DDR3 läuft langsam

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DDR3 läuft langsam

Hallo,
ich habe das Kingston HyperX Fury 8GB 1866 Dual Kit. Im mainboard laufen die aber beide nur mit 1333 hab den punkt gefunden wo ich es zu 1600/1866 ändern kann aber muss ich dann die Volt anzahl ändern also die Spannung die läuft zurzeit mit 1.6
Danke im Voraus.
Mfg

AW: DDR3 läuft langsam

Laut Angabe (bei alternate) läuft der Ram mit einer Spannung zwischen 1,425 Volt bis 1,575 Volt.
Spannung ist soweit in Ordnung.
Stell mal im UEFI die Einstellung auf das XMP-Profil und schau was er dir dann Anzeigt.
Alternativ könntest du die Spannung manuell etwas senken und auf Stabilität testen.

Kannst auch mal auf die Timings schauen. Sollten auf 10-11-10 stehen.
Wird vom Mainboard nicht immer richtig erkannt.

Welches Board und Prozessor hast du verbaut?
Läuft der Ram im Dual-Channel Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:

Generell sollte die Spannung nicht geändert werden müssen. Stell mal das XMP Profil im Board ein ( ohne Angabe natürlich ein Ratespiel ), und dann könnte man im Zweifel MemTest durchlaufen lassen um zu sehen ob da ev. Fehler auftauchen ( was beim Nominaltakt aber nicht auftreten sollte )

Nur ums dabei zu erwähnen - 1,6v sind für normalen DDR3 wie er hier verwendet wird nicht das geringste Problem. Selbst wenn die Spannung hier etwas zu hoch eingestellt werden sollte hat das keinen Effekt außer dass der Stromverbrauch des PCs unter Last vielleicht ein Watt höher ist. ;)

Also das ist mein erster Pc ich guck gleich mal im bios wo das XMP profil ist.
Mb: Asus Maximus VII Gene
Cpu: i7 4790k

Zurück