DDR2 800, ram gesucht!

DaWo

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche DDR2-800er RAM der bei 1,8V mit cl4er Latenzen läuft. Ich weiß, daß 1000er in Spielen meist schneller ist, allerdings bin ich gerade dabei, das letzte Quentchen aus meinem System herauszukitzeln. Das unter der Zielsetzung der leisestmöglichen Luftkühlung und des geringsten Stromverbrauchs. Deshalb möchte ich ungern auf RAM zurückgreifen, der mit einer erhöhten Spannung arbeitet.

Eigentlich wollte ich ja den PCGH-RAM nehmen. Dieser scheint aber schon längere Zeit nicht mehr verfügbar zu sein.

Kennt jemand RAM (und hat ihn evtl. selber im System) der mit den oben genannten Spezifikationen problemlos läuft?

Danke für die schnellen Antworten.

Ich möchte mir 4x 2 gb holen und alle Steckplätze damit ausnutzen.

Die A-Data Module stecken im Moment bei mir im Rechner (4gb). Wie gesagt, soll es halt cl4 werden. Meine A-Data laufen damit leider nicht.

Dann kauf dir halt nochmal dieselben. Der Unterscheid ist kaum spürbar, es is egal!
Du hasst also dieselben RAMs wie die von meinem Link schon einmal eingebaut?

Ja habe ich. Ich weiß, daß der Unterschied wirklich nur marginal ist, möchte aber trotzdem wie gesagt versuchen, das beste unter meinen Zielsetzungen zu erreichen. Muß auch nicht hauptsache billig sein.
Nimm`s als eine Art Hobby von mir:ugly:.

Das ist aber Geldverschwendung!:motz:
Wenn du wirklich auf diese kleine bisschen Leistung angewiesen bist( was du nicht bist), dann würde ich mal übern neuen PC nachdenken was allerdings keinen Sinn macht.
Ich hab meinem Bruder den gleichen RAM verbaut und sein PC ist 1A, da ruckelt nix. Vorausgesetzt du hasst ne gute Graka, sonst nützen dir 8 GB RAM auch wenig.:schief:
Ich würde einfach den RAM nochmal einbauen und du hasst genun Power. Alles andere ist sinnlos und überflüssig. ;)

:kotz::streit::crazy::stick::haha::pcghrockt:

Deine Argumente sehe ich ein. Allerdings wollte ich jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn anfangen. Deshalb hatte ich meine Bedingungen anfänglich auch genau geschildert. Mir geht es nicht ums Ruckeln und ich nutze meinen Pc höchstens 2h pro Monat zum Spielen.

Hm, das macht dann zwar immer noch keinen Sinn, aber hier wären noch welche:

Hardware A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4-4-4-12 PC2-6400 (AD2800E002GMU/ADQVD1B16K2) - hoh.de

Mit so niedrigen Latenzen hat man immer mehr als Standard 1,8V.
Ich weiss gar nicht ob dein Board das überhaupt packt.
Du müsstest die anderen RAM dann aber auch auf die niedrigen Latenzen stellen, und ob das ohne den blauen Bildschirm möglich ist weiss ich auch nicht.

Man sollte wenn möglich immer nur RAM von der exakt selben Art im PC haben.

die frage wäre natürlich ob du das merkst ob die nun auf 1.8 oder 1.9 bzw 2 volt laufen ? ich glaube nicht, dass das den stromverbrauch in die höhe treibt

da würde ich dir lieber raten ne atom oder ion plattform zu bauen

eben, und den unterschied von CL4 zu 5 nimm man vielleicht in RAM-test war, aber sonst nicht!
Und wenn man schon RAM eingebaut hat und erweitern möchte, dann kauft man den selben nochmal.
Könnte sogar schneller sein als anderen dazu zu bauen.

Also geil hat ein paar ganz gute Riegel, die werde ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tip.

Selbstverständlich hatte ich nicht vor, die alten A-Data-Riegel weiter zu benutzen, wenn schon klar ist, daß sie nicht die genannten Latenzen ermöglichen.
Ich möchte mir 4x 2 gb holen und alle Steckplätze damit ausnutzen.

Mit so niedrigen Latenzen hat man immer mehr als Standard 1,8V.

Es gibt Riegel, die cl4 bei 1.8V schaffen. Deshalb habe ich ja diesen Thread hier gestartet. Ich kannte bisher nur den PCGH-RAM, der das ermöglichte und hatte gehofft, das ein oder andere konstruktive Feedback zu bekommen.

die frage wäre natürlich ob du das merkst ob die nun auf 1.8 oder 1.9 bzw 2 Volt laufen ? ich glaube nicht, dass das den stromverbrauch in die höhe treibt.
Da gebe ich Dir recht - das war etwas schwammig von mir formuliert.RAM-Riegel mit 2.1V Spannung werden m.E. wärmer als solche, die nur mit 1.8V laufen, also ist eine Beachtung der Betriebsspannung in meinen Augen schon relevant. Darauf zielte meine anfängliche Bermerkung zum Stromverbrauch und zur Kühlung ab. Es ging mir primär um die Verlustleistung und um die leise zu bewerkstelligende Kühlung. Der Stromverbrauch per se ist in dieser Hinsicht nur ein sekundäres Merkmal.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück