Dauer der Reperatur? Grafikkarte.

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

mir ist meine Grafikkarte 2 Wochen kaputt gegangen, da hab ich wegen der Garantie die Karte zu Mindfactory zurück geschickt. Mindfactory hat die Karte dann anscheinend zu ASUS direkt geschickt.
Mein Frage ist, wie lange dauert das bei ASUS so. Hab hier schon gelesen, dass es bis zu 4 Monate dauert.

Kann man da genauere Details herausfinden? Mindfactory sagt dazu, dass sie versuchen es so schnell wie möglich abzuwickeln.

Gruß

Glückauf,

den ärger hab ich auch meine Karte ist seit dem 07.10.2014 unterwegs.

Ich hab dan letzte woche die Geduld verloren und einen Rechtsverdreher dazu befragt. Im Regelfall hat der Verkäufer ein Nachbesserungsrecht, dieses nimmt er in Anspruch danach hat er "in einem angemessenen Zeitraum" dafür zu sorgen das du Karte zurückhast (Gilt für alles)

Das problem ist dieser Zeitraum ist nicht definiert, so wird je nach Sachlage ein anderer Zeitraum vorgelegt, bei mir da ich die Karte brauche habe ich ihm letzte Woche per Einschreiben mitgeteilt, dass sollte die Karte nach weiteren 2 Wochen nicht bei mir ankommen, ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache (Endet normalerweise nach 14 Tagen ABER sollte eine nachbesserung nicht im angemessen Zeitraum erfolgen darfst du auch zurücktreten).

Heist sollte nächste Woche meine Grafikkarte nicht im Briefkasten sein hat er mir entweder das Geld umgehenst zurück zu überweisen oder ich muss mir das Geld über das Amtsgericht zurückholen. Wobei du wenn es vors Amtsgericht gehen sollte du bestimmte ausfälle auch gleich geltend machen kannst. Meistens lassen diese Firmen das aber nicht passieren und überweisen dann lieber das Geld, da im falle einer Niederlage die auch auf den Kosten die entstehen sitzen bleiben was meist Teurer ist als die Karte.

Entschuldige das es so ausführlich geworden ist.

In kurz
-Min. 2 Wochen musste denen noch geben wenn du jetzt per einschreiben diese Rücktrittserklärung(falls bis zu dem angegeben zeitpunkt) zusendest

Danke,

muss ich das Einschreiben zu Mindfactory (also dem Verkäufer) oder zu dem Hersteller schicken?

will eigentlich nur meine Karte, eine Ersatz Karte oder eine Gutschrift. Möchte kein Anwalt etc einschalten. und mehr insgesamt 4 Woche möchte ich auch nicht warten.

mir ist meine Grafikkarte 2 Wochen kaputt gegangen, da hab ich wegen der Garantie die Karte zu Mindfactory zurück geschickt. Mindfactory hat die Karte dann anscheinend zu ASUS direkt geschickt.
Mein Frage ist, wie lange dauert das bei ASUS so. Hab hier schon gelesen, dass es bis zu 4 Monate dauert.
Tipp für die Zukunft:

Mach in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf von deinem Gewährleistungsrecht gegenüber deinem Händler Gebrauch, wenn was kaputt geht. Es gibt während dieser Zeit in der Regel keinen Grund auf die Garantie des Herstellers zurück zu greifen.

Das was headbreaker geschrieben hat, bezieht sich nur auf die gesetzliche Gewährleistung gegenüber Mindfactory. Ich lese aber aus deinem Posting heraus, dass du die Garantie von Asus in Anspruch genommen hast. Die braucht das nicht zu interessieren, wenn du mit Rücktrittsfristen um dich wirfst, da sie keinen Kaufvertrag mit dir abgeschlossen haben.

Tipp für die Zukunft:

Mach in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf von deinem Gewährleistungsrecht gegenüber deinem Händler Gebrauch, wenn was kaputt geht. Es gibt während dieser Zeit in der Regel keinen Grund auf die Garantie des Herstellers zurück zu greifen.

Das was headbreaker geschrieben hat, bezieht sich nur auf die gesetzliche Gewährleistung gegenüber Mindfactory. Ich lese aber aus deinem Posting heraus, dass du die Garantie von Asus in Anspruch genommen hast. Die braucht das nicht zu interessieren, wenn du mit Rücktrittsfristen um dich wirfst, da sie keinen Kaufvertrag mit dir abgeschlossen haben.

Nein, er schreibt er hat sie an Mindfactory zurückgeschrieben und genau das ist richtig, und auch wärend der gewährleistungsfrist hat der Verkäufer eine nachbesserungsfrist.

In erster Linie hast du es richtig gemacht es direkt an den Verkäufer zurückzuschicken, an sonsten wirds immer schwierig weil du mit dem schicken an ASUS den verkäufer übergehst und ihm sein Nachbesserungsrecht nicht einräumst. Das einschreiben muss an Mindfactory die sind Primär dein Ansprechpartner

Nein, er schreibt er hat sie an Mindfactory zurückgeschrieben und genau das ist richtig, und auch wärend der gewährleistungsfrist hat der Verkäufer eine nachbesserungsfrist.

In erster Linie hast du es richtig gemacht es direkt an den Verkäufer zurückzuschicken, an sonsten wirds immer schwierig weil du mit dem schicken an ASUS den verkäufer übergehst und ihm sein Nachbesserungsrecht nicht einräumst. Das einschreiben muss an Mindfactory die sind Primär dein Ansprechpartner

Kann man also nur Warten und den Support nerven.

Naja, wie gesagt das einschreiben würde ich so oder so schreiben, dann bekommste hoffentlich wenigstens dein Geld zurück oder die geben sich ein wenig mehr mühe, wenn du im Vorraus dir die seriennummer aufgeschrieben hast kannst du im regelfall bei asus erfragen ob die karte zumindest schon angekommen ist.

Wenn die jetzt noch nicht bei Asus ist und du morgen das einschreiben absendest, ist es spätestens Freitag da und ab dann zwei wochen das ist fast nicht mehr zu schaffen, dann würde ich den wenn noch eine woche über ist der frist die anschreiben ob sie vielleicht da die frist ja eh nicht mehr eingehalten werden kann, sie dir vielleicht sofort das geld überweisen. Das müssen die aber nicht wenn du aber keine lust drauf hast zumindest das mit dem einschreiben zu machen kann es sein das du bis zum St. Nimmerleinstag wartest.

Das ist grober Unsinn.

Er hätte angeben sollen: "Ich wünsche Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ... blabla .. Fristsetzung..."

Der bloße Versand an den Händler alleine sagt nicht aus, was genau der Kunde wünscht. Es gibt zudem sogar Hersteller, die ihre Garantien ausschließlich über den Händler abwickeln lassen.

Wenn er die Karte an den Händler schickt und ihn bittet die Garantie für ihn abzuwickeln, dann nimmt er die Garantie und nicht die Gewährleistung in Anspruch und der Händler leitet die Karte für ihn an den Hersteller (Asus) weiter. Das ist gängige Praxis.

Außerdem kann der Händler schlecht nachbessern, wenn die Karte bei Asus liegt, denn er kann die Ware so garnicht auf Fehler überprüfen. Jeder halbwegs intelligente Händler wird sich darauf berufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:

Soll man wenn man ein Teil (zB Grafikkarte) auf Nachbessern bestehen oder direkt ein Auszahlung verlangen. Weil ja die Reparatur dauert halt seine Zeit, wenn man natürlich noch ein kleines Budget über hat.

Die Reparatur dauert nur dann länger, wenn du auf ne Garantieleistung(!), sprich ne RMA bestehst. Denn dann wird der Artikel eingeschickt und es kann je nach Hersteller zwischen kurz bis sehr lange dauern (sag da nur Gainward/Palit :ugly: ). Wenn es jedoch innerhalb der Gewährleistung geschieht, dann ist es was anderes. Das Thema Gewährleistung ist da halt auch deutlich komplexer als nur schwarz oder weiss, müsstest mal beim Händler in den AGBs gucken, was der dazu schreibt (ist bei guten Shops jeweils einzusehen, eben in den AGBs). Kannst hier mal unter Punkt 8 gucken, was der von dir genannte Shop zur Gewährleistung schreibt: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/59.

Edit: Frage mich gerade, wie es eigentlich in DE ist: muss ein Händler den Kunden überhaupt darauf hinweisen, dass man noch nen Gewährleistungsanspruch hat oder muss dies der Kunde selber wissen, ob es innerhalb der Gewährleistung oder eben Garantie zu erledigen ist?

... das ist verschieden ... da gibt es große Unterschiede. Ich hatte die GPU zum Händler geschickt, die haben geprüft und sie kam zurück, ohne Fehler.
.. dann hatte ich asus direkt kontaktiert und konnte hinschicken, da wurde getauscht.

Letzten Monat hatte ich die Karte (1 Jahr alt) zum Händler geschickt, der gleich weitergeleitet und nach 15 Tagen hatte ich eine höherwertige Ersatzkarte (nagelneu) vom Hersteller erhalten.

Viel hilft ein nettes Telefonat.

Das ist grober Unsinn.

Er hätte angeben sollen: "Ich wünsche Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ... blabla .. Fristsetzung..."

Der bloße Versand an den Händler alleine sagt nicht aus, was genau der Kunde wünscht. Es gibt zudem sogar Hersteller, die ihre Garantien ausschließlich über den Händler abwickeln lassen.

Wenn er die Karte an den Händler schickt und ihn bittet die Garantie für ihn abzuwickeln, dann nimmt er die Garantie und nicht die Gewährleistung in Anspruch und der Händler leitet die Karte für ihn an den Hersteller (Asus) weiter. Das ist gängige Praxis.

Außerdem kann der Händler schlecht nachbessern, wenn die Karte bei Asus liegt, denn er kann die Ware so garnicht auf Fehler überprüfen. Jeder halbwegs intelligente Händler wird sich darauf berufen.

Das stimmt nicht der Händler hat immer ein Nachbesserungsrecht <---- das ist sein recht, der kunde hat nicht das Recht darüber zu entscheiden ob sofort eine Nachbesserung stattfindet oder was im Regelfall günstiger ist sofort eine RMA zu bestimmen aber beides Läuft für den kunden auf das selbe hinaus, im regelfall warten.

Vielleicht weisst du es ja besser und bist anwalt aber ich habe meinen anwalt dazu konsultiert und wenn ihr eine rechtschutzversicherung habt, solltet ihr eure finger mal bewegen und eine rechtliche auskunft in anspruch nehmen wie ich es getan hab und das was ich geschrieben hab ist genau die aussage die ich bekommen hab und jetzt liegt es an euch.

Der Händler selber bessert so oder so nicht aus ABER das ganze heist nachbesserungsrecht würde z.B. der Lüfter einen defekt haben und der händler besitzt das Fachkundige Personal dazu darf dieser im regelfall so weit von Asus abgesegnet diesen tauschen und euch die Karte zurücksenden, DAS entscheidet aber nicht der Kunde selbst wenn du die Karte vor 15 Tagen gekauft hast, die karte eingebaut hattest und sagst es liegt ein schaden vor hat zuerst der händler ein recht darauf nachzubessern, im regelfall schickt er diese ein DAS ist auch eine Form der nachbesserung, dabei kann ein austausch erfolgen ODER die KArte wird vom hersteller repariert. Sollte aber ein hänlder in einem zu langen Zeitraum die Karte nicht zurücksenden, hat man das recht sein Geld zurückzuverlangen.

Man kann z.B. nach einem schaden auch nicht darauf bestehen eine neue Karte zu bekommen.

Also JurCall der NRV empfehle ich bei sowas für alle die es nicht glauben wollen hier die nummer : 0800 550 770 5

Leider ist der Schriftverkehr zwischen mir, meiner rechtlichen Vertretung und dem Händler vertraulich, sonst würde ich es gerne anhängen

Zurück