Dauerhafte Bootanzeige bei Neustart

Pillemann81

Kabelverknoter(in)
Hi habe ein Asrock P67 Pro3 Board. Habe mir die Sidewinder x4 Tastatur geholt. Seit dem habe ich das Problem, das bei jedem Neustart das Bootmenü aufgeht und fragt ob es von Platte oder DVD booten soll. Habe die Bootprioritäten festgelegt und gespeichert. Menü öffnet sich trotzdem jedesmal.
Würde mich über ein paar Tipps freuen, wie ich das wieder ausschalten könnte um normal zu booten.

Hi,

wie siehts denn aus wenn die neue Tastatur nicht dran ist ? Dann läuft alles problemlos?, oder hast du die Probleme seit dem 1sten mal anstecken der X4 und seitdem ist es egal ob sie dran ist oder nicht ?

Hört sich eigentlich nach einer leeren Bios Batterie an. Ist der PC schon alt ?

Ich würd auch mal schauen ob du irgdendwelche anderen Bios settings wirklich speichern kannst (zB. Boot up NUM Lock oder so)

grüße

Sobald ich die alte dranhänge bootet ganz normal. Wenn ich die Sidewinder dranhänge, kommt das UEFI Bootmenü zum auswählen. Seit dem ersten mal dranstecken besteht das Problem. Treiber sind aktuell. Der Pc ist neu hab ich erst im November 2011 zusammengebaut.
Kann ich die UEFI default settings laden und was bringt das?
Oder können das auch Kompatibilitätsprobleme mit dem Board sein habe die Rev. 3

Boot up NUM Lock kann ich ändern und es wird gespeichert. Bleibt jeweils auf on oder off. Die bootreihenfolge hab ich auch festgelegt. Dann auf exit und save. Aber jedesmal kommt dieses blöde "please select boot device".

Boot delay oder automatic boot hab ich ich gefunden

boot failure guard: enabled
boot failure guard count: 3
das weiß ich nicht ob ich das brauche

ich habe im bios gesehen das es da eine Reihenfolge der SATA Anschlüsse gibt. Von 0-5. SATA_0 ist das DVD Laufwerk und SATA_1 die Festplatte. Könnte es was bringen, wenn ich die umklemme, das die Festplatte auf 0 ist?

Zuletzt bearbeitet:
..... Könnte es was bringen, wenn ich die umklemme, das die Festplatte auf 0 ist?

generell kann man egal wie was angehängt ist dem bios bestimmen lassen was wo passiert
Im Bootmenu musst du dir selbst sicher sein das du von der Platte bootest.

Diese Bilder zeigen noch alle weiteren Möglichkeiten die mit der Tastatur zu tun haben könnten
(wenn nicht eh, kannst durchaus die config von den bildern mal bei dir einstellen)

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

grüße

Habe die SATA Anschlüsse getauscht. So das die Platte auf den SATA_0 ist. Seitdem bootet es wieder normal. Trotzdem komisch.
Danke an alle. Problem gelöst!!!

Zurück