Datenspeicherung

Was trifft denn nun zu ?
Das, was für Deinen persönlich ausgewählten USB-Stick mit der von Dir gewählten Behandlung glit.

Meine ext. USB 2-Platten halten schon über 10 Jahre, aber ich spiele auch kein Fussball damit oder werfe sie durch die Gegend. Die werden fürs Backup angesteckt und danach wieder im Schrank verstaut. Das ist dann zwar weder Erdbeben- noch Brandsicher, aber dafür gibt es dann die zweite Kopie bei meinen Eltern.

Bei der USB-Platte kann ich sogar zur Not während dem Betrieb mal gegen den Stecker treten (dann ist halt das Kabel oder der Port kaputt). Mit einem USB-Stick war bei mir bisher immer der Stick kaputt. Dumm, wenn dann 128GB oder mehr an Backup weg sind.

Wenn knapp 100 GB pro Medium genügen, würde ich die dreilagigen M-Disk nehmen. Und wenn mehr nötig ist, dann Platten und ein ganz klein wenig darauf aufpassen (es gibt auch stabilere 2,5" Platten in stoßgeschützten Gehäusen). Bei allen ist regelmäßige Kontrolle der geschriebenen Datan auf korrektheit (nicht auf Lesbarkeit) zu empfehlen. Meine DVD-R aus 2001 lassen sich immer noch genauso problemlos lesen wie die DVD-RAM aus 2006, aber zur Überprüfung von 1,5 TB in DVDs aufgeteilt ist mir mein Urlaub zu schade und ein DVD-Wechsler zu teuer.

Zurück