DDR3 Ram austauschen

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal informieren ob es Sinn macht meinen Ram auszutauschen.

Zur zeit verwerden ich 2x 4GB
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

und würde ihn gerne gegen 4x 4GB
Avexir Core Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-10-27 (AVD3U21330904G-4CI) Preisvergleich | Geizhals EU

austauschen.

1, weil er in mein neues Case kommen soll, welches dann mit ner blauen Wakü einfach nur geil ausschaut
2. weil er 8GB mehr Speicher hat
3. weil er schneller getaktet ist.

allerdings kenn ich mich nicht so gut aus und wollte deswegen eure meinung haben.

Zur Zeit gängige CPU i7 2600k
und Mainboard AsRock Z68 Extreme 4 Gen3

Vlt könnt ihr mir grad auch sagen ob das Laufwerk die Fähigkeit besitzt Den Ram als temporäres Laufwerk zu verwenden?

Besten Dank
Aro

Der DDR-2133 bringt dir schon mal keine spürbare Leistung. Und solange du kein Fotobearbeitung etc. machst braucht du auch gar keine 16 GB

Nunja
1. Geschmack ist Gemackssache
2. wofür brauchst du 16 Gb
3. merkt man eh nie

Ich vermute du meinst eine Ramdisk

edit ein nü zu spät

1.Kaufe ihn doch wenn du es wegen des Aussehens machen willst.
2.Wenn du wirklich mehr RAM brauchst.
3.Die schnellere Taktung merkt man nur in Benchmarks.

Grundsätzlich ist es nicht nötig den RAM zu tauschen, aber wenn du willst mach es. Allerdings welchen mit niedrigerer Taktung. Oder einfach ein Kit mit den gleichen Spezifikationen dazu kaufen. Zur Ramdisk frag nicht mich... :D

kann sein dass ich jetzt falsch liege .. aber ich mein der Speicher-Contoller von dem i7er geht nur bis 1333mhz ... kommt der denn dann mit den 2133 klar ? ich denk die dinger laufen dann trotzdem nur mit 1333

Der Sandy kommt schon "damit klar", er kann es aber nicht so gut wie bspw. Haswell umsetzen. In Spielen ist das i.d.R. nicht spürbar, allenfalls fürs Benchen oder in extrem RAM-lastigen Anwendungen bringt das einen Vorteil. Als Gamer genügen mit Sandy 1333-1600 Mhz vollkommen. Eine RAM-Disk nur zum Spaß lohnt mMn nicht und für entsprechende Arbeiten reicht die Menge wohl nicht wirklich aus. Solltest du noch keine SSD haben, wäre das eine weitaus sinnvollere Investition.

Hmm... alles klar.

In dem Fall hab ich mich für die 1600er entschieden und da ich gerne 4 riegel hätte, nehm ich die 16gb auch wenns ein wenig zu viel ist und unnötig. aber es sieht einfach geiler aus wie wenn 2 slots leer bleiben :D

aber danke euch fürs feedback :)

ah und ssd ist schon eine drin :) dachte man könne damit noch was raus holen :)

Zurück