DDR2- oder Umstieg auf DDR3-RAM?

2x PCI reicht

pcie ist immer stärker im kommen - es gibt von allen "geläufigen" karten (lan, sound, digitaltv, wlan) pcie-varianten, allerdings ist die auswahl meistens noch kleiner als bei den pci-modellen.

aber:
  • lan auf allen boards integriert, glan wird durch pci ausgebremst.
  • sound & tv hast du schon. da man unter windows eh keine identischen tv-karten verwenden sollte (hab ich jedenfalls gehört, gibt wohl treiberprobleme - win ist schon doof :D), kannst du dir da auch ein pcie-modell kaufen falls du je einen zweiten tuner willst.
  • wlan: hier gibts zwar ein paar wenige pcie-karten, aber die sind vergleichsweise teuer. für stationäre pcs ist wlan eh ungeschickt, falls man gar nicht drauf verzichten kann gibts ja immernoch usb-wlan-sticks ;)
von daher wüsste ich nicht wofür du den 3 pci-slots brauchst - und pci wird aussterben, auch wenn es deutlich langsamer stirbt als die industrie das gerne hätte. mein vorschlag: machs vom preis abhängig. wenn eins mit 2 billiger ist als eins mit 3 pcislots nimm das billigere. ein dritter slot macht dich minimal flexibler, aber wer weiß ob du diese flexibilität je brauchst ;-)

Zurück