DDR3-Speicher(kit) nachkaufen - Triple-/Quadchannel kompatibel?

Cey

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich habe atm 2x2GB DDR3RAM (G.skill Ripjaws 7-8-7 DDR3-1600). Die Frage, die ich mir nun stelle. Wenn ich so ein Kit noch einmal nachkaufen würde, wäre dieses dann in Zukunft Quadchannel kompatibel oder könnte es da Probleme geben, weil das kein 4x2GB, sondern 2x2x2GB (mit vielen Monaten - Jahren (wenn ich es mir erst nächstes Jahr kaufe z.B.) Kaufabstand wären)?

Da natürlich noch niemand von euch Quadchannel haben kann... vielleicht kann man die Frage ja darauf verschieben, ob man sich für Triple-Channel beim 1366 einen RAM-Stick nachkaufen kann oder ob man dort ein 3x-Kit verwenden muss/sollte.

Da natürlich noch niemand von euch Quadchannel haben kann... vielleicht kann man die Frage ja darauf verschieben, ob man sich für Triple-Channel beim 1366 einen RAM-Stick nachkaufen kann oder ob man dort ein 3x-Kit verwenden muss/sollte.

Das Problem ist, dass du einen einzelnen Riegel nicht zu kaufen bekommst. ;)

Die Hersteller verkaufen lieber vollständige Kits (2/3 Riegel), da diese vorher auf den jeweiligen Betrieb getestet wurden.

MFG

Jopp, meine Überlegung bezog sich auch eher auf die Planung für Quadchannel, das mit dem Triple war nur als Überlegung gesacht.

Also gleicher Hersteller, gleiches Modell garantiert auch trotz ungleicher Charge/wasweißich, dass die Riegel im Triple/Quadchannel-Modus laufen? Oder können da unvorhersehbare Komplikationen auftreten, weil halt doch irgendwas ungleich ist?

Könnte man z.B. bei nem 1336-Board auch dreimal 2er-Kits kaufen und die dann im Triple laufen lassen? Also 3x2 statt 2x3?+

Danke, lg!

Besser ist ein Kit für den entsprechenden Sockel.

Die Subtimings sind zw. 1366 u 1156 unterschiedlich oft geht es manchmal auch nicht.
Einige Dual- Rams machen auch zw. AMD und Intel Unterschiede wie Corsair xxxxxA = Intel, xxxxxB = AMD

Selbst gleiche Riegel wechseln oft die verbauten Chips was auch zu Problemen führen kann.

Gerade der S1366 ist oft recht zickig beim Ram besonders mit OC.
Und TrippelCh. bringt wenig außerhalb vom Serverbetrieb.
Quad = quatsch, davon abgesehen ist nicht sicher was für Sockel wofür sind.
1366 -> 1356 ?/ 2011?
15xx -> 2011 ServerMBs

Quadchannel soll in LGA 2011 verbaut werden.

Würde mich interessieren, wieviel besser "besser" bedeutet, also von "auf jeden Fall" bis zu "kann, muss nicht" ;)

Ich kann nur von Erfahrungen aus dem Forum mit TrippelCh. berichten.
Bez. mit Duall-kits auf S1366, und da gibt es oft Probleme.
Oft auch nicht:ugly:.

Ich rate immer zu entsprechenden Kits gerade beim S1366 hängen die meisten Probleme mit dem Ram- / Controller zusammen.
So Unsicherheiten sollte man nicht einbauen wenn man es vermeiden kann.

Hm, ich könnte es ja eigentlich so machen, dass ichn 2er Kit hole, einen Riegel davon nehme und mit einem meines jetzigen Kits austausche, und wenn Dual channel dann mit je einem riegel pro Kit läuft (mit beiden austesten), dürfte auch quad funzen, nich?

Zurück