DDR2- oder Umstieg auf DDR3-RAM?

BlackHorizon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

nachdem ich mir einen gebrauchten AMD Phenom II X3 720 gekauft habe und somit auch ein neues Mainboard benötige, stehe ich schon länger vor folgender Frage:

Sollte ich von DDR2-RAM auf DDR3-RAM umsteigen?

Preislich sind die AM2+ und AM3-Boards ja in etwa gleich. Bei einer Neuanschaffung läge der Vorteil also eher beim AM3-Board bezüglich der Langlebigkeit.

Derzeit besitze ich noch ein 775-Board (Gigabyte P35-DS3) mit 2 * 2 GB DDR2-RAM von Mushkin.
Was meint ihr, was dieser noch im Verkauf derzeit einbringen würde?

DDR3-RAM bringt bisher keinen spürbaren Performance-Unterschied, soviel hat mir die Forumssuche schon einmal verraten ;).

Der Hintergedanke ist allerdings, dass sich DDR2-RAM derzeit noch recht gut verkaufen lässt und somit der Aufpreis zu DDR3-RAM ziemlich gering wäre.
Ich befürchte nämlich, dass beim nächsten Plattformwechsel mein DDR2-RAM dann so ziemlich wertlos ist und ich dann beim Speicherneukauf die vollen Kosten zu tragen habe ...

Über Antworten hierzu wäre ich sehr dankbar :).

Performanceunterschied ist gering und fast nicht spürbar.
Somit ist es dir überlassen.
Wie du ja schon gesagt hast, auf dem Am3 Board kommen auch noch neue Cpu's.
Der Ram würde dir vielleicht noch 40-50€ bringen, wenn du ihn verkaufst.

ich denke wenn du meinst, dass ddr2 und ddr3 preislich gleich sind, dass es intelligenter ist, ddr3 zu kaufen, denn bis ddr4 für RAM rauskommt, ist noc eine Menge Zeit und ich denke daher auch, dass du damit auch noch viele Mainboards in naher ZUkunft befeuern kannst. HInzu kommt, dass wenn du AM3 (sprich ddr3) benutzt, irgendwann den neuen AMD (bulldozer) nutzen kannst. Diese CPU wird dann denk ich auch ddr3 zwingend bracuhen, weil ja AM3. Naja, Bulldozer ist ja auch noch spekulation, es kann sich ja noch viel ändern. ;)

EDIT: Wenn ich doch schneller schreiben könnte. :lol:

Ich(!) würde die CPU gleich wieder verkaufen u. das nutzen was du noch hast. Wenn dann die neue Generation von AMD u. Intel kommt dann kannst du gleich auf entsprechenden DDR3 setzen.

Du könntest natürlich ein AM2 Board für 50-65€ kaufen u. die 4 GB weiter nutzen somit müsstest du weniger Investieren bei nahezu selber Leistung ohne die möglichen Vorzüge der AM3 Plattform zu haben (Upgrade Bulldozer).

bis die neuen generationen kommen dauert es noch ~ 1/2 jahr, und am anfang sind die wie immer überteuert. willst du echt so lange warten?

ansonsten wäre ich sagen es ist quasi egal - wenn du bei amd gelandet bist kannst du häppchenweise aufrüsten, d.h. nicht immer speicher & cpu & board gleichzeitig. wenn du jetzt das geld hast leg dir ddr3 mit nem entsprechenden board zu, da bekommst du durch die aktuellen chipsätze dann auch sata3 und usb3. wenn du wenig ausgeben willst nimm ein am2+ und kauf dir ein neues board + ddr3 in nem halben oder in einem jahr. das sich ddr2 immer schlechter verkaufen lässt, je länger du wartest ist logisch... und cih glaube nicht das ddr3 noch viel billiger wird, die firmen werden nicht den gleichen fehler wie beim ddr2 machen.

cid-baba, ich danke dir für deine Antwort.
Wie du schon sagtest, zusätzlich zu der Wartezeit auf den Release kommt noch die Wartezeit hinzu, bei der sich die Preise ein wenig eingependelt haben. Insbesondere, wenn man auf das Preis-/Leistungsverhältnis Wert legt.
Aus diesem Grund habe ich mir auch einen gebrauchten AMD Phenom II X3 720 zugelegt.
Für meine Ansprüche dürfte er wohl vorerst ausreichen.

Ich befürchte ebenfalls, dass DDR2 zunehmend an Wert verlieren wird und somit im Vergleich 4 GB an neuem DDR3-RAM zunehmend teurer werden.
Denn ich denke, dass der Wertverlust durch den geringeren DDR3-Preis wohl eher nicht ausgeglichen werden wird ...

DDR3 braucht auch deutlich weniger Strom wird dadurch deutlich weniger Warm und sollte somit deutlich Stabiler sein und somit laenger halten :)
nur so eine ueberlegung am Rande ... war einer der Gruende wieso ich AM2+ gleich mal links liegen lasen habe , wie schon gesagt bis DDR4 ist es noch sehr weit !
also ueber kurz oder lang kommst du um DDR3 eh nicht Rum

mfg f-4

Das ist ja auch ein nicht relevanter Aspekt. :schief:
Ob die Rams jetzt 5 oder 10W Verbrauchen, macht nicht wirklich was aus.
(Beispielszahlen, ka wieviel Rams verbrauchen, der Unterschied ist nicht merklich/zu gering)

naja die Spannung ist aber schon ein Argument , spaetestens bei einem Home Server oder einem HTPC ...
also DDR1 warja noch ne Seuche , das ist auch gern mal Verreckt salop gesagt !
wenn ich denke wie wenig Probleme ich mit PS2 Edo Ram hatte und dann mit SD gings zum teil noch aber DDR1 lief schon arg am Limit ich Hoffe das sich aktuell mit DDR3 und nur noch 1,5 V da deutlich was verbessert hat :)

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber die spannung ist doch völlig unerheblich - die (verlust-)leistung ist entscheidend, und die hat seit ddr3 ein bisschen abgenommen - aber wirklich in unerheblichem maßstab, auch ddr1 musste man trotz der 2,5 volt nicht besonders kühlen... an den defekten ist sicher nicht die spannung schuld (es sei denn sie war permanent zu hoch)

Ich möchte euch allen für die zahlreichen Antworten danken, die mich schlussendlich dazu bewegt haben, dass ich mir nun DDR3-RAM zulegen werde.

Jetzt benötige ich nur noch ein passendes AM3-Board, wobei ich ja leider noch nicht für den Marktplatz hier freigeschaltet bin ...

sorry, aber die spannung ist doch völlig unerheblich - die (verlust-)leistung ist entscheidend, und die hat seit ddr3 ein bisschen abgenommen - aber wirklich in unerheblichem maßstab, auch ddr1 musste man trotz der 2,5 volt nicht besonders kühlen... an den defekten ist sicher nicht die spannung schuld (es sei denn sie war permanent zu hoch)

dann ist der Vcore bei der CPU ist auch unerherblich fuer die Temp ?
sorry aber DDR1 war deutlich "heisser" als es DDR3 jetzt ist , und wenn man dann noch nen Side Blower hat als CPU Cooler bekommen die Rams nichts mehr vom CPU Luftstrom ab , darum werd ich mir immer nen DownBlower holen :)
die Rams werden auch recht warm nichts was der CPU/GPU gleich kommt sicher aber es reicht schon .

mfg F-4

Schau dir die Boards mit dem 870 Chip an von Asrock,MSI und Gigabyte kosten so ca. ab 77 Euro bis 90 euro

Ich selber habe das Asrock 870 Extreme 3 seit 1 Woche und bin sehr zufrieden mit dem Teil

cid-baba, auch ohne Spam sind ausreichend Posts kein Problem.
Schwerwiegender sind da allerdings die 60 Tage ab Registrierungsdatum.
Denn die CPU und der RAM sind bereits gekauft ;).

Bei Geizhals kann ich die Auswahl an Boards ja bequem einschränken, indem ich die für mich wichtigen Kriterien festlege.

Der einzige Punkt, bei dem ich mir noch unsicher bin ist, ob ich beispielsweise auf ein gebrauchtes GA-MA770TA-UD3 für rund 60 € setzen sollte, oder lieber in eines mit dem 870er Chip investieren sollte.

Lohnt sich der Aufpreis der 870er Boards gegenüber den 770ern?

ob sich der aufpreis lohnt ist geschmacksache - die neuen board haben sata3 und usb3, wirklich brauchen tut das aber bisher niemand. für die "neuen" spricht noch, dass sie, da sie später an den markt gekommen sind, auch länger mit biosupdates etc. versorgt werden.

schlussendlich kommts darauf an wie lang du es nutzen willst - bei mehr als 2 jahren würde ich ein 870er nehmen, wenn du bis in 2 jahren eh ein neues kaufen willst, dann tuts erstmal auch ein 770... (aber das ist jetzt völlig subjektive eigene meinung ;) )

Der Aufpreis ist ja nicht allzu groß zu den 870er Boards.
Nur leider gibt es davon bisher kaum gebrauchte Mainboards, die angeboten werden.
Oder gibt's zufällig welche hier im Makrtplatz ;)?

auf dem marktplatz gibts vergleichsweise wenig "aktuellen mainstream" - hauptsächlich gibts "veraltete" highend-produkte, die von denen verkauft werden die immer das neueste und beste haben wollen, und sonst eben ausgemusterte hardware, die durch aktuelles ersetzt wird. richtig hochaktuelle hardware ist da selten dabei, und meist spart man dann eh nur ein paar euro - persönlich zahl ich lieber die 5-10€ mehr, und hab dann im garantiefall keinen ärger ;)

Was mich neben dem Chipsatz ebenso beschäftigt, ist die Anzahl der vorhandenen PCI-Steckplätze.
Bisher habe ich zwei PCI-Karten (X-fi XtremeMusic und Terratec Cinergy S2), die auch weiterhin ihren Dienst verrichten sollen.

Deshalb wollte ich eigentlich einen zusätzlichen 3. PCI-Slot auf dem Mainboard haben, falls mal eine weitere PCI-Karte hinzukommen sollte.

Doch jetzt frage ich mich, ob ich diesen 3. Slot überhaupt jemals belegen werde.
Was für PCI-Karten werden denn noch häufig eingesetzt?

Zurück