Datenübertragung mit LAN bzw. mit Powerline Adapter

tomtom91

Schraubenverwechsler(in)
Datenübertragung mit LAN bzw. mit Powerline Adapter

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage. Hab jetzt vor mein PC und Playstation in den Keller verlegt und hab in meinem Wohnzimmer nur mehr meinen Fernseher.
Ist es jetzt möglich über LAN, Filme an den Fernseher vom PC zu übertragen ?
Habe per den Fernseher, Router und PC per powerline Adapter verbunden.
Oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten?

AW: Datenübertragung mit LAN bzw. mit Powerline Adapter

Du könnest Filme auf ner externen Festplatte speichern und diese an Fernseher/Receiver anschließen. Man könnte ein Media Server bauen, beispielsweise mit nem günstigen Rasperry Pi und bestimmt noch paar andre Sachen.

Die erste Idee hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch kann mein Fernseher die meisten Formate leider nicht abspielen.
Wie würde das mit dem Media Server funktionieren ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeit. Ich habe einen SmartTV (Sony BRAVIA KDL-42W706 107 cm (42 Zoll) Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple Tuner): Amazon.de: Heimkino, TV & Video), der von Haus aus auf Medienserver zugreifen kann. Ich benutze mdlna, geht problemlos. Dann habe ich einen BlueRay-Player (Sony BDP-S390 Blu-ray Player (HDMI, Upscaler 1080p, XviD, WiFi, USB 2.0) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video), der das auch kann. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

Zu beachten: diese Medienplayer kommen nicht mit allen Formaten klar, mit den meisten schon. mkv schaffen beide, die verbreiteten laufen auch sonst problemlos. Aber ab und zu gibt es einen Film, den sie nicht abspielen wollen. Ausprobieren, konvertieren.

@rabe08
Sorry für die Frage, aber was bedeutet mdlna?

dlna ist ein Standard, um unter anderem Medienserver mit Abspielgeräten zu verbinden (Digital Living Network Alliance – Wikipedia)

mdlna oder besser minidlna ist ein kleiner Server, der dlna-geeignete Abspieler mit Filmen versorgt. Zwischenzeitlich wurde minidlna in readMedia umbenannt (ReadyMedia download | SourceForge.net). Es gibt nur eine Linux-Version. Windows hat schon einen dlna-Server integriert, siehe How to Turn Your Computer Into a DLNA Media Server

Informiere dich mal über "PLEX". Ist eine super (einfache) Möglichkeit falls dein TV deren App unterstützt bzw. du alternativ einen Chromecast benutzen willst.

LG

Zurück