DDR 3 - 1600 Mhz gegen DDR 3 - 2133 Mhz austauschen ? Bringt das was für Gaming ? Oder überhaupt ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DDR 3 - 1600 Mhz gegen DDR 3 - 2133 Mhz austauschen ? Bringt das was für Gaming ? Oder überhaupt ?

Hi,

mein System steht in der Sign. Würde es was bringen, wenn ich den RAM gegen den neuen austausche ? Ich bin hauptsächlich Gamer und will das maximum aus dem System rausholen. Der i7 2600 ist ohne K. Laut ASRock > Z68 Pro3 gehen maximal solche RMA Riegel mit 2133 Mhz. Nehmen wir an, ich würde sie einbauen, müßte ich noch im BIOS die RAM Frequenz auf 2133 Mhz einstellen oder macht der das automatisch heutzutage ?
Fast alle sagen, daß mein PC noch Jahre lang schnell genug sein wird für Spiele, weil meistens die GPU limitiert, deshalb will ich das auch so beibehalten und nur noch hier und da schleifen und verbessern.

AW: DDR 3 - 1600 Mhz gegen DDR 3 - 2133 Mhz austauschen ? Bringt das was für Gaming ? Oder überhaupt ?

Der schnellere RAM wird dir kaum bis garnichts bringen, merken wirst du es niemals, vielleicht springen im besten Szenario 5FPS mehr raus, meistens sind es vielleicht 1 oder 2.

AW: DDR 3 - 1600 Mhz gegen DDR 3 - 2133 Mhz austauschen ? Bringt das was für Gaming ? Oder überhaupt ?

Bring nichts. Nur vielleicht beim übertakten.

Einstellen müsstest du sie schon selbst. Ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, ob dein Board XMP unterstützt. Falls ja, müsstest du da lediglich ein Profil aktivieren.

Aber wie meine Vorredner schon sagten: spar dir das Geld. Den Lebenszyklus deiner Hardware verlängerst du mit dieser Aktion auf keinem Fall.

ok alles klar, danke. Ja das XMP wird unterstützt:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Dann bin ich mal gespannt, ob als nächstes das RAM limitieren wird oder die CPU (jetzt mal die GPU ganz außen vorgelassen)..

Zurück