DDR3 1600mhz geht nicht, nur 1333mhz

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Hallo, hab ein asus p8p67 2x4gig ddr3 1600mhz corsair xms3 und i5 2500k.. Folgendes problem.. Wenn ich bei prime mit 1600mhz laufen lasse dann kommt worker stopped nach 6 stunden.. Aber das system stürzt nicht ab weder win oder spiele.. Wenn ich aber 1333mhz laufen lasse also auf auto dann macht prime überhaupt kein stop (26 stunden).. Wass soll ich machen? Empfehlungen? Danke schon mal..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DDR3 1600mhz geht nicht nur 1333mhz

Könnte es sein das du 1,65V Module hast?

Hab mit OC "worker stopped" nach 10-20 min, ansonsten is das System stabil :D

Was stellt den das MoBo auf Auto für eine VRam ein?

Stell mal manuel auf 1,7V wenn es ein 1,65V Kit ist.

Der Prime Fehler liegt entweder an zu niedriger Spannung oder an defekten Ram`s wobei ich auf die Spannung tipen würde.

Und die Latenzen würde ich auch auf 9-9-9-24 1T einstellen.

Auto ist so 1.66v.. Sind 1.7v nicht zu viel? Nicht das was kaputtgeht? Also kaputt denk ich auch nicht sonst würde ich bluescreens bekommen oder?

1,7V auf einem Intelsystem wo der Speichercontroller in der CPU sitzt und 1,5V haben sollte bis max. 1,575 das halte ich schon für bedenklich

Deswegen hab ich 1333mhz und 1.5v eingestellt.. Soll ich es so lassen? Merkt man den unterschied zwischen 1600 und 1333mhz?

Also ein Bekanter betreibt seine Ram auch mit 1,8V und da gabs seit 3 Jahren keine Probleme (der hat nen Intel Core 2 Quad Extreme, welchen genau weis ich nicht) darum hab ich eben dazu geraten.

Dann hat aber aber so oder so die falschen Speicher gekauft wenn der CPU nur für 1,5V ausgelegt ist.

Dann lass es auf 1333MHz und die Spannung auf 1,5V wenn es dann Stabiel leuft, du sagst ja dass das MoBo im Auto Betrieb die Ram auf 1,66V Hoch dreht was ja dann auch schon um einiges zu viel wäre.

Der unterschied von 1333MHz zu 1600MHz ist Marginal und bringt nur messbaren unterschied.

Also laut boardhersteller asus p8p67 1.65v ok.. Steht bei der compati. Liste.. Ich weiss halt nicht ob das für die cpu gut ist. Also wenn prime fehler bringt dann is nicht gut oder auch wenn ich keine abstürze oder bluescreens hab. Der ram ist nicht kaputt oder?

red_devil256 schrieb:
Hallo, hab ein asus p8p67 2x4gig ddr3 1600mhz corsair xms3 und i5 2500k.. Folgendes problem.. Wenn ich bei prime mit 1600mhz laufen lasse dann kommt worker stopped nach 6 stunden.. Aber das system stürzt nicht ab weder win oder spiele.. Wenn ich aber 1333mhz laufen lasse also auf auto dann macht prime überhaupt kein stop (26 stunden).. Wass soll ich machen? Empfehlungen? Danke schon mal..

Also ich würde bei Sandy Bridge auf auf max 1,6 Volt gehen....tendiere da eher zu glatten 1,5.

Oo, hab überlesen dass du nen i5 hast bin immer noch von nem Core 2 Quad ausgegangen:ugly:

Na beim i5 darfst du natürlich nich so hoch gehen mit der Spannung aber wie mein Vorredner schon schrieb dürften 1,6V noch im Grünen Bereich sein.

Zu erwähnen ist noch das ich oc.. I5 läuft mit 4ghz und max 1.21vcore.. Also lass ich die module auf 1333mhz? Der aufwand ist mir nicht wert die zu tauschen.. Läuft ja alles stabil nur nicht mit 1600mhz ram.. Ich glaub mit corsair macht man nix falsch.. Oder hab ich generell falsche module?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke du hast rein von der VRam her gesehen die falschen Speicher, 1,5V Ram Riegel wären die richtigen bei der Pentium i Serie.
Die Aktuellen RAM Riegel könntestest du bei einem Core 2 Quad oder AMD CPU verwenden aber für deinen i5 sind die Standardwerte deiner RAM einfach zu hoch.

Wie gesagt wenn du selber kein Problem damit hast die RAM Riegel auf 1333MHz bei 1,5 - 1,6V Laufen zu lassen sprich ein wenig unterhalb der Spezifikationen zu betreiben sind deine RAM auch in Ordnung.

Ach ja mit Corsair RAM kann man normalerweise nichts falsch machen zumindest im Qualitatiefen sinne.

Zurück