DDR3-1333 Grafiktreiber startet immer neu

Neander

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich habe heute meinen neuen G.SKILL DDR3-1333 CL7 Ripjaw RAM bekommen.
Diesen habe ich gleich eingebaut, die Timings richtig gesetzt und per Memtestx86 (Über Knopiccilin-Live CD) getestet. Soweit lief alles ohne Probleme.

Doch beim zocken und bei 3DMark kam dann das böse Erwachen. Ich hatte in unregelmäßigen Abständen Standbild für ~10sek und dann leuchtete auf meinen Monitor das DVI Fenster auf der Monitor wurde schwarz und ne Sekunde später war das Bild wieder da und mann konnte die nächsten 20 Sekunden weiterspielen bis das ganze wieder auftrat.

Nachdem ich nicht wusste an was das liegen konnte, habe ich 3DMark gestartet und musste da feststellen, das sich der ATI Treiber immer neu startet oO. Habe alles mögliche getestet:
-verschied. Treiberversionen
-OC vom Prozessor rückgängig gemacht
-Standarteinstellungen im BIOS

Doch alles hat nichts gebracht und ich dachte mir ich hab ja nichts am System gemacht außer dem RAM gewechselt und hab den alten wieder drauf gepackt und siehe da es läuft ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Mein System:
CPU: C2Q 9550
Board: Asrock P43Twins1600
Grafik: ATI HD 4870
Jetziger Ram: Corsair DDR2-667 CL5 <--- der muss weg-.-


LG
 
1. Aktuellstes BIOS drauf? Hier gibts das
2. Command Rate auf 2T gestellt? Viele Boards stellen diese automatisch auf 1T...das kann zu Problemen führen.
3. OCTuner installiert? Den vielleicht mal deinstallieren...
 
1. Aktuellstes BIOS drauf? Hier gibts das
2. Command Rate auf 2T gestellt? Viele Boards stellen diese automatisch auf 1T...das kann zu Problemen führen.
3. OCTuner installiert? Den vielleicht mal deinstallieren...


1. Bios ist auf der aktuellsten Version
2. Command Rate ist auf 2T gestellt
3. Ja den hab ich installiert und ich deinstalliere ihn mal

Einzeln hab ich sie noch nicht getestet das mach ich gleich mal
 
Hast du die DDR3 Riegel auch einzeln getestet?


Da lag das Problem...
Der eine Stick hat im Single Memtest 112 Errors und verursacht den Fehler im 3DMark. Der andere Stick im Single funktioniert allerdings und ruft den Fehler nicht hervor...

Man Man jetzt wieder umtauschen etc. irgendwie nervt aber was soll man machen...

Danke für den rettenden Hinweis und guten Rutsch

LG
 
Zurück