DDR 3 oder DDR4?

Char1zard

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und hoffe, dass meine Frage nicht allzu sinnfrei ist bzw. schon im Forum gestellt wurde. Ich möchte mir gerne zum Ende des Jahres hin einen neuen Rechner zulegen. Dieser soll hauptsächlich für aktuelle Spiele sowie Ein Freund meinte, dass ich mir DDR4-Boards sowie entsprechende RAM-Riegel einmal anschauen sollte. Jetzt ist meine Frage, ob sich der Aufpreis lohnt? Mein Budget wird zwischen 1000-1200 € liegen. Vielen Dank für einige Tipps & Infos.

Öhm,
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

Deine Prozessor-Wahl wird dir das RAM aufzwingen.

Und wenn ich das Budget sehe (ist das für den kompletten Rechner?) dann hast Du noch weniger die Wahl. Jedenfalls im Moment nicht. Denn alles was DDR4 benutzt, wird Dir wahrscheinlich das Budget sprengen.

"Ich möchte mir gerne zum Ende des Jahres hin einen neuen Rechner zulegen." --> dann solltest du dann am besten nochmal nachfragen. Ein (grob geschätzt) halbes Jahr ist auf dem IT-Markt eine (grob geschätzte) halbe Ewigkeit ;)

So ist es, in einem halben Jahr ändert sich viel zu viel um jetzt schon über die Konfig nachzudenken ;D

In einem halben Jahr kommt Skylake, das DDR4 in den Mainstreammarkt bringt. Dann sollte es also schon DDR4 sein, egal ob auf Sockel 1151 oder dem Highend 2011-3. Aber bis dahin vergeht noch recht viel Zeit.

Dann sollte auch DDR4-Speicher selbst deutlich günstiger sein und MB+CPU+RAM nicht viel teurer sein als heute mit 1150-Board + Haswell + DDR3.

Wie oben schon mehrfach geschrieben (mir ist nur grad langweilig, deshalb schreib ich's auch nochmal :ugly:): Man sucht sich nach seinen Kriterien und seinem Preislimit eine CPU und einen Chipsatz raus. Dann guckt man, ob man dafür DDR3 oder DDR4 braucht :) Es gibt nur ganz wenige Plattformen, wo man da überhaupt eine Wahl hätte (weiß gerade nicht, ob Skylake sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen wird, glaube aber nicht).

Edit: Und prompt lag ich falsch :) Skylake wird voraussichtlich wirklich sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen:

"Rather than working exclusively with DDR4, the Skylake microarchitecture is expected to remain backward compatible by interoperating with both types of memory."

Quelle: Skylake (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

Und dann muss man sich ein Board aussuchen auf dem beide Sockel sind.
Gab ja auch die Geschädigkten die Boards gekauft haben auf die DDR2 und DDR3 gingen (entweder oder natürlich). Aber von beiden jeweils nur zwei Sockel auf dem Board waren, weil sonst der Platz nicht reicht.
Wers braucht und wer weiß ob es sowas wieder geben wird.

DDR4 gehört die Zukunft von daher würde ich eher darauf setzen falls der gewünschte Unterbau dieses bietet. Da du eh noch Monate vor dir hast warte einfach ab bis zum Spätherbst und schaue was da so alles angeboten wird.

Skylake unterstützt DDR3L mit 1,35V Betriebsspannung. Da musst du schon DDR3L kaufen (welche übrigens auch mit 1,5V arbeiten), denn normalen DDR3 so weit undervolten ist schon eine Herausforderung.

Gab ja auch die Geschädigkten die Boards gekauft haben auf die DDR2 und DDR3 gingen (entweder oder natürlich). Aber von beiden jeweils nur zwei Sockel auf dem Board waren, weil sonst der Platz nicht reicht.
Gugg mal, was ich hier noch rumliegen habe:
http://www.overclockers.ua/motherboard/asrock-p43twins1600/asrock-p43twins1600-07.jpg
Ein P43 Board für Sockel 775 mit 4x DDR2 und 2x DDR3. Von wegen da reicht der Platz nicht. Sicher, andersherum wäre es noch besser, aber konnte man vor 6 Jahren ja noch nicht ahnen, wie sich DDR2 entwickeln wird.

DDR3L findet man ja faktisch fast nur als SO-DIMM am Markt. Für den Desktop find ich es also ziemlich unnötig. Ich denke, solche Dual Boards werden eine Nische werden, vllt. für OEM interessant? :ka:

Zurück