News Datenverbindung zum Mond: 622 Mbit/s per Laser möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenverbindung zum Mond: 622 Mbit/s per Laser möglich

Mit dem Projekt Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) wollen Ingenieure der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA eine Datenverbindung zum Mond aufbauen, die bis zu 622 Megabit pro Sekunde überträgt. Die Übertragung soll über einen Laser erfolgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Datenverbindung zum Mond: 622 Mbit/s per Laser möglich

AW: Datenverbindung zum Mond: 622 Mbit/s per Laser möglich

Mal sehen wann es bei uns "normalen" ankommt.

Endlich kann ich auf den Mond ziehen. Internet ist gesichert. >_<

Ja, toll, dann gibs auf dem Mond ne bessere Internetanbindung als bei mir zu Hause :ugly:

Die bekommen auf dem Mond 622 Mbit? Ich habe gerade einmal 2 Mbit.

Mit dem Unterschied, dass Erde<>Mond nicht unbedingt Karlsruhe<>Heidelberg entspricht ^^
Außerdem fehlt dir das Übertragungsmedium für Schall ;)

Gibt es noch jemanden, der sich gerade die Frage stellt wofür man auf dem Mond eine 622Mbit/s-Internetanbindung benötigt? Mir ist das irgendwie nicht klar...

Da finde ich die Forschungen des KIT (Post von Scalon) doch durchaus produktiver.

Erstaunlich ist es aber dennoch, dass man so eine Datenübertragung auf 400.000km Entfernung aufbauen kann.

Wenn man so eine Leitung bis zum Mond schafft, dann kann man eine ähnliche aber langsamere doch auch bestimmt bis zum Mars schicken oder nicht?

Ja, toll, dann gibs auf dem Mond ne bessere Internetanbindung als bei mir zu Hause :ugly:

Das kommt davon wenn man hinterm Mond wohnt. :lol:

Nee Spaß beiseite. Ist schon interessant das es mal wieder zum Mond geht, da der ja immerwieder als "Sprungbrett" in Richtung Mars gehandelt wird.

Aber etwas Sinnfrei ist das schon...
Ivh meine ne 100mbit/s reicht auch voll und ganz...
Naja, dann können die wenigstens YouTubeVideos in Original schauen^^
Ivh fühl mich grade etwas gedemütigt!

Endlich kann ich auf den Mond ziehen. Internet ist gesichert. >_<

Ja der Mond, der Ideale Wohnort. Bezahlbaren Wohnraum in Hülle und Fülle, alle Wohnungen Neubau, keine Quengelden Nachbarn und Top Internetverbindung. Nur das Pendeln wird etwas teuer... :ugly:

Viel wichtiger ist doch: Wie ist der Ping?

Etwa um 1250 müsste es sein, denn Licht braucht etwa 1,2 Sekunden um die Distanz Erde-Mond zu absolvieren

Also wenn die es hinbekommen,wenigsten ne 2K leitung bis zum Mars hinzukriegen,zieh ich um,mag die Aussicht :D

Hm, zum Mond klappts. Hier im Speckgürtel von Potsdam/Berlin nicht...

Und ich hab da nen Verdacht warum die diese Leitung zum Mond bauen.

Ein wunder das man überhaupt ne art "Weltall W-lan" hat und dann fängt man an direkt über die Bandbreite zu diskutieren. :lol:

Woher wissen die, dass er nicht explodiert?
- Der Laser?
Der Mond.
Frei nach TBBT.

Ich bleibe trotzdem eher Freund kabelgebundener Kommunikation. :D
Außerdem fehlt dir das Übertragungsmedium für Schall ;)
Schall? :what:
Wenn man so eine Leitung bis zum Mond schafft, dann kann man eine ähnliche aber langsamere doch auch bestimmt bis zum Mars schicken oder nicht?
Wenn der "Fokus" beim billigen Laser nicht stimmt belichtet man den ganzen Mars?

Viel wichtiger ist doch: Wie ist der Ping?
Ob es etwas mit der Entfernung und c zu tun hat?

Ja der Mond, der Ideale Wohnort. Bezahlbaren Wohnraum in Hülle und Fülle, alle Wohnungen Neubau, keine Quengelden Nachbarn
Und selbst wenn es Nachbarn gibt hört man von denen nicht viel.

Zurück