Datenträger, CPU, GPU 100%

Game1Apple

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
Ich habe das Problem, dass sobald ich ein Spiel starte hat mein Datenträger und meine CPU eine Auslastung von 100%. GPU nicht immer.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

LG

So als Grundlage paar Infos zur Hardware und Spiele. Sonst würde ich Raten das die Wasserader Senkrecht zum PC laufen muss.
Also bitte deine Hardware und bei welchen Spielen ist da so!

So als Grundlage paar Infos zur Hardware und Spiele. Sonst würde ich Raten das die Wasserader Senkrecht zum PC laufen muss.
Also bitte deine Hardware und bei welchen Spielen ist da so!
Tut mir leid, im Eifer des Gefechts vergessen.

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080
RAM: 16GB
SSD WIN: Intel SSDSC2KW256G8 256GB (Verwendet 82,4GB)
SSD: SD Ultra 3D 1TB (Verwendet 367GB)

Spiele: PUBG, LS22 und Red Dead Redemption 2

Ich frage mich: Seit wann besteht das Problem?

Weil generell kann man sagen:
Für aktuelle AAA Games sind die CPU zu langsam, der RAM zu wenig, die GPU zu langsam (je nach Auflösung) und die Datenträger sind mittlerweile auch jenseits von Gut und Böse :ka:

Betroffene Spiele werden aber weiterhin verschwiegen.
Jedenfalls ist eine Datenträger und CPU Auslastung von 100% nichts außergewöhnliches.
Im Gegenteil, man will doch, dass die Hardware so schnell wie möglich ihre Aufgaben erledigt, oder?

Ich frage mich: Seit wann besteht das Problem?

Weil generell kann man sagen:
Für aktuelle AAA Games sind die CPU zu langsam, der RAM zu wenig, die GPU zu langsam (je nach Auflösung) und die Datenträger sind mittlerweile auch jenseits von Gut und Böse :ka:

Betroffene Spiele werden aber weiterhin verschwiegen.
Jedenfalls ist eine Datenträger und CPU Auslastung von 100% nichts außergewöhnliches.
Im Gegenteil, man will doch, dass die Hardware so schnell wie möglich ihre Aufgaben erledigt, oder?
Spiele habe ich genannt: PUBG, LS22 und Red Dead Redemption 2

Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen, nur geht es mittlerweile so weit das dass Bild einfriert bis zum Hardreset.
Das das System langsam ist, ist mir bewusst, aber bis jetzt hat es auf FullHD immer funktioniert und nichts ist auf 100%.

Ich verstehe den Gedankengang, dass alles so schnell wie möglich laufen soll, aber wie gesagt hat bis dato alles flüssig funktioniert. Von CAD über Videorendering und Spielen.

Und was mich auch wundert ist: selbst wenn ich die 1TB Platte leer mache und nur ein Spiel Installiere und das ausführe schmiert alles ab

Wenn das System noch Stabile FPS bei deinen Einstellungen und Auflösung hinbekommt und du gut damit spielen kannst, ist alles gut.

Das in ein System immer einer der beiden CPU oder GPU am Limit ist, bedeutet das der Partner dann etwas drunter liegt. CPU 100% dann GPU <100% und wenn die GPU bei 100% ist, ist meistens die CPU <100%.
Das beides bei 100% Auslastung liegt, wird man nicht hinbekommen.

Und das deine in die Tage gekommen S-ATA SSD an ihren Grenze gekommen ist, ist auch normal.
Mit einer M.2 NVMe könntest noch schnellere Datenträger aufstocken. Ob die n Mainboard das kann, kann ich nicht sagen, da du es nicht Aufgelistet hast.
P.S.
Hab jetzt erst von dein Problem gelesen:

Hast du mal den PC gereinigt und vom Staub befreit?
Kannst du von HWiNFO mal ein Screenshot machen. In den alle Standard Sensoren mit Werten zu sehen sind.
Wie hier gezeigt:
HWiNFO.jpg

Aber auch erst im Nachgang...

Ist vor 3 Wochen denn irgendwas passiert?
Neue Treiber, ein Windows Update oder so?

Ansonsten würde ich spontan auf sterbende Hardware tippen, vornehmlich deine Datenträger.
Ja das stimmt.
Nein nicht das ich wüsste. War auf Montage und als ich wieder daheim war wollte ich nur mal wieder spielen.
Sämtliche Updates wo der Rechner da gemacht hat beim starten, habe ich schon mal wieder auf die Vorgängerversion geladen um zu schauen ob es daran liegt. Ohne Erfolg.

Das ist möglich ja, bei den Datenträgern würde es mich aber wundern, da die SanDisk erst ca. 4 Monate alt ist Und die Intel ca. 1 Jahr
Wenn das System noch Stabile FPS bei deinen Einstellungen und Auflösung hinbekommt und du gut damit spielen kannst, ist alles gut.

Das in ein System immer einer der beiden CPU oder GPU am Limit ist, bedeutet das der Partner dann etwas drunter liegt. CPU 100% dann GPU <100% und wenn die GPU bei 100% ist, ist meistens die CPU <100%.

Und das deine in die Tage gekommen S-ATA SSD an ihren Grenze gekommen ist, ist auch normal.
Mit einer M.2 NVMe könntest noch schnellere Datenträger aufstocken. Ob die n Mainboard das kann, kann ich nicht sagen, da du es nicht Aufgelistet hast.
P.S.

Kannst du von HWiNFO mal ein Screenshot machen. In den alle Standard Sensoren mit Werten zu sehen sind.
Wie hier gezeigt:
Anhang anzeigen 1481229

P.S.

Wie hier gezeigt:
Anhang anzeigen 1481229

da die SanDisk erst ca. 4 Monate alt ist Und die Intel ca. 1 Jahr
Beide genannten Platten sind "uralt", in dem Sinne, dass diese schon 2017 auf den Markt gekommen sind.
Wo hast du die bitte "neu" gekauft?

Was bei den ollen SATA III SSDs gern mal Probleme macht ist das SATA III Kabel.
Hab schon öfter erlebt, dass das Datenkabel ganz spontan seinen Dienst quittiert und dann genau dieses Fehlerbild gesehen: Datenträger bei 100% Auslastung.

Also das letzte mal gereinigt wurde er Anfang Oktober.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-14 um 19.17.40_3f85a9ef.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-14 um 19.17.40_3f85a9ef.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 28
Beide genannten Platten sind "uralt", in dem Sinne, dass diese schon 2017 auf den Markt gekommen sind.
Wo hast du die bitte "neu" gekauft?

Was bei den ollen SATA III SSDs gern mal Probleme macht ist das SATA III Kabel.
Hab schon öfter erlebt, dass das Datenkabel ganz spontan seinen Dienst quittiert und dann genau dieses Fehlerbild gesehen: Datenträger bei 100% Auslastung.
okey dann bestelle ich die auch mal, die SSD`s neu gekauft im MediaMarkt

Kannst du paar Minuten (10 – 15 Minuten) Spielen, damit der PC belastet wird. Du kannst im Hintergrund HWiNFO laufen lassen, es merkt sich die Werte. Beende das Spiel und du kannst dann in Ruhe ein Screenshot machen.
Um alle Sensoren wie im Beispiel anzuordnen, kannst du die Anzahl der Tabellen erhöhen (unten Links) und die Spaltenbreite anpassen.

So nach ca 10 min Spielen und 4 abstürzen wo einfach das spiel geschlossen wird

Anhänge

• HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensorstatus 14.01.2025 19_53_57.png
    HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensorstatus 14.01.2025 19_53_57.png
    315,3 KB · Aufrufe: 28
Die Transferrate einer SATA SSD reicht noch immer zum spielen. Wenn man auf den Screenshot von HWInfo schaut ist die CPU am Ende. Das Upgrade vom R5 2600 auf einen 5600 bringt schon grob 40% mehr CPU Leistung. Kostet 90€ aktuell.

EDIT Screenshot:
HWiNFO® 64 v8.20-5640 - Sensorstatus 14.01.2025 19_53_57.png

GPU könnte man gebraucht schauen was sich da findet. Eine 3060TI oder 2080 Super liegen bei rund 200€. Und beide bieten dann ~50% höhere Performance im Vergleich zu GTX1080.

Das wäre ein Investment von ~300€. Bei einem Return von ~140€ durch den Verkauf des 2600x und der GTX1080. Also grob 160€ net spend. Für das Upgrade? All day every day.

EDIT2:

Den Ram könnte man auch wechseln. 2400MT/s ist echt nicht gerade schnell. Also entweder schauen ob der vorhandene Ram ein XMP Profil mit mehr Takt besitzt. Oder ein 3200/3600 MT/s Kit mit 32gb für 50€ in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück