DayZ Standalone: Producer betont den Alpha-Stand, Zweifler sollten Pause bis zur Beta einlegen

Es ist einfach zum heulen wenn man ständig davon liest, das Leute kein bock mehr auf das Game haben...

Es ist noch nicht mal fertig, und die riesen große Warnung vor dem Kauf hat auch anscheinend keiner gesehen :motz:

Ich habe das Spiel selber, aber flame nicht jedes mal wenn irgendetwas komisches im Spiel passiert. Das ist nunmal so. Heißt nicht umsonst Alpha

Das rumgemotze gabs bei Cars auch andauernd :schief:, die Jugend von Heute hat eben keine Geduld :daumen2:.

Du kennst schon den kleinen Unterschied zwischen Project Cars und DayZ oder? Mal davon abgesehen das Cars wesentlich regelmäßiger Updates bekommt. Und anscheinend lesen die "Es-Ist-Eine-Alpha-Und-Ihr-Dürft-Nichts-Erwarten"-Redner hier nicht die Kommentare der User. Anders kann ich mir diese immer gleiche Argumentation nicht erklären.

lol wer Vergleicht denn bitte Project Cars mit DayZ - lol.
Da wäre DayZ schon längst fertig und würde besser aussehen :P

Und wer glaubt denen denn im Ernst, das Sie eine Neue Engine benutzen ....

Alle Bohemia Engines nutzen seit seit dem Mittelalter, das gleiche Grundgerüst und Tools.
Da gibt es keinen Wechsel wie von Unreal Engine auf Source, wo man all Tools neu Programmieren muss und auch nichts aber auch nichts weiter verwenden kann, bis auf eigene Physik Scripte etc.
Wer sich von denen so täuschen lässt, mir egal. Dem brauch Ich das auch nicht tausendmal zu erklären. Es wird eh ingoriert :schief:

Ja der Alpha oder Beta Status rechtfertigt einfach alles.

Siehe War Thunder was man aus dem Spiel gemacht hat und alle die es nicht Kapieren drücken dann den Spruch: Es ist ja noch eine Beta.

Es ist viel Geld geflossen und es ist vieles Angekündigt worden um Leute damit zu Locken. Den Schachzug mit dem: Kauft es nicht! War doch ein guter Zug von Ihm. Damit und mit dem Alpha Status kann man alles rechtfertigen und gut ist.

Sieht man ja in den Kommentaren in den Foren. Es ist eine Alpha was erwartet Ihr... usw.
Die Leute wollen Fortschritte sehen. Viele haben es sich doch gekauft um zu unterstützen und dann kommt nach 8 Monaten das raus und der Held droht den Leuten noch die Kommunikation zu der Community einzustellen.

Flamen mit recht so sehen ich das.

Ein vergleich von DayZ und Cars sollte das nicht sein, es sollte nur die "herangehensweise" der meist jungen Alpha Spieler wiederspiegeln.....motzen, motzen und nochmals motzen :daumen2:. Kindas, dann lasst eure Griffel von early access Games das bekommt euren Nerven und vielleicht sogar den Schulnoten besser :P.

Warum ist Star Citizen noch nicht fertig verdammte Kacke.....die haben doch bereits 40Mio kassiert, daß hat gefälligst dann auch in 2 Monaten fertig zu sein bei der Summe :schief:.

Spiele die SA jetzt auch schon seit ihrem Erscheinen. Mir sind schon unzählige Items abhanden gekommen (aus dem Inventar gebugt), Zombies konnte man nicht abschütteln, Leitern waren härtere Gegner als Nashandra und nach dem Serverwechsel waren alle Klamotten weg. Das war/ist mir bei nem Early Access Game bekannt und sicher hat es mich schon einiges an Nerven gekostet aber, dann habe ich einfach aufgehört und nen anderes Game gezockt. Würde mich trotzdem freuen, sollten sie das ganze mal auf ein annehmbareres Level heben.

Wer glaubt dass mehr Geld = kürzere Entwicklungszeit bedeutet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und ich kann die Kritiker nur erneut fragen: Habt ihr DayZ wirklich bei vollem Bewusstsein gekauft?
Ich habe bereits 2012 die Mod gespielt und wollte unbedingt an der Entwicklung der DayZ Standalone partizipieren - allein dafür habe ich Geld investiert. Für eine sehr frühe Testversion. Nein, keine Demo, keine Beta-Version! Sondern Software die nicht ansatzweise vollendet ist.
Wie bootzeit bereits anmerkte: Lasst die Finger von allem was sich im Alpha- und Beta-Zustand befindet und erfreut euch an vollwertigen Spielen die mit regelmäßigen und qualitativ hochwertigen Inhalten versorgt werden. DayZ hat hingegen noch einen langen Weg vor sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also was die entwickler kommunizieren bestärkt mich in meinem entschluss das spiel nocht zu kaufen.

Klar early acces beseutet dass es noch bugs hat, aber so große? Die dann nach einem 3/4 jahr immer noch nicht gefixt wurden? Für mich auch in early acces ein nogo. Zumindest gamebraking bugs (wovon es anscheinend genügend gibt) müssen zeitnah gefixt werden. Den die alpha zielt ja auch auf bugfixing ab.

3jahre entwicklungszeit. Mag ja sein dass es so lang dauert, aber trozdem hat der chefentwickler keinen vertrag der diese komplette zeit abdeckt? Er kann einfach so nach der hälfte der zeit seinen koffer packen?

Alles in allem schlägt der entwickler dem kunden ins gesicht und rechtfertigt sich mit early acces und der steam warnung. Wenn sie es nicht als ordentlich laufende alpha hinbekommen, müssen sie halt auf die early acces einnahmen verzichten. Aber dafür ist der haufen ja zu gierig!

Ein vergleich von DayZ und Cars sollte das nicht sein, es sollte nur die "herangehensweise" der meist jungen Alpha Spieler wiederspiegeln.....motzen, motzen und nochmals motzen :daumen2:. Kindas, dann lasst eure Griffel von early access Games das bekommt euren Nerven und vielleicht sogar den Schulnoten besser :P.

Warum ist Star Citizen noch nicht fertig verdammte Kacke.....die haben doch bereits 40Mio kassiert, daß hat gefälligst dann auch in 2 Monaten fertig zu sein bei der Summe :schief:.

Wie das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat und du dich einfach nur im Kreis drehst. Aber ok, bleib bei deiner "Meinung"!

Spiele die SA jetzt auch schon seit ihrem Erscheinen. Mir sind schon unzählige Items abhanden gekommen (aus dem Inventar gebugt), Zombies konnte man nicht abschütteln, Leitern waren härtere Gegner als Nashandra und nach dem Serverwechsel waren alle Klamotten weg. Das war/ist mir bei nem Early Access Game bekannt und sicher hat es mich schon einiges an Nerven gekostet aber, dann habe ich einfach aufgehört und nen anderes Game gezockt. Würde mich trotzdem freuen, sollten sie das ganze mal auf ein annehmbareres Level heben.

Und mehr wollten die "Motzer" auch nicht und wie gesagt bestehen manche Bugs schon so lange wie es das Spiel gibt. Und anstatt das zu fixen, wird irgendwelcher Quark angekündigt und implementiert und dann wird es noch schlimmer etc. ... . Alpha hin oder her, andere Alphas machen das wesentlich besser und das ohne 2 Millionen quasi Vorbestellungen.

Alles in allem schlägt der entwickler dem kunden ins gesicht und rechtfertigt sich mit early acces und der steam warnung. Wenn sie es nicht als ordentlich laufende alpha hinbekommen, müssen sie halt auf die early acces einnahmen verzichten. Aber dafür ist der haufen ja zu gierig!

This!

@lol2k
Und ja, mehr Geld sollte auch zum früheren Abschluss des Projektes führen. Es sollte jedenfalls dazu dienen, Qualität stetig zu steigern. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt dass mehr Geld = kürzere Entwicklungszeit bedeutet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

So So. Also mehr Geld könnte man in mehr Leute Investieren die an der Entwicklung des Spieles arbeiten und die könnten so für mehr Schub sorgen. Könnten.
Da man sich aber ein Zeitfenster von 3 Jahren gesetzt hat, braucht man dies ja "noch" nicht.

Eine schnellere Entwicklung würde weniger gewinn bedeuten weil mehr recourccen gebunden werden müssen;D. Die Entwicklungszeit für mein eigenes Haus dauert solange bis ich das Geld dafür habe...nen Kredit verkürzt die Zeit...ähnlich sehe ich das mit Dayz natürlich geht das nur zu einem gewissen mass. Sicher habe ich Geduld mit dem Spiel bzw. Dessen Entwicklung aber m.m.n. Sind die Prioritäten falsch angesetzt man fängt ein Haus mit dem Fundament an und nicht umgekehrt...Engine?!. Na is das Kind ja nicht im Brunnen ersoffen...und ich übe mich brav in Geduld. Mit der Hoffnung das die Wünsche der Community auch entsprechenden Anklang finden.

Wer glaubt dass mehr Geld = kürzere Entwicklungszeit bedeutet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und ich kann die Kritiker nur erneut fragen: Habt ihr DayZ wirklich bei vollem Bewusstsein gekauft?
Ich habe bereits 2012 die Mod gespielt und wollte unbedingt an der Entwicklung der DayZ Standalone partizipieren - allein dafür habe ich Geld investiert. Für eine sehr frühe Testversion. Nein, keine Demo, keine Beta-Version! Sondern Software die nicht ansatzweise vollendet ist.
Wie bootzeit bereits anmerkte: Lasst die Finger von allem was sich im Alpha- und Beta-Zustand befindet und erfreut euch an vollwertigen Spielen die mit regelmäßigen und qualitativ hochwertigen Inhalten versorgt werden. DayZ hat hingegen noch einen langen Weg vor sich.

Ja das kann man auch von Titeln sagen wie BF4 :D die sind bis heute noch nicht fertig

Nur das Ich einem Chris Roberts traurigerweise mehr zutraue, als Dean Hall. Da find Ich mein Geld bei Richard Garriott ja noch besser aufgehoben :what:

Ja....ich war leider auch so blauäugig und habe den "Ärgern-Faktor" doch unterschätzt und mich von dem beinahe euphorischen "Ruhig-Kaufen-Artikel" von Tom Loske in der PCGH habe anstecken lassen.
5 Anläufe bisher und irgendwie habe ich (aktuell zumindest) keinerlei Impuls, einen 6. Anlauf zu starten...:schief:

(Alpha/Prea-Alpha...Warnungen zum Trotz)

So So. Also mehr Geld könnte man in mehr Leute Investieren die an der Entwicklung des Spieles arbeiten und die könnten so für mehr Schub sorgen. Könnten.
Da man sich aber ein Zeitfenster von 3 Jahren gesetzt hat, braucht man dies ja "noch" nicht.

Ist ja nicht so als hätte man das Team nicht bereits aufgestockt.

DayZ: Designer-Team wird aufgestockt - Charakterentwicklung derzeit Schwerpunkt

Aber Hauptsache das Gegenteil behaupten und sich beschweren.

@lol2k
Und ja, mehr Geld sollte auch zum früheren Abschluss des Projektes führen. Es sollte jedenfalls dazu dienen, Qualität stetig zu steigern. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

mir ist nicht aufgefallen das es mit den bugs immer schlimmer wird eher besser :wow:.
auch updates gibt es doch am laufenden band alle paar wochen kommt ein größeres update reicht mir immerhin geht es vorwärts.

@T
ich gebe dem netten herrn recht mit dem was er sagt, wem der zustand nicht passt wartet bis es fertig ist und ende da hilft auch kein gemotze was dauert das dauert halt.
wenn es fertig ist dann könnt ihr gerne motzen vorher einfach schauen und bugs reporten mit allem was dazu gehört.

ich bin auch immer wieder erstaunt was so im bug reports steht kein wunder das nicht vorwärts kommt:

Hello i need your help...i'm in a Regular server the north of the map and my leg is broken. Please kill me
My account steam is th3zine and my name in game is [IG]Th3Zine.

Ist ja nicht so als hätte man das Team nicht bereits aufgestockt.

DayZ: Designer-Team wird aufgestockt - Charakterentwicklung derzeit Schwerpunkt

Aber Hauptsache das Gegenteil behaupten und sich beschweren.

So dann schau dir mal das Datum an und dann was drin steht. Da war noch nicht mal eine Alpha Online und somit auch nicht das Geld für die Zugänge in der Kasse womit man jetzt mehr Leute einstellen oder für DayZ abstellen könnte.

Aber Hauptsache irgend etwas schreiben und gut ist.

Damit kann mehr zur gleichen Zeit entwicklen, aber nicht zwingend ein Modul schneller entwickeln. BWL-Denken. NEIN, 9 Frauen sind NICHT in der Lage 1 Kind in 1 Monat zu "produzieren".

Auch wenn mich DayZ nicht interessiert, die heransgehensweise mit Crowdfundung und offener Entwicklung interessiert mich aber sehr (und Early Access ist in meinen Augen nichts anderes, als die Kickstarter-Variante von Steam). Hier wird ein Prototyp im Alpha-Stadium zur allgemeinen Begutachtung freigegeben, der sich seit ca. 6 Monaten in der Entwicklung befindet und laut Projektplanung frühestens in 30 Monaten stabil genug für einen Release sein soll? Ja, so ein Stück Software darf Bugs haben, sogar Gamebreaker. Und diese müssen auch nicht zeitnah gefixt werden, wenn gerade etwas anderes auf dem Projektplan steht. Zeit für Bugfixing und Polishing ist mit Sicherheit eingeplant, nur nicht jetzt sondern vielleicht erst in 12 Monaten. Möglicherweise sind die Schnittstellen aber schon ausgereift genug, um ein anderes Gameplay-Modul anzubinden und man fokussiert sich erstmal darauf. Fixen und polishen kann man immer noch, wenn das alles besser in einander greift (da man ansonsten vermutlich auch Arbeit doppelt und dreifach machen würde). Früher wäre so ein "Build" als "internal" bezeichnet worden, und es war bei Todesstrafe untersagt sowas ausserhalb des Entwickler-Teams zu zeigen.

Bleibt wohl als einziger wirklicher Kritikpunkt die Informationspolitik, da man anscheinend den Unterstützern nicht schnell und/oder oft genug gesagt hat, warum man Dieses und Jenes nicht jetzt schon macht oder warum die Update-Zyklen länger sind als bei anderen Projekten von anderen Firmen.

Ich glaube den meisten Käufern die jetzt motzen, ist nicht ganz klar, was der Zustand "Alpha" bei der Softwareentwicklung bedeutet.
Die meisten Spiele, die als early access angeboten werden, befinden sich bereits im "Beta" Stadium. Da kann man dann schon von einem
spielbaren Programm sprechen, das eben noch einige weniger schwerwiegende Fehler hat. Bei einer Alpha darf man dies einfach nicht erwarten.

Ich glaube der einzige Fehler, den die Herren gemacht haben, war es, den Hype um das Spiel so sehr zu nutzen. Man hat den Spielern schon
gleich zu beginn relativ viele Items gegeben. Hätten die gesagt "ok, erst wird mal ein ordentliches Grundgerüst erstellt und dann die Items
integriert", würde heute vermutlich die Welt anders aussehen. Ich hätt halt einfach nur einen Rucksack, eine Pistole, ein Gewehr und von mir
aus den Bogen als "Craftingwaffe" integriert. Die ganzen anderen Sachen hätt ich weggelassen.
Die Items und Waffen sind doch letztendlich doch recht schnell integriert, da da ja einfach nur schon vorhandene Werte von funktionierenden
Waffen kopiert und etwas bearbeitet werden müssen. Das ganze wird dann an ein entsprechendes Model verknüpft und fertig ist das neue Item.

Durch die doch schon ordentliche Auswahl an Waffen, Klamotten und sonstiger Ausrüstung, erwarten halt viele Leute einfach ein insgesamt weiter
entwickeltes Produkt. Gäb es da nur eine minimalistische Auswahl, hätten es sicher weit weniger Leute gekauft und jetzt wäre weniger geheule.
Dafür würde halt auch eine Menge Kohle fehlen.

Die Strategie sieht man doch auch bei den Patches. Es kommen immer wieder Kleinigkeiten wie neue Items dazu, um die Leute bei der Stange zu
halten. Cleverer wäre vermutlich gewesen, mit dem Zugang bis zur Beta zu warten. Jedoch wäre ihnen da wahrscheinlich ein haufen Geld durch
die Lappen gegangen. Und wenn wir von Geld sprechen - DayZ ist seit Monaten ganz oben dabei in Steam-Charts, das hat sich inzwischen,
wenn ich mich nicht irre, schon über 2mio mal verkauft. Das sind dann um die 80mio Euro an Einnahmen durch die Alpha. Das Entwicklerteam
ist inzwischen doch ebenfalls gigantisch groß geworden. Es wurden ja teilweise sogar kleine Studios aufgekauft um an einzelnen Teilen des
Spiels zu arbeiten.
Aber deswegen geht die Entwicklung sicher nicht schneller - vermutlich sogar eher langsamer. Eines der neuen Studios ist einzig und alleine
dafür da, das "Jagdelement" zu entwickeln. Also die KI für die Tiere schreiben usw.
Und die haben damit sicher auch bei Null angefangen und bringen dann nicht von heute auf morgen was super tolles raus, das auch noch
problemlos mit den anderen Komponenten funktioniert.

Zurück