Ddr3 6gb ram 1600 cl8 xms3

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

habe seit neustem diese Module

Problem an der Sache ist das ab und zu mir der PC nur noch 4gb Ram anzeigt jedoch wenn ich mit CPU-Z und Everest auslese mit 6GB angezeigt werden.

Das Problem kann ich nur lösen wenn ich einen der Drei Rams aus dem Sockel ziehe und ihn wieder reinstecke.

Zweitens ist es CL8 RAm jedoch sagt mir CPU-Z das er so läuft Freq: 800mhz FSb:dram 2:8 Clocks 9-9-9-24-72-1T

so langsam bin ich verzweifelt

Bitte um Hilfe

Edit: momentan bleiben alle rams dirn habe das BIOS aktuallisiert.....

In Spielen Brechen die FPS extrem ein

ALL das hatte ich vor dem speicher nie

Naja, vlt. kommt Dein Board mit dem Modell halt nicht zurecht. Was haste denn für ein Board, was für RAM ist es genau?

Hast du ein 64-bit OS?

Der Takt stimmt schonmal nur laufen die Dinger mit CL9! Schonma versucht die Latenzen im BIOS anzupassen?

LG

Hatte letztens genau dieses Problem auch
statt 6gb nur 4gb ,benutze R3E und Corsair Dominator Gt Cl7 1600
bei mir war das problem weil ich auf wasser umgestiegen bin und ich hatte die Backplatte zufest/schief angezogen gehabt so das sich das
Mainboard leicht gekrümmt hatte.Hab dann wieder alles runtergeholt und mit Messschieber seit dem wird wieder richtig angezeigt.
Hattest du vielleicht grad nen Umbau/cpulüfter ect.:huh:

bei mir war es mal so, dass beim start post manchmal nur 4GB angezeigt wurden, aber in CPU-Z and freinds alles normal erkannt wurde und auch ohne probleme funktionierte.

seitdem ich mir noch meine beiden alten speicher dazu gesetzt habe, werden alle 10GB problemlos erkannt...allerdings auch erst seitdem ich alles manuell eingestellt habe und ich die spannung um 0,6V höher angesetzt habe, als empfohlen wurde.

:wow: Welche Spannung :huh:

0,6V :huh::huh:

Brauchst du so viel Ram. Was sagt CPU-Z -Memory ? -> Trippelch.??
Wie sind die anderen V ?

QPI ? , IOH ?

sorry, meinte natürlich 0,06V. das andere wär dann doch n bisschen zu viel für die guten :lol:
und in CPU-Z wird zumindest tripple channel angezeit.
was die anderen spannungen betrifft, müsste ich auch erst nachschauen.

Zurück