DDR2 1024MB PC533: Leistungsbremse?

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab folgenden Arbeitsspeicher vier mal in meinem PC verbaut: DDR2 1024MB PC533
Bremst der Arbeitsspeicher mein System aus und würde sich das Aufrüsten auf DDR3 lohnen (was ein neues Mainboard voraussetzt)?

Mein System
Phenom II X4 965 BE
HD6870
MA770-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufrüsten würde ein neues Mainboard erfordern und lohnt sich ganz sicher nicht. Der Unterschied ist viel zu klein um da zu investieren.

Wenn aufrüsten, dann ist hier nur eine Kombination aus Board, CPU und RAM sinnvoll, was noch etwas mehr kostet als Board + RAM, aber dafür auch sehr sehr viel schneller ist.

Beispiel:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Wenn aber alles auf dem aktuellen System noch zufriedenstellend läuft ist ein aufrüsten prinzipiell gar nicht nötig - nur den RAM zu tauschen ist jedenfalls Unfug.

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich mir also ein neues Mainboard hole und dazu DDR3 Ram wird sich das also nur minimal auf die Performance z.B. bei Spielen auswirken(wenn ich die CPU behalte) - Ist das so richtig?

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich mir also ein neues Mainboard hole und dazu DDR3 Ram wird sich das also nur minimal auf die Performance z.B. bei Spielen auswirken(wenn ich die CPU behalte) - Ist das so richtig?

Der Unterschied ist kaum festzustellen.
Du wirst beim zocken nichts merken

Wenn du was ändern möchtest solltest du gleich zu Intel greifen, aber nur für DDR3 ist quatsch.

Der Unterschied dürfte in den allermeisten Fällen kleiner als 5% sein, also außerhalb von Benchmarks gar nicht bemerkbar.

Vor einiger Zeit gabs da mal Benchmarks auf Tomshardware die das ganz gut zeigen:
http://media.bestofmicro.com/2/1/71353/original/chart_bench_games.png

Nur bei wirklich bandbreitenlastigen Anwendungen hat man echte Vorteile von sehr schnellem Speicher, bei Spielen ist der Unterschied fast Null.

irgendwas verstehe ich da aber nicht, du schreibst du hast den 965be mit ddr2 ram? weil nur der 940 mit ddr2 läuft aller darüber läuft nur noch mit ddr3.

irgendwas verstehe ich da aber nicht, du schreibst du hast den 965be mit ddr2 ram? weil nur der 940 mit ddr2 läuft aller darüber läuft nur noch mit ddr3.

Die AM3 CPUs, zu der der 965 gehört, haben sowohl einen DDR2 als auch einen DDR3 Controller, sie können in AM2+ Brettern, eben mit DDR2 RAM betrieben werden, oder eben in AM3 Bretter mit DDR3 RAM und auch in AM3+ Boards laufen sie.
Das ist also schon alles korrekt und logisch.

Na super dann haben mich hier einige leute aber falsch beraten weil sie behaupten das alles über einen 940 nur noch einen ddr3 controler unterstützen und somit habe ich mir ein neues board gekauft -_-

Also hätte mein asus m2nsli deluxe den 965 auchnoch verpackt ?

MFG

wo wir grade bei amd phenom cpu's sind hätte ich eine frage.
Ich hab meinen pc schon aufgerüstet :
GTX 660
8Gb DDR3 1333MHz
Asrock extreme4 mainboard.

ich habe zurzeit auch einen Amd 955 drin auf 3.6GHz übertaktet und wollte mit in ca. 2 Monaten den FX-8350 kaufen.
werd ich da einen großen leistungsschub merken ?
Ich habe nämlich das gefühl das meine cpu die grafikkarte etwas abbremst ;)

bin dankbar für jede antwort :D

Was spielst du denn?

Je nach Spiel wirst du da nicht viel merken.
Bei Bedarf lieber erstmal deine alte CPU übertakten :D

Zurück