Day Z - Hardware oder Einstellungsproblem?

omfgTIM87

Schraubenverwechsler(in)
Ich grüße Euch,

ich habe mir gestern Day-Z zugelegt.
Nun bin ich mir bewusst, dass das Spiel noch in der Alpha ist und es sowieso schon zig Tipps und Tricks gibt, mehr FPS aus dem Spiel herauszuholen.
Leider bin ich trotz niedrigster Einstellungen bzgl. Qualität, Rendering etc. im Bereich von 15-20 FPS in der Stadt und ca. 30 auf offenen Flächen.
Startoptionen und Änderungen in der .cfg, welche Besserung versprachen, haben nur gering geholfen. Desweitere spiele ich auch "nur" in 1280x756px.
Nun habe ich von Hardware leider auch nicht soviel Ahnung, und würde gerne einmal Fragen, ob diese tatsächlich zu veraltet für dieses Spiel ist oder ich weiter an den Einstellungen schrauben muss:

Win7 Ult. 64bit
AMD FX 6100 Six-Core
Gigabyte Radeon 7800 Series 2GB
Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard
4GB DDR3 UDIMM Team Group Speicher

Wo ist das größte Manko euerseits? Ist es tatsächlich die Graka? Das Mainboard?

Ich dank im Voraus für Euer Feedback und sage Sorry, falls ich im falschen Thread gelandet bin!

Tim

Ja, aber es läuft doch bei zig Hunderttausend anderen auch!
Nun sollte meine Hardware zumindest bei low settings mehr FPS schaffen?

Schau doch erst mal wo das Problem liegt.
Beobachte. (Siehe Sig)
Ist die Graka voll ausgelastet, überziehst Du die Graka-Settings.
Ist die Graka nicht voll ausgelastet, überziehst Du die CPU-Settings.

Die Einstellungen bringen gar nix. Hab damals auch mit Low und High Settings Fraps laufen lassen, so gut wie kein Unterschied. Das Spiel samt Engine is ne Vollkatastophe. Und ich hab nen deutlich stärkeren Rechner als du trotzdem gurkt man mit sehr sehr niedrigen fPS durch Städte, an Zielen ist da nicht zu denken.

Dennoch hier erste Resultate vom Afterburner:

GPU Temp Max: 51° C
GPU Auslastung Max: 75%
Lüftergeschwindigkeit Max: 47%
Porzessortakt max: 1100MHz
Speichergeschwindigkeit max: 1200MHz
Speicher Auslastung MB max: 1092
Auslastung CPU 6 Kerne %
1: 88
2: 65
3: 88
4: 83
5: 84
6: 73

CPU Auslastung max: 64%
Ram Auslastung in MB Max: 3770

Ein Problem von Dayz (Arma 2) ist das es die vorhanden Ressourcen nicht voll ausnutzt, selbst mit einem High End System kommst du auf keine guten FPS zumindest in Städten bricht es immer ein.
Dazu profitiert das Spiel von einer hohen IPC der CPU die dein FX6100 nunmal nicht hat da kannst du soviel an der Auflösung wie auch an den Grafiksettings schrauben wie du willst die CPU wird weiter limitieren. Die Grafikkarte sollte nach ein paar optimieren Config- und Grafikeinstellungen für die Auflösung mehr als ausreichen dafür gibt es in Youtube schon ausreichend Videos.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Dayz irgendwann so optimiert ist das eine CPU wie der FX-6100 ausreichen werden um flüssige FPS darzustellen, da müsste die komplette Engine erneuert werden und bisher wird ja nur auf ein DX11 Renderer umgestellt der meiner Meinung nach keine Verbesserungen in der Größenordnung bringen wird.
Wenn du stabilere FPS willst würde ich zu einem neuen (oder gebrauchten) Intel Sandy, Ivy oder Haswell mit passendem Board umsteigen.

Danke für die Antworten!
Habe den "Fehler" aber nun gefunden. Die Ingame Einstellungen waren verbugged, sodass ich nicht sehen konnte, auf was meine GraKa genau läuft, da die 5 Felder (500MB, 1GB, 1,5GB, 2GB, AUTO) leer waren.
Auto bedeutete in diesem Fall 500MB, sodass ich auf 2GB hochstellen konnte. Nun habe ich bei mittleren bis hohen Details in der Stadt FPS von 20-40 und außerhalb bis zu 80, im Schnitt 50. Damit lässt es sich
zumindest einigermaßen spielen.

Ich würde das Spiel in jedem Fall auf Englisch eingestellt lassen, in Deutsch gibt es noch viele Probleme mit verschiedenen Reglern. Soweit ich das noch weiß muss man die Grafikeinstellungen auch in einer bestimmten Reihenfolge machen da sonst einige Settings zurückgesetzt bzw. nicht übernommen werden ich weiß allerdings nicht ob es diesen Bug noch gibt Videos gibts allerdings auch hierzu bei Youtube.

Du musst auch gucken, ob der Rendering Regler nicht aus Versehen auf 200% steht.
Das ist das Ingame FSAA und kostet ordentlich Leistung.

Und, dass der AMD FX in dem Spiel nichts reißt, dürfte mittlerweile klar geworden sein.

Die Engine ist aber auch der Oberschrott.
Die Macher sind an ihren Ambitionen gescheitert und mit dem Weggang von Dean Hall ist das Projekt ohnehin tot.

Die Standalone kann man meiner Meinung nach auch vergessen da gehts einfach nicht voran...
Ich kann allerdings jedem empfehlen Dayz Overpoch zu probieren, ist eine Mischung zwischen Epoch (viele Fahrzeuge, Basebau der super klappt, AI Missionen, Safe Zone + Händler) und Overwatch (viele Waffen), schlechter als die Standalone läuft die Mod nicht und bietet unendlich mal mehr Inhalt.

Zurück