• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DDR1 Verschiedene Taktraten

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Habe "neuen" Ram in meiner Uraltkiste, 2x 1024MB.
Sind aber DDR-333 und nicht wie der alte DDR-400.
Kann ich die zusammen laufen lassen?

Mfg Henry
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Ja druch aus möglich !

Aber wie Exa schon geschrieben hat nur auf 333.
Nun du kannst auch gucken ob du die 333er auf 400er Ocen kannst und dann laufen alle im 400er.

Aber wenn es ein Amd also 939 oder 754 Sockel ist. Laufen die eh unter voll Bestückung nur auf 333er.
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Ja Ziehmlich !

Da ich denn früher auch hatte und das für eine Langzeit !

Und glaube mir ich kannste mich mit meine bestens aus !
Wenn ich du wäre guck was du bei denn Latenzen raus holen kannst. 2.5-3-3-5-1T lief meine MDT speicher ganz gut und das Sogar Ocet !


Aber um ehrlich zu sein. Bei deine Pc ist das an sich egal da du die mehr Leistung echt kaum merkst!
Wenn ich du wäre guck mal ob du irrgen wo eine 7800GS+(7900GT) oder eine HD3650(GDDR3) finden kannst das bringt die am meisten was bei dem Pc.
 
TE
MasT3rH

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab ein Asus K8V-SE Deluxe
Die Steigerung von 1 auf 2,5 GB Ram merke ich aber schon, kann jetzt zb. Battlefield uns Skype +ICQ anhaben, was vorher nicht ging (Taskmanager->Leistung->RAM immer bis zum Anschlag voll)
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Normal !

Ich hatte nur 512mb frühre drin Spiel da mal BF2142...vergiss es...so bald ich 1.5GIg (0.5+1GB) drine hate lief alles luftig !
 

exa

Volt-Modder(in)
so gesehen nein, aber wenn du jetz auf 400 MHz gehst, werden die 333er übertaktet, und die 400er laufen in Spezifikation...
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Du kannst nicht einzelne Bänke beeinflussen sondern nur den Bus der für die Ram Bänke zuständig ist somit spricht der Bus egal welchen Ram immer mit dem aktuell eingestellten Takt an.
 
TE
MasT3rH

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ich hab die auswahl "Auto oder Limit"
wenn ich auf "Limit" stelle, kann ich 5 Teiler einstellen z.b. 1:1, 5:3 oder 2:1
das geht auch mit auto:
"TWR" auf "Auto oder 2CLK oder 3CLK"
"DDR Clock Delay" auf " Auto oder 1...8 CLK"
"2T Command" auf "Auto oder Aktiviert oder Deaktiviert"
Was bedeutet jetzt was?
 

exa

Volt-Modder(in)
die Geschwindigkeit wird vom Takt und den Latenzen bestimmt...

den Takt kannst du auf 400 Stellen, dann werden deine 333er auf 400 MHz übertaktet, und deine 400er laufen normal...

die Latenzen beeinflussen relativ gering die Geschwindigkeit, würde ich erst mal auf Auto lassen
 
TE
MasT3rH

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also auf Limit, dann 2:1 DDR 400 stellen und gut ist?
funktioniert, wo sehe ich aber, mit welchen taktraten die jetzt laufen?
 

exa

Volt-Modder(in)
ob das funktioniert weiß man nicht...

deine 333er schaffen das evtl nicht, dann musst du auf alle 333 laufen lassen

ob der Speicher so läuft, siehst du zb mit dem Tool Memset
 
TE
MasT3rH

MasT3rH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kann ich denn irgendwo nachsehen, ob meine rams jetzt tatsächlich unter ddr-400 laufen?
 
Oben Unten