüllt sind.

PS:
Übertaktung geschieht auf eigene Gefahr !
Hardware kann irreparabel beschädigt werden !
 
Die Frage ist doch ehr ob die 2133er den höheren Takt überhaupt mitgehen oder nicht.

Die Module die als 3000er Verkauft werden sind von den Firmen eben so vorselektiert das sie die 3000 auch schaffen. Ob das 2133er Modul die 3000 aber jemals mit OC erreichen kann, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
ok.
Dann warte ich doch lieber bis die 3000er wieder im Stock sind.
Dadurch das die ausverkauft sind, ist der Preis ganz schön gestiegen =D
Gut das ich die bereits bestellt hatte :D
 
Die Nachfrage ist aktuell sehr hoch weil viele die neue Plattform haben wollen.
Einfach Geduld haben oder später kaufen.
 
Selbst die teuersten DDR4 Ram, mit einem Preis von fast 500€, gehen zurzeit weg wie geschnitten Brot - die Hersteller wirds freuen.
 
Zurück