dauerhafter Speedtest, jemand eine Idee?

Hab die Diskussion hier verfolgt und mich aber der 3ten Seite gefragt was dass hier soll, darum meine Frage, was das hier soll. Die eigentliche Frage wurde längst beantwortet und Meinungen zu deiner Leitung + LTE wurde auch alles gesagt. Anstatt das mal zur Kenntnis zu nehmen schmeißt du mit Argumenten und Zahlen um dich, deren Bedeutung du ganz offensichtlich nicht kennst.

Und Ferien...
 
@nuhll: Ich bin nicht minderjährig, aber danke für den Versuch mich jünger zu machen. :) Ich habe jahrelange Erfahrung in technischem Support und bin nun selbstständig unterwegs. Man lernt dabei nicht nur viele Persönlichkeiten und deren Problemchen kennen, sondern auch sich daraus nichts zu machen.
Deine Schreibweise bzw. die Art wie du dich ausdrückst, ist nicht wirklich erwachsen.

Und du fällst für mich definitiv in die Abteilung minderjährig und deine Eltern haben kein Verständnis für dein Wehwehchen. Ab und zu kannst du diesen Personen auch mal was glauben.

Deine Eltern + Telekom + User hier halten die Leitung für in Ordnung. Einzig du meinst es besser zu wissen.
Kann ja trotzdem zutreffen.. Aber dann setzt man sich auf den Arsch und sieht zu es zu ändern anstatt nur darüber zu meckern.

@Shorty: Mach dir nichts aus einem solchen Querulanten. Man hat Ihnen das gesagt um auf den richtigen Weg zu gelangen, wenn man das aber abschlägt, oder wie hier einfach mal ignoriert, dann bin ich auch fertig.
Ich mein, wir haben Spass an der Materie und helfen gerne Personen die nicht so fit sind wie 'wir'. Aber wenn die Personen dann noch so eigensinnig sind, die Tipps in Frage stellen mit Argumenten die mal eben anders interpretiert wurden, entschuldigung diesen Leuten kann man nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es auch einen eigenen Thread gibt in dem man sich ganz persönliche Empfehlungen geben lassen kann...
http://extreme.pcgameshardware.de/i...ng-oder-wie-hole-ich-einfach-mehr-heraus.html

Hab aus meinen schmalen 10,2 stabile 14,6 MBit gemacht.

Fun Fact: Bei der Telekom bekäme ich auch nur eine 6000er, bei 1&1 eine 16.000er mit der Ankündigung da nicht auf die volle Bandbreite zu kommen, sprich auf eigene Verantwortung.
Hab dann noch etwas Rabatt auf meine monatliche Rechnung ausgehandelt und alle waren happy. Vielleicht braucht man dazu aber eine freundliche Art und das Wissen, dass auch auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, ähnlich wie hier im Forum. :ugly: Sachen gibt's.
 
Jetzt kommst du hier noch mit Fachbegriffen. :ugly: Mir schon bewußt, hatte ja bereits mit dem Thema zu tun und eine Verbesserung erreicht. Aber ob das nun dem TE weiterhilft. :rollen:

Hatte sogar ne ähnliche Sachlage wie der TE, da mir mit nem alten DSL Router auch zeitweise 16.800 geschalten wurden, hab alte Screens gefunden. Wenn ich die mit den aktuellen Werten vergleiche fehlen da jetzt schon 1500 kbits am DSLAM, jedoch hab ich eine Lösung für mein Problem mit dem Service gefunden ohne jemandem auf die Füße zu treten, noch zuviel zu zahlen. So ähnlich wiederholt sich dass im Leben auch paarmal, hab ich gehört und manchmal werden da sogar die Seiten getauscht. =) Gruß
 
Hab die Diskussion hier verfolgt und mich aber der 3ten Seite gefragt was dass hier soll, darum meine Frage, was das hier soll. Die eigentliche Frage wurde längst beantwortet und Meinungen zu deiner Leitung + LTE wurde auch alles gesagt. Anstatt das mal zur Kenntnis zu nehmen schmeißt du mit Argumenten und Zahlen um dich, deren Bedeutung du ganz offensichtlich nicht kennst.

Und Ferien...
ICH! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WAR
!!!!!!!!!!!!


MIT DEM BEITRAG
!!!!!!!!!!

FERTIG!

Und habe DARAUFHIN NUR NOCH AUF FRAGEN GEANTWORTET. Post 13 wäre mein letzer gewesen wenn mich dieser Netter Support nicht weiter genervt hätte.

@nuhll: Ich bin nicht minderjährig, aber danke für den Versuch mich jünger zu machen. :) Ich habe jahrelange Erfahrung in technischem Support und bin nun selbstständig unterwegs. Man lernt dabei nicht nur viele Persönlichkeiten und deren Problemchen kennen, sondern auch sich daraus nichts zu machen.
Deine Schreibweise bzw. die Art wie du dich ausdrückst, ist nicht wirklich erwachsen.

Und du fällst für mich definitiv in die Abteilung minderjährig und deine Eltern haben kein Verständnis für dein Wehwehchen. Ab und zu kannst du diesen Personen auch mal was glauben.

Deine Eltern + Telekom + User hier halten die Leitung für in Ordnung. Einzig du meinst es besser zu wissen.
Kann ja trotzdem zutreffen.. Aber dann setzt man sich auf den Arsch und sieht zu es zu ändern anstatt nur darüber zu meckern.

@Shorty: Mach dir nichts aus einem solchen Querulanten. Man hat Ihnen das gesagt um auf den richtigen Weg zu gelangen, wenn man das aber abschlägt, oder wie hier einfach mal ignoriert, dann bin ich auch fertig.
Ich mein, wir haben Spass an der Materie und helfen gerne Personen die nicht so fit sind wie 'wir'. Aber wenn die Personen dann noch so eigensinnig sind, die Tipps in Frage stellen mit Argumenten die mal eben anders interpretiert wurden, entschuldigung diesen Leuten kann man nicht helfen.
Zu so etwas wie dir, sage ich gar nichts mehr. Packe mich bitte auf Ignore damit ich mit so etwas wie dir nicht mehr schreiben muss. Es ist eine Frechheit was du hier abgezogen hast.

Vielen dank.

PS: Wenn du nicht Minderjährig bist, tust du mir noch mehr leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das? Der Klügere gibt nach?
Warum lässt du den Fred nach 11 Tage nicht einfach so stehen?
Bringen dich die Caps-Lock Taste und die vielen Fragezeichen schneller zum Ziel?

Fragen über Fragen :rollen:

Wenn du es genau wissen willst, weil ich wegen dieser Person einen ban kassiert habe. Konnte also nicht vorher antworten. Klügere gibt nach? Najut, dann dürfte dieses etwas ja nicht mehr antworten... :D perfekt.

Aber die größte Frage ist wieso mich dieses etwas schon im ersten Post angreift, wenn er doch so erwachsen ist.
 
Nach den Screenshots vom TE sieht es doch halbwegs gut aus

Schwankt zwischen 900KB-4MB, was etwa 8-35Mbit entsprechen.

Wurde da MegaByte mit MegaBit vertauscht?
 
Nein, ist schon richtig Schwankt zwischen 5 und höchstens 40Mbits. Teilweise geht LTE also gar nicht.

Der insgesamt Speed ist ja auch nicht mein Problem. Zum downloaden perfekt alles in Ordnung.

Es geht mir lediglich darum das so bald jemand ein Video guckt das LTE angeht. Und dann ist alles Zeitkritische wie z.B. Zocken nur noch schwer möglich. (hoher Ping)

Mit den 11 Mbit DSL die ich hatte, war alles in Ordnung, alles super.
 
Ich soll also jedes mal zwischen DSL und LTE umschalten...?

Die Priorisierung funktioniert übrigens nicht (korrekt). So bald LTE weg ist (passiert ab und zu) gehts nicht mehr...
 
Spreche ich Chinesisch? Ich habe diverse Anleitungen ausprobiert, es funktioniert nicht, nicht richtig oder gar nicht.

Was soll diese bepisste herablassende Art?
 
Ich habe nichts falsch gemacht. Die Anleitung(en) sind ja nun wirklich sehr einfach umzusetzen.

Problem ist wahrscheinlich einfach das wenn jemand ein Video guckt das ja auch per DSL geht, wenn DSL voll, dann hoher Ping. Da kann ich noch so sagen nicht per LTE.
 
Hallo nuhll,

ich habe ebenfalls Magenta Hybrid und würde dir gern etwas Licht in dieses Dunkel hier bringen. Wie ich bereits entnehmen konnte liefert deine DSL Leitung zu wenig Leistung (um die 6-12 MBit) und ihr habt deshalb über Hybrid das Bonding mit LTE.

Eure DSL Leitung kann einerseits durch das Benutzen eines eigenen Vertrages für "jede" Partei und durch das aufrüsten der DSL- und Glasfaserkabelanbindung deines Hauses und des deiner Nachbarschaft erhöht werden. Hier sind die Hausbesitzer und Hausbauer schuld, da sie es anscheinend aus Kostengründen versäumt haben das Haus an das Glasfasernetz anzubinden. Vor Jahrzehnten schon fing es an, dass deshalb die Hausbauer/Besitzer gefragt wurden, ob sie einen Anschluss an das neue Glasfasernetz haben möchten. Wenn die Gemeinde bzw. deine Nachbarschaft zum Großteil diesen technischen Fortschritt nicht haben wollte, hatten Telekom und Kabelanbieter also leider kein Recht Anbindung an die Häuser zu schaffen. Da ein Unternehmen von den Einnahmen lebt und nicht von den Ausgaben, mussten sie also ihre Kapazitäten auf Orte und Nachbarschaften konzentrieren, in denen die Menschen "Ja!" zum neuen Standard gesagt haben und Telekom und anderen Unternehmen grünes Licht zum Bauen gegeben haben. Das einzige was dir hier übrig bleibt, ist dass du dich bei deinen Hausbesitzern, deiner Nachbarschaft und deiner Gemeinde beschwerst und dafür sorgst, dass deine Gemeinde den Ausbau fördert, da die Telekom und andere Anbieter nichts dafür können, dass sich diese Menschen dafür entschieden haben kein Glasfaser haben zu wollen.

Warum ihr zwei verschiedene Hausparteien über ein und den selben Internetzugang ins Internet gehen lasst ist in keinem Fall nachvollziehbar und resultiert in einer noch geringeren Leistung für jede der Parteien! Sorgt dafür, dass jede Partei einen eigenen Zugang hat. Außerdem ist im Falle einer Strafe (illegaler Download) der Vertragsteller haftbar und das sind entweder ihr oder die andere Partei, selbst wenn deine Familie oder die anderen nichts damit zu tun haben.

Die LTE Leistung kannst du durch viele Arten verbessern:
- externe Antennen außerhalb des Hauses (besonders empfohlen Novero Dabendorf, so kurzes Kabel wie möglich wegen der Dämpfung), innerhalb des Hauses nur mit low-loss Kabeln (geringste Dämpfung) - allerdings sollte eine externe Antenne natürlich im Besten Fall außerhalb des Hauses sein. Merke: je länger das Kabel desto schlechter die Empfangsstärke
- ausrichten des Routers / externer Antennen Richtung Sendemast, wenn möglich vor dem Fenster
- Installation von Netzwerkverkehrsdrosselern an PC und Laptops, die nicht favorisiert werden sollen (zb Netlimiter)

Die Mehrleistung würde in einer gesamtstabileren Verbindung resultieren, die nur sehr kleine Schwankungen hat (immer nahe der maximalen Stärke der Leitung+50 MBit). Das Problem das ihr habt ist, dass eure DSL Anbindung schon nicht ausreicht für Full HD Fernsehen + irgendwas anderes außer Full HD Fernsehen. HD alleine benötigt schon 5-6k. Für Full HD werden je nach Anbieter stabile 12-16k benötigt. So wird dann vorrangig natürlich ohne Drosselung irgendeiner Komponente zuerst die DSL Leitung genutzt und nachrangig die LTE Leitung, da der Speedport Hybrid Router natürlich vorrangig einen geringen Ping leisten will. Dass von den maximalen 6-12k dann nur 5,5-11k ankommen liegt an dem Bonding, das zwar schon sehr ausgereift ist, aber noch nicht 100%ig ausgereift ist. Dass deine Werte auch mal darunter liegen können, liegt an den Leitungen eures Hauses zur Straße und an den Leitungen der Straße zum Verteiler. Bei zwei Parteien wird natürlich dann auch doppelt so viel Leistung gebraucht. Ebenfalls haben aufgrund der Firmwareverbesserungen verschiedene Speedport Hybrid Firmwares auch verschiedene Geschwindigkeiten. Hier werden also in Zukunft durch Softwareupdates noch einige Verbesserungen kommen.

Dir bleiben nun folgende Möglichkeit um dies zu ändern:
1. Du kaufst einen Router mit eingebauter Softwaredrosselung bzw. Priorisierung/QoS (z. B. Netgear, Linksys, DLink) und verbindest diesen mit allen Geräten die gedrosselt werden sollen. Auf diesem Router stellst du ein separates WLAN Netz. Deinen Spiele-PC priorisierst du im QoS Menü des neuen Routers dann auf High und den Rest auf Low. So ist sichergestellt, dass dein Spiele-PC eine vorgegebene Mindestleistung hat. Einem Fernseher, Smartphone oder anderem PC ist es zum Beispiel Latte, ob er mit nem 300ms Ping oder nem 19ms Ping den Film oder die Datei nebenbei herunterlädt - einem Spiele-PC nicht!

2. Du sorgst dafür, dass jede eurer Parteien einen eigenen Internetvertrag und Internetanschluss hat.

Eine Drosselung an deinem PC ist, wie du richtig erkannt hast nicht hilfreich, noch solltest du LTE ausstellen oder nur auf LTE bauen, da der Ping allein über LTE gern mal um die 300ms ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du mir helfen willst. Allerdings hab ich das Gefühl ich werde komplett Missverstanden. Mache ich den eindruck das ich gar keine Ahnung habe? :D

Die Leitung hier aufm Dorf wurde vor ca. 100.000 Jahren gelegt, führt nicht direkt zur nächsten Stadt sondern ins nächste Dorf (was weiter entfernt ist als die Stadt..) [hat wohl was mit dem PLZ bereich zu tun]. Ich habe ein Angebot von einem lokalen Anbieter, der möchte allerdings erst investieren wenn sich 250 Partein Zwangsverpflichten (absolut unmöglich, es finden sich vllt um die 100). Der Rest sind ältere Leute, welche kein Internet brauchen.

Wie Internet und LTE und Bonding funktioniert ist mir vollkommen klar.

Es gibt auch nur einen Internetanschluss weil es ein Grundstück ist mit einem 2 Familienhaus.

Um das ganze auf den Punkt zu bringen (das habe ich aber auch bereits mehrfach geschrieben) geht es hier nicht darum das der LTE Speed schwankt oder sonstiges. Es geht mir darum das ich bis zu 16k DSL bezahle und auch gerne dieses bis zu 16k geschaltet bekommen würde. Laut Router sind immer 12k+ (bis zu 15Mbits) drin.

Laut eigenen Test (das Limit von 5,5 Mbits wurde 1 Monat entfernt) ist 10Mbits ohne Störungen möglich. Dies würde ausreichen um Videos anzuschauen ohne das LTE angeht. Leider wurde das Limit wieder rein gemacht und seid dem Gurken wir wieder mit 5,5 Mbits rum, also egal was man tut, LTE geht an...

Die LTE Antenne ist bereits insgesamt ca. 5 Stunden (mit 5 verschiedenen Antennen) ausgerichtet worden (meine Freundin ist immer noch total genervt) es ist eine hochwertige Aussaneantenne von deinem genannten Anbieter. Vor lauter langeweile habe ich bisher 5 LTE Antennen getestet, diese war die beste. Die Antenne ist direkt auf dem Dach aufgebaut und mit möglichst geringen Kabel an den Router angeschlossen (5 von 5 Balken).

Das gesamte Netzwerk ist mit Cat7 und 1Gbits verkabelt. Die 1 Gbits werden auch erreicht.

Die eingebaute QoS von Telekom funktioniert nicht zuverlässig. Ich habe es an LoL getestet und das Problem reicht von Verbindungsabbrüchen bis zu Chat geht nicht mehr... obwohl ich wie gesagt die Anleitungen direkt umgesetzt habe und auch die korrekten Ports beim LoL Support angefragt habe.

Ein anderer Router kommt erst mal nicht in Frage da ich mir sicher bin das die Telekom die Einwahldaten wohl nicht so einfach raus rücken wird.

Ich bin einfach der Meinung, wenn die Telekom meint hier wäre nicht mehr als 6Mbit drin, wieso muss ich dann genauso viel bezahlen wie jemand der 16Mbits bekommt? Oder warum wird mir nicht ein 16k RAM (oder 8, oder 10) geschaltet, ich meine, dann kann sich der Router doch selbst aussuchen mit wie viel Mbits er synchronisiert. Ich schätze 8Mbit Ram würden ja ausreichen um ein gutes Internet Erlebnis zu bewerkstelligen. Allerdings, wie gesagt, weigert sich die Telekom mehr DSL zu schalten oder den Betrag zu senken. Man kann sich nun darüber streiten ob Sie das tun um Ihr Netz zu schützen oder einfach... nennen wir es Profitorientierung. Weiterhin behauptet die Telekom der LTE Funkmast sei zu Stoßzeiten nicht überlastet, dies möchte ich durch den Speedtest wiederlegen so das eventuell wenigstens das LTE ausgebaut wird. Oder ich einen anderen Masten (z.B. den der direkt im Ort ist) zugewiesen bekomme. Momentan verbinde ich mich mit einem Masten der wohl 5-10KM entfernt in der Stadt steht...

Das Thema an sich ist erledigt, ich wollte lediglich einen Tipp wie ich einen dauerhaften beleghaften Speedtest realisieren kann, die Lösung hierfür steht auf Seite 1 oder 2.

Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/i...r-speedtest-jemand-eine-idee-post7939202.html (dort)
 
Zurück