Day Z mit wie viel Fps?

Precious1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin, wollte mal wissen ob ich DayZ auch schon ohne neue Grafikkarte spielen kann, die ich erst in 2 Wochen bestelle. Im Moment habe ich:

i7 2600 @ 4x 3.4 Ghz
8gb RAM
nvidia geforce gt 530 -> die wird aber demnächst durch eine HD 7870 ausgetauscht. :)

Halli hallo,

ich hätte auch mal eine Frage ;) Wollte nicht extra nen Thread auf machen, der würde eh die gleiche Überschrift tragen:D Nen Freund hat sich einen Laptop bestellt, konkret:
Lenovo ThinkPad X230, Core i5-3320M, 4GB RAM, 500GB (NZC3WGE) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich

Ists damit auch möglich DayZ zu spielen? Wenn ja, wie gut?
In der Grafik sind ja nur Desktop-Systeme eingezeichnet, Notebooks haben ja ihre ganz eigenen Anforderungen...
Würde mich sehr über ne Antwort freuen :)
Anmerkung: Ja, ich weiß dass das x230 kein Gaming-Notebook ist :daumen:

Nicht besonders gut würde ich sagen.
Zumindest mit ner HD 3000 isses auf Very low mit 1366X768 möglich mit 40-50 frames zu spielen.
von der HD 4000 giebts keine vergleiche.

MFG

EDIT: Das kommt bei weitem nicht hin.
Habe bei arma vielleicht mit glück so 50 FPS bei Mittel, höher geht nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im ARMA 2 bzw DayZ außerhalb so also vor Städten, um die 60FPS in Städten 25-30FPS je nach Server das bei Hoch bis Normal

Danke euch beiden für eure Erfahrungen.
Mezzo_Mix, hast du denn eine HD 4000, dass ich annehmen kann, dass das Spiel demzufolge spielbar laufen wird? :) Wenn ja, was für ein System? In deiner Signatur ist ja nichts von einer HD xxxx erkennbar:)

Ja, AMD 6950... das ist aber ne Grafikkarte und kein Grafikchip wie von Intel die HD 4000 wie in dem Laptop zum Beispiel.

Spiele DayZ mit einer HD 7870 in 1080p auf Mittwl ohne AA damit es flüssig läuft, mehr ist nicht drin.

DayZ bzw. Arma II selbst ist sehr Grafik lastig^^ Wenn mehrere Spieler in einer Stadt sind kann es da schonmal ziemlich anfangen zu laggen mit max 10 FPS =)

Das Bild ist lächerlich, weil die Sichtweite kann man gar nicht einstellen, das ist Serverabhängig - Da kann man mir rumspielen wie man will es ändert sich nichts :P
Des Weiteren kann man eine Sicht von 10000 total vergessen im Singleplayer komm ich da auf max 2-10FPS und ist unspielbar. Ich frag mich wer dieses Bild erstellt hat, das ist ganz weit an der Realität vorbei und anscheinen auch nicht getest worden

Hmm, also ich hab nen I5 760 mit 8gb Ram und ner ATI 6950 2 GB Graka drin, und spiele Day Z auf 1920x1050 alles auf High ( was das Game halt her gibt ) mit einstellung Sichtweite 10k ( ob es was bringt weiß ich net ) und hab durschnittlich 35 FPS in der City, und drausen eben die 60 ....
Alles super Flüssig, außer der Server selber Spackt wie blöde rum, da hatte ich dann auch schon nur 5 - 15 FPS ...

@Sharidan Die Sichtweite im Multiplayer kann man clientseitig nicht verändern, das hängt vom Wetter auf dem jeweiligen server ab :-)

Bei DayZ ist die sichtweite meistens so um die 500m, also macht euch mal keine großen hoffnungen mit der 10km Einstellung..:lol:

Ich hab kaum Server gefunden wo man "Nur" 500m weit gucken konnte bis 1KM war alles klar :D

Dann hast du noch keinen richtigen Nebel gehabt^^ da kannste froh sein wenn du 300M weit sehen kannst =)

@Sharidan
Starte einfach Arma II OA und starte den singleplayer dann stell mal in den Einstellungen die Sichtweite hoch =)

Alles super Flüssig, außer der Server selber Spackt wie blöde rum, da hatte ich dann auch schon nur 5 - 15 FPS ...
Das ist nicht der Server sondern die Spieleranzhal in einer Stadt oder einer lootet wie blöde und hat so http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=83262351&insideModal=1 eine Lootstraße wie wir sie manchmal haben/hatten xD

Sag mal sind bei euch auch 30FPS gefühlt schon viiiieeeel zu wenig :huh:

Ich meine außerhalb von Städten habe ich meistens die 60FPS außer manchmal Wetter abhängig viel weniger. Ich verstehe das Spiel einfach nicht. In Städten habe ich trotz alles auf low kaum mal mehr als 35FPS
System siehe Sig.

Gut ich spiele auf 2560x1440, aber halt alles auf low und Schatten aus usw. Die Grafikkarte ist ja auch nicht auf 100% in der Stadt die CPU auch nicht. Liegt das einfach an der schlechten Engine, den Servern oder doch irgendwie an mir :huh:

Und teilweise habe ich Tageszeitabhängig an manchen stellen nur so 15fps UND die GPU ist auf 100% trotzdem alles auf low ist. Wenn dann ein Bandit kommt na gute Nacht :daumen2:

Edit:
Das ganze kann man mit dem Benchmark 2 bei Szenarios ganz gut nachempfinden. Die GPU dümpelt bei 23% die CPU ist bei ca 65% und das Spiel läuft mit 20 fps :what:
Ist die Multicore Unterstützung so schlecht, das ein Kern einfach am Ende ist, aber trotzdem keine höhere Auslastung zu stande kommt :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Das ganze kann man mit dem Benchmark 2 bei Szenarios ganz gut nachempfinden. Die GPU dümpelt bei 23% die CPU ist bei ca 65% und das Spiel läuft mit 20 fps :what:
Ist die Multicore Unterstützung so schlecht, das ein Kern einfach am Ende ist, aber trotzdem keine höhere Auslastung zu stande kommt :huh:

Das liegt daran, dass bei Arma 2 die KI nur auf einem Core liegt, und Benchmark 2 hat EXTREM viel KI aufzuweisen. (Worst-Case Szenario sozusagen)
Desweiteren muss man auch sagen, dass Arma 2 eben ein Spiel von 2009 ist und da war noch nicht ganz so viel mit Multicoreunterstützung...

Siehe mein Post da habe geschrieben was es sein kann ;) hatten das schon öfters und ist auch einfach nach zustellen ;)

Hatte selber auch schon solche Lootstraßen gebaut. Ohne das die FPS so in Keller gingen :ugly:

Oder das mir die FPS aufeinmal in den Keller gingen von 60 im Vsync auf unter 20 durch einen Wetterwechsel oder ähnliches :(

Zurück