DDR Anbindung Pentium D 915

theTPH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich sammel alte Hardware zum basteln und da ist mir ein Intel Pentium D 915 in die Hände gefallen.
Allerdings habe ich in keiner Quelle eine Angabe zur maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit gefunden.
Oder ist der FSB Takt der Takt der auch die maximale Speichergeschwindigkeit darstellt? Bin mir nicht ganz sicher ob ich Wikipedia da ganz richtig verstanden habe :D
Hoffe mir kann jmd. helfen.
LG

Hier der Link zur Intel-Ark:
http://ark.intel.com/de/products/27515/Intel-Pentium-D-Processor-915-4M-Cache-2_80-GHz-800-MHz-FSB
und CPU World:
Intel Pentium D 915 - HH80553PG0724MN / BX80553915 / BX80553915R

Da die Infrastruktur beim D 915 mit einem FSB arbeitet, ist die maximale Speichergeschwindigkeit vom Board abhängig. Der Speicher arbeitet mittels eines Teilers abhängig vom FSB, d.h. übertaktest du die CPU über den FSB (geht nicht anders) übertaktest du auch den Speicher und musst ggf. einen niedrigeren Teiler wählen, damit der Speicher stabil läuft. Das höchste was an DDR2-RAM bei Mainboards freigegeben wurde, war glaube ich 1200MHz+.

Das bedeutet nur, dass die CPU mit 800MHz RAM ohne Veränderungen läuft.
Übertaktest du die CPU, veränderst du den Bus Takt und damit den RAM Takt.
Bei Sockel 775 ist der RAM Controller noch im Chipsatz.

Wie oben schon erwähnt ist beim LGA 775 der Ram-Controller in der Northbridge versenkt. Ob du nun DDR1 oder DDR3 für den Prozessor nimmst hängt vom verbauten Mainboard ab.

Wie oben schon erwähnt ist beim LGA 775 der Ram-Controller in der Northbridge versenkt. Ob du nun DDR1 oder DDR3 für den Prozessor nimmst hängt vom verbauten Mainboard ab.

Das wusst ich auch noch nicht :D Die DDR3 Mainboards die ich gefunden habe wollen aber alle einen Prozessor mit 1333Mhz FSB Takt...gibts auch welche mit 800Mhz oder reicht das nur für DDR2 Boards? :)

Im Prinzip ist es egal welches Board du für den Prozessor kaufst, da ist eh alles rausgeschmissenes Geld. Besorg dir nen ( Gigabyte ) Board mit z.B. Intel P965 Chipsatz und der Rest ist egal.

Du kannst auch P915 oder P945 nehmen, läuft halt kein Core 2 Duo / Quad drauf wenn es mal interessant sein sollte ( gibt da aber auch paar Ausnahmen ).

Wichtig ist kein Board mit VIA Chipsatz zu kaufen da dort Probleme mit GraKas auftreten können ( GTX 8800 / HD 3870 laufen dank PCI-E 1.0 ).

Wenn du nicht weist welches du nehmen sollst dann helf ich dir gern.

Okay danke für den Hinweis :) Da muss ich mal schauen was sich in meinem ganzen Gerümpel noch an brauchbaren boards finden lässt :D hab den Prozessor ja nur zum basteln und rumexperimentieren :)

Ich habe auch noch ein P43 Board mit DDR3, wo diesen Pentium D läuft. Wenn der Prozessor nur FSB800 kann, dann läuft der Speicher halt als DDR3-800 statt 1066 oder 1333.
Mein Q6600 würde den Speicher mit 1066 ansteuern, dank der "üblichen" Übertaktung halt jetzt als DDR3-1333.

Zurück