DDR 3 Rams auf ASUS M4N82 Delxue ?

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab mal ne Frage, das ASUS M4N82 Deluxe Rev. 2 mit NForce 980a Chipsatz war früher nur AM2+ fähig, wurde dann durch Bios Update (AMI Bios 2402 von Dez 2010) AM3 fähig, also Phenom II X4, etc.


meine Frage, läuft auf dem Board auch ein Phenom II X6 und DDR3 Ram ?

Soweit ich weiss ist DDR 3 Fähigkeit hauptsächlich von der CPU abhängig (also AM3).

Everest zeigt mir jedenfalls an, dass DDR 3 vom Board unterstützt wird, in meinem alten Manual (noch von AM2+ Zeiten) steht nur DDR2 Ram drin.


Bis zu welchen Taktfrequenzen kann ich denn bei dem Board gehen, z.b. hat DDR 3 Ram ja wesentlich höhere Timings, oder ist nur der FSB wichtig, da weiss ich auch nicht wie hoch der dann bei DDR 3 wäre, hab momentan DDR 2 1066 mit CL 5 laufen, also 2 x 533 FSB und die CPU ist momentan ne Phenom X4 9950 AM2+ mit 2600 GHz und nem FSB von wohl 200 MHz.


Asus hat die Produktwebseite ewig nicht aktualisiert, da steht immer noch das selbe drin, nämlich nix von DDR 3 Ram.


Wollte mir wenn, dann den schnellsten Phenom II X6 holen zum aufrüsten und eben DDR 3 auch sehr schnellen dazu, wobei ich gelesen habe, dass bei AMD CPUs eigtl. eher wichtig ist, dass er schnellen Zugriff hat, also am besten CL 5 wenn es das bei DDR 3 überhaupt gibt oder ob dann der jetzige 1066 CL 5 DDR 2 genauso ausreicht und keinen großen Unterschied macht, bzw. ob DDR 2 überhaupt mit nem X6 läuft, oder ob AM 3 CPUs nur noch DDR 3 unterstützen..

Wer kann mir da was dazu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DDR3-Riegel passen mechanisch net in die DDR2-Slots, AM3 Prozessoren haben aber einen Speichercontroller der beide Arten unterstützt.
 
ok, nee ist ein am2+ board, dann also nur am3 cpus.

so ne am3 cpu wie z.b. phenom II x6 1100T läuft ja auf 3300 MHz, welchen FSB hat der und schafft das ein AM2+ Board dann auch noch mit der Frequenz bzw nen x4 mit 3700 und läuft das dann auch noch optimal mit ddr 2 1066 zusammen ?
 
Der Performance Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM beträgt nur ein paar %. DDR3 passt wie schon geschrieben nicht auf Dein Brett.

CPU würde wenn dann den 1090T holen, der ist baugleich mit dem 1100T, nur minimal niedriger getaktet. Da kannst Du im BIOS den Multi hochstellen, und schon hast Du einen "1100T" ;)

Vorher musst Du aber ggf. das BIOS updaten.
 
Wollte mir wenn, dann den schnellsten Phenom II X6 holen zum aufrüsten
Wenn der denn unterstützt wird.
Bei mir ist nämlich bei dem 1090T schluß.
CPU würde wenn dann den 1090T holen, der ist baugleich mit dem 1100T, nur minimal niedriger getaktet. Da kannst Du im BIOS den Multi hochstellen, und schon hast Du einen "1100T" ;)
Vorher musst Du aber ggf. das BIOS updaten.
Dem schließe ich mich an und habe nichts hinzuzufügen. :daumen:
 
Soo und jetzt noch die ultimative frage x6 mit 3,3 ghz oder x4 mit 3,7 ?

Preis ist egal, geht mir nur um die performance wenn ich schon mal aufrueste.

Mach eigtl. Hauptsaechlich fps und rpg games am pc, geht also um jedes fps.


Da sind 3,7 doch mehr oder nutzen games wirklich 6 kerne aus und haben dadurch auch mit 3,3 ghz nen vorteil'?
 
Nach der CPU Support List hast du: Glück
Je nach dem ob die Anwendung/Spiel/CAD/Video/usw. mehr Kerne nutzt.
Oder ob die Leistung durch hohen Takt kommen muß.
Ich würde trotzdem nur einen 1090T nehmen.
Den habe ich schon für 130€ gesehen.
Spar das restlich Geld auf Bulldozer Generation 2.
 
2402 wäre die letzte Version und dort ist der X 6 1100T aufgeführt und beim Ph II X4 der 975, siehe dieser Liste. Ich würde definitiv kein Top - Modell mit 100 MHz mehr kaufen Man merkt es kaum und den Aufpreis kann kann man sich mit ein paar Klicks sparen. X 6 max. 1090 und X 4 max 965. Wenn die Konfig auf lange Sicht so bleiben soll dann nimm den X 6 ansonsten wenn der Bulli mal drauf soll lieber den X4
 
wie ist das denn dann mit den bulldozern, die sollen ja im vergleich zu den phenoms das übermegading werden, weil man intel einholen will mit den i7, sind die dann auch am3 bzw kann ich die dann wahrscheinlich auch auf das asus m4n82 deluxe stecken und wann sollen die rauskommen ?

momentan läuft alles noch super, alle games auf max details und full hd mit zwei gtx 260-216 @ 666 Mhz soweit flüssig, ab und zu kleine ruckler bei bewegungen, also nicht ultrasoft, aber kein gravierender fps einbruch, normal beim gamen alles soft und flüssig.

insofern könnt ich schon auch noch warten..


ab wann meint ihr werden die x4 und x6 rausgehauen preislich, so dass man nen x4 mit 3,6 oder x6 mit 3,2 für um die 110 euro oder sogar ab 80 euro bekommt ?


kann den derzeitigen phenom x4 9950 auch noch von 2,6 auf 2,9 stabil übertakten und komm im benchmark sogar auf das selbe wie ein phenom II x4 mit 3,1 Ghz (komischerweise)..
 
Für den Bulldozer braucht man ein AM3+ Board, wo dann eines mit dem 970A Chipsatz ausreichend wäre. Die CPU ist eigendlich für den kommenden Monat angekündigt ( habe allerdings mich nicht mehr intensiv beschäftigt ).
Wenn noch alles soweit läuft würde ich das System so lassen und dann den großen Schnitt machen und alles tauschen. Die Grafikkarte paßt ja nicht gerade zu den Prozessoren die du verwenden möchtest.
Wann sich die Preise der AM3 Generation nach unten bewegen kann man so schlecht beantworten
 
meinst du mit 970a einen nforce 970a chipsatz oder einen amd 970 ? ich hab auch noch ein msi board da, aber das war glaub ich ein 790 FX.

das jetzige hat ja nen nfroce 980a chipsatz.


wieso passt die grafikkarte nicht zum system ? ist doch alles nvidia, geforce und nforce.

oder meinst du von der leistung her ? hab zwei gtx 260-216 @ 666 MHz im SLI laufen, funktioniert wunderbar ?
 
Es war natürlich der AMD Chipsatz gemeint, hatte ja auch den Sockel AM3+ erwähnt. Bei der Karte meinte ich die Leistung, da ja nur ein Teil der Games von der CPU am ehesten provitieren würde und beim REst ist halt die Karte wichtiger
 
ach so... ja nee also mein grafik sli system rüst ich erstmal nicht auf, das bleibt noch so (läuft wie gesagt noch alles auf max details in full hd flüssig), neue gpu wird erst in nem jahr geholt mit directx 12 wenns das dann gibt, aber die passt dann mit pci-express und 2 x pci-e stromanschlüssen auch noch auf das board, mir gehts momentan nur um die cpu weil ich das nochmal aufrüsten wollte, mit dem besten was noch für das board möglich ist, und das dann erstmal die nächsten zwei drei jahre beibehalten werde, weil das eigtl. ausreichen sollte.

ne neue cpu wird dem system nochmal einen kleinen schub geben und die sollte dann auch ausreichen, wenn man sich ne gtx 680 holt in nem jahr ;)

also hier rät einem ja jeder zu nem x6, ich hab jetzt bei alternate mal die bewertungen durchgelesen, da sind einige dabei die nen phenom II x4 dem x6 vorziehen bezgl. games und kompatibilität mit programmen.

wird das in einem jahr noch das selbe sein, oder werden games dann auf die x6 cpus optimiert werden ?

sonst würd ich momentan ja eher nen x4 mit 3,6 vorziehen.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vorhat den Bulldozer zu kaufen würde ich im Vorfeld höchstens den X 4 nehmen, oder man bliebe längerfristig bei dem X6. Die 300 MHz bringen nun auch nicht so viel an Mehrleistung.

Bitte nutze doch den " Bearbeiten - Button "
 
so ne am3 cpu wie z.b. phenom II x6 1100T läuft ja auf 3300 MHz, welchen FSB hat der und schafft das ein AM2+ Board dann auch noch mit der Frequenz bzw nen x4 mit 3700 und läuft das dann auch noch optimal mit ddr 2 1066 zusammen ?

AMD hat keine FSB, die haben HT, da ist das mit dem Frequenzen egal.
Wenn du 800er RAM hat, läuft der Phenom X6 genauso schnell also wenn du 1066er RAM hast und kauf den 1090T, der kostet 20€ weniger, hat aber nur 100MHz weniger Takt.
 
Damit keine Doppelpost erstellt werden, wenn du den letzten Beitrag hast kannst du doch Nachträge damit hinzufügen
 
naja doppelposts.. ich hab das ja extra gemacht mit antworten anstatt bearbeiten, weil ich das trennen wollte, die zwei themen (kaufberatung und benchmark sache). ansonsten nehm ich immer bearbeiten her um was dazuzufügen. war also beabsichtigt.
 
Wird nur trotzem ungern gesehen, man hätte es auch per Text herausstellen können ode rals Anmerkung. War ja keine böse Absicht mit der Anmerkung
 
Zurück