DDR4 3466MHz C16 vs DDR4 4000MHz C18

KAMIK4Z3

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin liebe PCGH-Gemeinde !

Meine Frage bezieht sich auf die oben im Betreff genannten Arbeitsspeicher.

DDR4 3466MHz C16 vs DDR4 4000MHz C18


Meine aktuelle Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

CPU: Intel Core i9 10900K
MB: Asus Maximus Hero XII WiFi
Graka: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10GB

Ich möchte jetzt noch das optimum an Arbeitsspeicher aus dem System holen, daher überlege ich gerade welchen RAM ich mir zulege.

Zur Auswahl steht:
"Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 4000 C18"
oder
"Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3466 C16"

Ich möchte auf jedenfall nur 2 Riegel verbauen (stabilität und unterstützung des Boards) und die leeren Slots fülle ich mit dem Light Enhancement von Corsair auf (rein für die gesamtoptik).

Ich kann mich jetzt halt nicht entscheiden und weiß ehrlich gesagt nicht was von beiden die bessere Wahl ist.
Der eine ist etwas schneller, dafür hat der andere die besseren timings...

Wozu könnt oder würdet Ihr mir raten ?

Vielen Dank im Voraus und bereits ein Dankeschön im Vorwege.

Liebe Grüße

Kami
 
Hey Incredible Alk,

danke erst einmal für de schnelle Antwort.

Ja, Grundsätzlich reicht mir diese Antwort. Ich habe gegoogelt und gegoogelt und keine direkten Vergleiche dieser beiden Speicher gefunden, geschweigen den Benchmarks.

Das die 4000MHz CL18 Riegel Grundsätzlich schneller sind, das ist mir durchaus bewusst, gelesen hatte ich halt nur das die schnelleren Timings (CL16 gegen CL18) nicht zu unterschätzen sind und das man ab 3800 MHz keinen wirklichen Perfomancezuwachs mehr hat und es da durchaus sein kann das die CL16 Riegel schnellerarbeiten, obwohl Sie 534MHzweniger haben.
 
… und dann habe ich noch einmal eine Zusatzfrage.

Wieviel langsamer wäre der "Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 4000 C19" ?

Sprich also 4000MHz mit 4 Riegeln a=8GB mit CL19
Wieso keinen 3600er CL16, das ist aktuell aus P/L Sicht die beste Variante?

Weil Corsair keinen "Vengeance RGB PRO DDR4 3600MHz mit CL16 anbietet bzw im Programm hat oder sehe ich das falsch ?!

Ich bin der Meinung das bei CL16 bei bei 3466MHz bei Corsair das Ende der Fahnenstange erreicht ist. :/

Darum ja diese schwierige Frage und Entscheidung... und ja, es soll RAM von Corsair sein, weil mein ganzes System mit Icue läuft, sprich Corsair. ;)

Danke bisher für eure Antworten und Anmerkungen.
 
Du kannst die RGBs ziemlich sicher trotzdem über ICUE steuern.
4 Riegel sind je nach Ranks teilweise minimal schneller als 2 Riegel je nach Ranks mit 1 CL weniger. Spielst aber im Endeffekt keine Rolle.
 
Das ist so wie mit allem im Leben... Damals einmal nicht Corsair RAM gekauft und böse auf die Nase geflogen...

Seitdem immer wieder nur Corsair und immer gut gefahren damit... genauso wie ich mir nur MB von immer demselben Hersteller kaufe... Kopfsache... :) aber vielen lieben Dank !
 
hmm… der "Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 4000 C18" ist nicht verfügbar - nirgends ! :(

Ich nehme dennoch mal den 4000MHz CL18 mit rein, vielleicht könntet Ihr ja eine Art Rangliste dieser 3 erstellen oder einfach kurz sagen welchen Ihr nehmen würdet (1. oder 2. und wie viel schneller/langsamer 3. ist):


1. "Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 4000 C19"

2. "Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3466 C16"



(3. "Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 4000 C18" - da nicht verfügbar nur in klammern !)


Incredible Alk, was meinst Du ? Und natürlich auch alle anderen in die Runde gefragt ?

Ich bin euch wirklich sehr Dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand sagen welcher der vier genannten Speicher der "Beste" ist ?

Mit "Der Beste" meinte ich in Bezug auf die Geschwindigkeit & den Timings (CL)… und was entsprechend das Zweitbeste Set wäre.

Der Preis ist dabei zweitrangig, weil das teuerste Set dieser vier Versionen 370€ kostet, was ich bereit bin auszugeben und ja, ich möchte bei Corsair bleiben. ;)

Danke bereits im Voraus.

LG
 
Ich würde immer auf 4 verzichten. Abgesehen davon solltest du die dann halt aus den handbuch entnhemen das die ab 3.600mhz halt auch getestet sind und damit unterstützt wird.

An sonsten würde ich drauf verzichten auf cl 16 zu gehen und statt dessen cl 18 mit über 4.000 mhz ram takt. wenn das mainbord das packt kannst du bisschen mit der spannung runter gehen und auch mit den mhz takt um 100 oder so und somit stabilen schnellen ram. Und wenn wir von so einer hohen ram takt sprechen dann sprechen wir mit hoher warscheinlichkeit (ohne nach geschaut zu haben) samsung b-die's. Sprich du kannst selbst für die 4.000mhz kit auf 4.200 takten und bekommst mehr fürs geld.

An sonsten kann man nicht mehr dazu sagen. Für intel ist es ehe egal wenn du lange was haben willst greif dir die 4.000 mhz ram kit.

Weil mit 3.433 mhz machst du dir auf lange sicht kein gefallen weil du damit weniger kannst.
Wie gesagt 4.000mhz mit angepassten timings nicht zu straff und guten sub timings bringt einiges an Perfomans.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist denn der 3466MHz CL16 soviel langsamer wie der 4000MHz CL18 ? Preislich tun die sich nicht viel, ca 30 Euro unterschied. Sind die beiden Varianten nicht sogar fast gleich schnell ? (Wofür der Preis ja auch oft ein Indiz ist)
 
Lohnt vermutlich immer! Bis zu 3% Mehrleistung wirst Du haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ok, ich möchte Euch mal mitteilen warum ich überhaupt diese Gedankenspiele habe und das immer wieder anstoße.

Ich hatte vor dem jetzigen System einen i9 9900K, eine RTX 2080ti und Corsair DDR4 3200MHz CL14 RAM.

Seitdem ich das neue System habe, btw habe ich garnicht erwähnt was ich jetzt in meinem aktuellen System für einen Arbeitsspeicher habe, nämlich folgenden: "Corsair Vengeance RBG PRO DDR4 4000MHz CL19", habe ich Probleme beim Laden von Texturen...

Beispiel:

Beim "alten System" lief in Call of Duty Modern Warfare alles super, alles auf Ultra Einstellungen bzw. auf Max - TOP !

Mit dem neuen System habe ich aber folgendes Problem:
Beim starten von Call of Duty Modern Warfare sind (alles auf Max Einstellungen) fast alle Texturen matschig und nicht vollständig geladen - sowohl die Skins bzw Texturen der Spielercharaktere (u.a. Kleidung - dadurch sehen die Charaktere so aus als würden Sie alle mit Pyjamern rum laufen) wie auch Umgebungstexturen wie z.b. bei Autos/Taxis (keine Aufschrift zu lesen und zu sehen, keine Aufkleber zu erkennen usw) .
All diese Texturen werden erst im laufe des Spiels geladen. Selbst wenn ich einem Spieler (bei dem die Texturen noch nicht vollständig geladen sind) hinterher laufe, dann dauert es noch sehr lange bis dieser Char in seiner vollen Pracht dargestellt wird.

Jetzt habe ich bei anderen Leuten gelesen das die Ihren Arbeitsspeicher getauscht haben und es dadurch behoben wurde... was mich zwar auch sehr gewundert hat, ich es aber dennoch probieren möchte - schleisslich sind die Timings bei meinem 4000MHz Speicher mit CL 19 nicht gerade die besten... :(
 
Texturen haben aber eigentlich nicht viel mit dem Systemspeicher zu tun, sondern mit dem VRAM :ka:

Deine alte Grafikkarte hatte immerhin 1GB mehr davon :P

Dreh halt mal die Texturen eine Stufe runter.
 
Hatte halt gelesen das wenn der Speicher nicht den Teiler hat den die CPU offiziel unterstützt (in meinem Fall 2933MHz) das dann genau dieser Fehler auftreten kann und bei einigen wohl auch so war... :(

Und ja, das mit dem 1GB weniger Speicher hatte ich auch schon überlegt, aber ob es wirklich daran liegt ?
Oder ist der VRAM der neuen GraKa einfach langsamer wie von der RTX 2080ti ?! Keine Ahnung !

Es ist schon sehr frustrierend wenn man mit einem neuen und schnellerem System plötzlich Texturladeprobleme hat...

btw. Ich spiele mit einem 21:9 Monitor mit der Auflösung 3440 x 1440

Wenn ich die Texturauflösung von "hoch" auf "normal" runter stelle, dann tritt der Fehler nicht mehr auf, hatt ich zuvor auch schon getestet... aber dann sieht es halt auch nicht mehr so schön aus und das ist ja auch nicht Sinn des ganzen und meines Upgrades... ;) :(

Und danke für für die Antwort und Infos...
 
Hatte halt gelesen das wenn der Speicher nicht den Teiler hat den die CPU offiziel unterstützt (in meinem Fall 2933MHz) das dann genau dieser Fehler auftreten kann und bei einigen wohl auch so war...
Nur bei AMDs Infinity Fabric, bei Intel ist das wumpe.

Wenn ich die Texturauflösung von "hoch" auf "normal" runter stelle, dann tritt der Fehler nicht mehr auf,
Siehste.
Wenn ein Spiel halt 10,X GB haben will aber nur 10GB vorhanden sind... ist die Kacke schon am dampfen :ka:
Da helfen auch die besten Timings vom RAM nicht mehr viel.

Ist dir in den letzten Wochen hier und überall in der Hardware-Nerd-Welt die Diskussion über NVidias Speicherbestückung bei den neuen RTX 3000 nicht aufgefallen?
Das Thema wurde auch in zahlreichen Tests (unter anderem hier auf pcgh.de) sehr oft aufgegriffen und beleuchtet :gruebel:
 
Zurück