DDR3 2400Mhz wird nur mit 1333Mhz betrieben?

GarranCrowe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mir einen Computer mit Gigabyte Z97X Gaming 1 und G.Skill TridentX DDR3-2400 zusammen gestellt. Alles zusammen gebaut, Windows installiert und nun bemerke ich, dass mein RAM nur mit 1333Mhz betrieben wird. Wie kann das sein? Und kann ich das noch umstellen? Würde es eine mehr Leistung bringen, den RAM mit 1600Mhz zu betrieben?

Mit freundlichen Grüßen,

Garran

Aktiviere einfach das XMP Profil deines RAMs dann wird alles automatisch korrekt eingestellt. In den meisten Fällen ist das dann auch sofort stabil.

Hallo Community,

ich habe mir einen Computer mit Gigabyte Z97X Gaming 1 und G.Skill TridentX DDR3-2400 zusammen gestellt. Alles zusammen gebaut, Windows installiert und nun bemerke ich, dass mein RAM nur mit 1333Mhz betrieben wird. Wie kann das sein?

Das ist normal. Dein Board erkennt den RAM nicht und lässt ihn daher mit der kleinsten Taktfrequenz laufen.
Stell den RAM man manuell im Bios auf die Werte ein, die er haben soll. Dann sollte das laufen.
Alternativ XMP Laden. Ich bin aber für das manuelle Einstellen.

Das ist ja der Knackpunkt... das letzte Mal als ich Timings eingestellt habe, habe ich nach einem PCGH Artikel gearbeitet. Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus :D

Wo finde ich denn die XMP Profile für den G.Skill? Auf der Seite finde ich nichts.

Zurück