DDR4 2400 oder DDR4 3200 ? - Welcher Arbeitsspeicher?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich möchte mir die Tage einen Intel i7 7700K zulegen mit dem passenden Z270 Mainboard. Beim Arbeitsspeicher bin ich mir allerdings nocht nicht sicher.
Da die Preise von DDR4 2400 und DDR4 3200 nahezu identisch sind, stellt sich mir die Frage: Kann ich DDR4 3200 einfach so ins Mainboard stecken und die laufen dann bei 3200 MHZ?
Muss ich da irgendetwas im Bios übertakten? Wie funktioniert das? Bei den Daten des i7 7700K steht immer, dass dieser nur von DDR4 2133 bis 2400 unterstützt. Gibt es da Probleme ohne OC?
Ich habe nicht vor den i7 7700K noch weiter zu übertakten, mir gehts nur um den 4,5 GHZ Turbotakt.

Hier ist das Mainboard, welches in der näheren Auswahl ist: Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual

Vielen Dank.

du musst einfach XMP aktivieren und dann läuft der RAM mit 3200MHz.
Mit dem Prozessor hat das nichts zu tun.

Beim Board kann ich nur sagen: Mein Augen machen Bling bling alles ist vergessen XD Sorry :D

Wie Treshold sagte, dann sollte es laufen

Das Mainboard soll halt günstig sein bis max. 150,00 € und am besten beleuchtet. Mehr Geld geb ich für ein Board nicht aus, dass nach 2 Jahren eh auf den Dachboden kommt oder wieder verkauft wird. Ich gugg halt nur nach Spiele-Leistung in FPS. Stabil und zuverlässig sind die Dinger von Gigabyte eh immer alle.

Lass dir das Board nicht madig machen! Früher hat man sich billige Leuchtstoffröhren in den PC geklebt und wollte cool sein...mittlerweile gibts das Ganze auch in schön, aber die Hater äh Hipster äh Leute von heute, finden das natürlich totaaal uncool....was zu tun ist, wurde ja schon geschrieben.
Viel Spaß mit deinem System

Wenn man das XMP aktiviert, verändert das Board aber schon für die CPU relevante Spannungen und je nach Board laufen diese auch gerne am Limit des für 24/7 Empfohlenen.
Mann sollte schon ein Auge danach drauf werfen und nicht einfach einen OC-Schalter umlegen, denn es ist ja nichts anderes.

Zurück