DDR2 Ram mit Phenom II x3 720

maximustheone

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ende des Monats ist es soweit. Ein neuer Rechner. Das erste mal werde ich den selbst zusammen bauen.

Das System soll sein:

Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
Gigabyte iSolo 3134 schwarz (GZ-AA4CBP-SJB)
Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ)

Keine GraKa weil ich warten möchte bis die neuen DX11 karten da sind. Ich erhoffe mir dadurch ein Preissturtz bei den 4870/4890 Karten. Solange will ich ebend auf ein IGP Board setzen.
Ich bin nicht so der Spieler wobei ich durchaus mal neuere Spiele spielen werde wenn eine neue GraKa gekauft is.

Jetzt meine Frage:

Auf einem AM2+ Board kann ich ja nur DDR2 Ram benutzen. Will ich auch. Brauche keinen Teuren DDR3 Ram.

DDR2 Ram hat wie ich gemerkt habe ziemlich viel Volt wenn er niedrige Latenzen hat. Will ich auch :D
Beim Phenom II ist ja ein Speicherkontroller im chip drin und laut Herstellerseite sollen ins Board 1.8V RAM Riegel rein.

Darf der Ram V denn auch höher sein?
Mache ich damit vielleicht den Speicherkontroller im CPU kaputt.

Wie verhält sich das mit der Spannung des Rams?

Oder kann ich ohne bedenken 2.1V Ram nehmen ohne Probleme auch evnt beim OC zu bekommen.

Naja is halt mein erstes System :D
bitte seid nachsichtig mit mir *g

lg max

Hallo,

für soclhe Fragen ist ein Forum doch da :)!

Bei DDR2 wären für mich 2,1 Volt schon die Obergrenze, an deiner Stelle würde ich die Latenzen aber nicht so hoch bewerten. Natürlich sind niedrigere besser, aber den Unterschied wirst du im Alltag nicht merken.

Ich würde Standard-RAM von z.B. A-Data oder Corsair nehmen.

Gruß

Lordac

Die Corsair klingen schon nicht schlecht. Wieviel V haben die denn? Kann dazu nämlich keine angaben finden.

Und weißt du in wiefern sich dann 1066 von Corsair performance mäßig äußern?

zB diese hier ?

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C7)

wobei die ja auch schon 2V haben o.0 scheint mir als wenns da kaum welche gibt die weniger haben.

Aber wenn ich diese nehmen könnte wäre ich zufrieden :D

ok dann danke ich euch beiden schonmal.

Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher mit dem mainboard xD

gibt da soo viele. Das Crosshair II reizt mich jetzt noch.

Das andere ist irgendwie kaum irgendwo zu bekommen. und das wird wohl auch sein grund haben.

Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, warum nicht gleich AM3? ;)
Dann hast sogar noch etwas mehr Performance ;)

Ich schmeiß jetzt mal das M4A785TD-V EVO in den Raum.

Beim NT könntest ja ev. über ein Arctic Fusion 550R nachdenken (ACHTUNG: Bauweise beachten, Kabel recht kurz), oder Corsair CX400.

Ursprünglich wollte ich ja AM3 als Plattform nehmen. Da ich aber noch mit der GraKa warten mächte, brauche ich ein board mit IGP
und bei AM3 hat mir keins gefallen. Bzw die test waren eher abschreckend.
jednfalls die mit IGP.
Dazu kommt dann noch das viele test zeigen das DDR3 nicht wirklich viel performance mehr bringt. Nicht zuletzt auch wegen der schlechten Latenzen.

Ich will aber nicht auf ein gutes MB verzichten darum hier etwas mehr geld investieren.

Und AM3 bringt ja nicht wirklich mehr leisung . ODER? o.0 Nur wegen DDR3

Und das MB was du erwähnst, hat von der leisung her auch nich gut abgeschlossen :( Und es soll sehr hohe leistungsaufname habe

Wobei es halt immer verschiede tests sind. Ob das nun stimmt weiß ich natürlich auch nicht.

PS. Alles ist besser wie mein jetziges system hihi

Intel Celeron D340 2,9Gh
1,5Gb Ram SDRAM << ^^
Radeon 9550 Graka 512 BM Ram hihi

Ich habe mal spaßenshalber 3DMark06 laufen lassen ... stunden später das ergebnis .... Jetzt kommts 286 Punkte jippiiii :D lol

Als am3 MB hätte ich höchstens noch das MSI 790GX-65 im auge.

Naja, also die wo ich gesehen hab, bringen 5-10%, was schon recht ordentlich ist.
Dann hast auch noch den Vorteil, das die CPU etwas weniger Leistung aufnimmt, da weniger Spannung am Speichercontroller anliegt.

Das MSI schaut nicht schlecht aus, wenns 6 S-ATAs hätte, wärs eins von denen, die ich mir ev. kaufen würde...
Von daher muss ich wohl aufs nForce 980a Board warten...

PS: nimm doch ein anderes NT als das Enermax und am besten einen 4 Kerner wie den 810 oder Athlon 2/620.

Wenn dir die Grafik erstmal nicht so wichtig ist und du bis zum Erscheinen der neuen DX11 Karten warten kannst, nimm ein AM3 Board ohne Grafikchip und kauf dir dazu irgendeine Gammelgraka für 20€ (z.b. 8400 GS gibts ab 20€).

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed

der hier soll ja sogar knapp schneller sein als der x4 940 :D
Hab ich noch garnicht gesehen.

Und das Netzteil
Arctic Cooling Fusion 550RF 500W

muss ich mir mal genauer angucken.
Ob ich das nehmen könnte. Würde ja auch nochmal ordentlich geld sparen

Du hast gute Ideen ;)
Danke

Noch mehr tips? :D

Zurück