News Datenverbindung zum Mond: 622 Mbit/s per Laser möglich

AW: Datenverbindung zum Mond: 622 Mbit/s per Laser möglich

Wenn der "Fokus" beim billigen Laser nicht stimmt belichtet man den ganzen Mars?
Wenn dann werden sie ja wohl auch einen ordentliches Laser nehmen. Alternativ könnte man das ganze doch auch über Satelliten weiterleiten.
Viel wichtiger ist doch: Wie ist der Ping?
Naja so wichtig ist der Ping nun auch nicht, die Datenübertragung klappt ja und ich denke mal das der Ping geringer sein wird als über herkömmliche Funkmethoden.

Nichts ist schneller als Licht im Vakuum, also ist der Ping bei der Entfernung zwangsläufig hoch.
Ich finde es viel interessanter wie das mit der Rotation der beiden Himmelskörper klappen soll. Für den Laser müsste ja eine Direktverbindung bestehen.

Sowas will ich auch. Meine 150.00er Kabel Leitung ist ja ein Witz dagegen. :ugly:

Nichts ist schneller als Licht im Vakuum, also ist der Ping bei der Entfernung zwangsläufig hoch.
Ich finde es viel interessanter wie das mit der Rotation der beiden Himmelskörper klappen soll. Für den Laser müsste ja eine Direktverbindung bestehen.
Ist wie beim Snipern, immer schön vorhalten und Senden :devil:

Also Erde-Weltraum ist ja kein Problem, einfach ein geostationären Satelit und fertig, dasselbe könnte man auch beim Mond machen, aber das Problem welches du meinst, dem stimm ich zu, wie man die Daten von Mond- zum Erdsatelliten überträgt. Darauf wäre ich aber gespannt.

Ja wie jetzt. Zum Mond ist über 600Mbit/s kein Problem aber bei mir zuhause kommen nicht mal stabile 2Mbit/s an. Da kann sich die Telekom mal eine Scheibe abschneiden. :ugly::ugly::ugly:

Man sollte auch stationäre Sateliten die für die Datenübertragung verantwortlich sind damit ausstatten. Dann könnte man das Glasfasernetz etwas entlasten.

Naja, bis das die Bevölkerung mit Internet-Anschluss erreicht wird es noch (bei dem aktuellen Tempo des Netzausbaus) 120 Jahre dauern. :schief: DSL Light ftl! :ugly: (ftl = Faster Than Light For The Loss

@XT1024: Oh doch, von den Nachbarn würde man verdammt viel hören - immerhin wohnt man in einem Komplex der mindestens halb unter der Mondoberfläche liegt (Strahlung) - Bunker-Leben. Da kann der Wohnraum ja noch so billig sein, bei dem Ping und den beschränkten Freizeitmöglichkeiten ist die Lebensqualität da eher gering. :D
Für die Aussicht kann man ja jetzt eine 4k-Webcam Aufstellen. Dann können wir hier auf der Erde bei Bedarf den Erdaufgang genießen. So ein 4k-Signal müsste man ja mit der Laser-Verbindung auf einen Erd-Server senden können. :D

Also Erde-Weltraum ist ja kein Problem, einfach ein geostationären Satelit und fertig, dasselbe könnte man auch beim Mond machen, aber das Problem welches du meinst, dem stimm ich zu, wie man die Daten von Mond- zum Erdsatelliten überträgt. Darauf wäre ich aber gespannt.

Mit einem Laser. Steht doch sogar in der Überschrift. Glasfaser macht nix anderes, nur im Weltraum brauch man kein Kabel wegen der "freien" Sicht zwischen den beiden Satelliten.
Die Berechnungen dafür sind in wenigen Minuten gemacht.

Gibt es noch jemanden, der sich gerade die Frage stellt wofür man auf dem Mond eine 622Mbit/s-Internetanbindung benötigt? Mir ist das irgendwie nicht klar...

Das würde mich allerdings auch einmal interessieren.

Wenn man so eine Leitung bis zum Mond schafft, dann kann man eine ähnliche aber langsamere doch auch bestimmt bis zum Mars schicken oder nicht?

Die Geschwindigkeit sollte entfernungsunabhängig sein - aber es wird vermutlich schwer bis unmöglich sein, überhaupt ausreichend präzise über die Entfernung Erde-Mars zu fokussieren.

Naja so wichtig ist der Ping nun auch nicht, die Datenübertragung klappt ja und ich denke mal das der Ping geringer sein wird als über herkömmliche Funkmethoden.

Der wird ziemlich genau gleich sein, elektromagnetische Welle bleibt elektromagnetische Welle.
Und ganz unwichtig ist der Ping nicht: Solange die Verbindung schnell genug für direkte Interaktionen ist, kann man das ganze System von der Erde aus fernsteuern. Ist die Verbindung zu lahm, braucht man dagegen eine autonome Automatik, was wesentlich aufwendiger, langsamer und eingeschränkter ist.

Wohl nie. Viel zu unpraktikabel.

Laser-Verbindungen sind seit mindestens Mitte des letzten Jahrzehntes in Deutschland verfügbar :rollen:

Warum unpraktikabel?
Was spricht denn dagegen?
Hmm, wie wärs mit Schneefall oder Nebel?
Abgesehen davon das es die Augen schädigt wenn man reinguckt. Und wenn man direkt an die Häuser lasert, wird das oft genug passieren.
Außerdem musst du das Haus direkt "treffen". Für jedes Gebüsch einen Mast aufstellen?
Weite Strecken sind zwecks Erdkrümmung auch nicht drin.
Und zu einem Satteliten und dann zurück wird sauteuer sein und nicht gerade für gute Latenzzeiten sorgen.

Das ganze ist nur in praktisch leeren Räumen einigermaßen sinnvoll.

Wohl nie. Viel zu unpraktikabel.

Lol gibt es doch schon lange bei z.B. Fernsehanstalten. Anstatt daß die ein Elenlanges Kabel von einem Hochhaus zum anderem zogen, montierten die einfach für die Kommunikation Laser auf die Dächer. Heute dürfte jeder TV Bolide x Glasfaser Leitungen haben.

Lol gibt es doch schon lange bei z.B. Fernsehanstalten. Anstatt daß die ein Elenlanges Kabel von einem Hochhaus zum anderem zogen, montierten die einfach für die Kommunikation Laser auf die Dächer. Heute dürfte jeder TV Bolide x Glasfaser Leitungen haben.

Auf begrenzten Flächen mag das ja noch funktionieren, aber flächendeckend wird das dann doch etwas schwierig.

Man sollte auch stationäre Sateliten die für die Datenübertragung verantwortlich sind damit ausstatten. Dann könnte man das Glasfasernetz etwas entlasten.

Naja, bis das die Bevölkerung mit Internet-Anschluss erreicht wird es noch (bei dem aktuellen Tempo des Netzausbaus) 120 Jahre dauern. :schief: DSL Light ftl! :ugly: (ftl = Faster Than Light For The Loss

Gibt es schon seit über 20 Jahren, siehe etwa über die SES Astra Satelliten: SES Broadband

Nachteil ist allerdings durch den in die Erdumlaufbahn bedingter Umweg ein Ping von 650-750, Online zocken fällt also weg. Außerdem recht teuer

Als Anbieter in Deutschland bietet sich mangelst echter Alternativen Filiago an: http://www.filiago.org/ Sosat.at gibt es zwar auch als Anbieter, aber deren Flat ist exorbitant teuer: http://www.sosat.at/preise.html

Rein theoretisch ganz einfach: Statt eines Geostationären Satelliten benutzt man einen, dessen Umlaufbahn Synchron mit der des Mondes ist. den genau zu treffen und dann auch zu halten dürfte her das Problem sein... falls es einen solchen Orbit wirklich gibt (müsste theoretisch wie praktisch aber drin sein).

Bei unserem Mond kann dies allerdings auch eventuell viel einfacherer gehen, nämlich mit einem Selenostationären (Geo= Erde, Seleno=Mond) Satelliten. Denn unser Mond dreht sich ja so dass er uns immer genau dieselbe Seite zeigt, folglich wäre auch der Satellit immer an der selben Position.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück