DDR3-1600er auf 1333

Weil es mehr Auswahl gibt bei 1600er als bei 1333er. Und weil mein CPU auch nur 1333Mhz FSB hat und mir einer gesagt hat, das ich mein CPU auf 400Mhz fahren muss anstatt 333Mhz, wenn ich den 1600er nehmen will. Außerdem sagte einer, das DDR3-1333er nicht lohnt und ich eher DDR2-1066er nehmen soll. :ugly:

Du kannst den Speicher auf DDR3-1333 laufen lassen. Das Problem ist aber, das der Speicher sehr hohe Latenzzeiten hat.

Weiterhin ist das nur ein 2x 1GB Kit, was in der heutigen Zeit etwas wenig ist. Wenn solltest du schon ein 2x 2GB Kit nehmen. Das ist bei DDR3 allerdings etwas teurer.

Ich würde dir echt empfehlen, ein günstigerer DDR2-1066 Kit zu kaufen, was schneller ist als DDR3-1333 mit hohen Latenzzeiten.

Gruß

Ja aber DDR2-1066er lohnt nicht weil ich jetzt DDR2-800 @ 950 hab.
Auf meinem Board kann ich DDR2 und DDR3 fahren.
Was haben die hohen Latenzen denn für Auswirkungen und was ist hoch?

Das CL9 ist einfach zu hoch. CL7 bei DDR3-1600 wäre okay.

DDR3 lohnt da einfach nicht.

Lass es wie es ist. Der Performance-Gewinn ist das Geld nicht wert.

Gruß

Wenn ich von DDR2-950 mit 5-5-5-18 auf DDR3-1333er mit CL9 wechsel, bringt das keinen Leistungsschub?
Kann der Q9550 mit 1333Mhz FSB sich denn voll entfalten, wenn ich meinen jetzigen Ram behalte?
Irgendwie versteh ich das nicht? :ugly:

Afaik ist bei Intel aber der höhere Takt wichtiger als die Latenzen. Außerdem wird er den Speicher bestimmt auf CL7 zum laufen bringen.

Also kaufen oder lassen? Was nun?

Danke für die ganzen Antworten. Ich dachte immer das geht alles über die Mhz und die Latenzen sind nur Nebensache.

Ihr seit ja alles Profis, da könnt ihr mir das bestimmt auch erklären, wie sich das mit den Mhz und den Latenzen verhält.

Wieso ist ein DDR2-1066 mit CL5 schneller als ein DDR3-1333 mit CL 7?

Eigentlich war ich immer der Hardwarefreak aus meiner Clique aber jetzt habt ihr mich voll an die Wand gespielt. ;-)

Das ist bauartlich bedingt, wenn ich mich nicht irre. DDR3 bringt erst ab einem teilweise deutlich höherem Takt als DDR2 etwas.

Am besten du lässt alles wie es ist. Wie schon gesagt, der Kosten/Nutzen-Faktor rechnet sich nicht.

Gruß

Also kaufen oder lassen? Was nun?
Also wenn dir 0,X Prozent Leistungsteigerung 80€ Wert sind kannst du zuschlagen, ansonsten nimm xtc Ratschlag zu Herzen. Merken tust du nichts von dem schnelleren DDR3 Speicher ;)

Das hängt mit der Arbeitsweise von den RAM zusammen. Der DDR3 RAM hat schonmal eine höhere Latenz, was sich schlecht auf die Performance auswirkt.

Weiterhin kann es passieren und es passiert sehr oft, dass der RAM nicht 8 Datenpakete mit einen Taktzyklus schafft bzw. verschicken kann (weil einfach keine Daten da sind) sondern weniger (z.B. 4 oder 5 oder so) dadurch sinkt dann der Datendurchsatz um bis zu 50% pro Takt, daraus folgt dann eine geringere Leistung als sie theoretisch möglich wäre.
Das wäre eigentlich nicht schlimm aber DDR3 RAM läuft intern genauso schnell wie DDR2 RAM, wodurch man wieder einen Takt abwarten muss (mit höheren Latenzen) bis man die nächsten Daten verschicken kann.

Die Praxis ist halt etwas anders als die Theorie.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und korrekt was ich geschrieden habe. Falls was fehlt bitte ergänzen bzw. falls was nicht korrekt ist bitte berichtigen :)

MFG

Zurück