Wie lange gibt es die Mod schon insgesamt (Arma2 Mod eingerechnet)? Wie lange hat man sich bis zum ersten release auf Steam Zeit gelassen? Wie lange ist dieser 1. release her? Mal ganz davon abgesehen, dass sich viele Elemente am Anfang verschlechtert haben. Keine Ahnung wie es momentan aussieht aber ein paar Monate lasse ich sicher noch verstreichen bevor ich es wieder installiere.
Die Alpha ging ende 2013 bei Steam los. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sich ein Spiel etwa drei Jahre in der Entwicklung befindet, dann würde ich doch mal davon ausgehen, das davon sicher mindestens zwei Jahre "Alpha" sind. Bei der Beta-Phase sind eigentlich alle essentiellen Teile fertig entwickelt und es geht darum,
diese von etwaigen Bugs zu befreien, an der Balance zu arbeiten und Kleinigkeiten nachzubessern. Wenn man natürlich damit rechnet, das Anfang 2015, also knapp 1 Jahr nach dem Release der Alpha, schon die Final 1.0 im Regal steht, dann hinkt man da dem Zeitplan schon deutlich hinterher. Ich rechne mit einer Finalversion eher Anfang 2016 und Q2 2015 mal mit der ersten Beta.
Warum sich immer wieder auf die Mod bezogen wird, verstehe ich nicht so ganz. Ich denke, aus der Mod wurden das Grundgerüst für Chernarus, einige Grafiken und Models übernommen. Ansonsten vermute ich mal, dass man die ganzen "unsichtbaren" Sachen wie KI, Spawnsystem usw. alles neu gemacht hat, da das bei der Mod wohl doch alles ein ziemlicher Flickenteppich war. Mag sein, dass da viele Sachen schon besser funktioniert haben, als in der Alpha jetzt. Nur nutzt das nix, da Sachen zu übernehmen, wenn man genau weiß, dass die dann niemals perfekt funktionieren können.
Das wäre so, als würde ich ein Auto bauen und hätte die Wahl von einem bestehendem Auto Teile zu übernehmen oder neu zu entwickeln. Wenn ich da jetzt z.B. die Wahl habe, ob ich den Motor komplett neu entwickle oder ob ich den aus dem alten Model übernehme, der zwar funktioniert, aber nach 50tkm einen kapitalen Schaden bekommt, weil er einen kaum zu behebenden Konstruktionsfehler hat, dürfte die Wahl ziemlich eindeutig ausfallen, wenn ich langfristig die Kunden zufrieden stellen will.