• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Datensicherung, Festplatte formatieren, Rechner neu aufsetzen, Treiber in richtiger Reihenfolge installieren

Professor_X

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wusste nicht in welches Forum ich meinen Thread schreiben sollte,
darum wenn es ein besseres Unterforum gibt, könnt ihr den bitte für mich verschieben?

Nun zu meinem Anliegen. Ich glaube, ich habe bei der Chipsatztreiber installation einen wesentlichen Fehler gemacht.

Ich habe die Chipsatztreiber für das Mainboard als letztes installiert. nach dem Grafikkartentreiber, Realtek HD Audio Manager, den LAN Treibern, USB Treibern.

Meine Fotos und Videos, Setupdateien habe ich bereits auf eine externe Festplatte verschoben. Die Treiber habe ich alle noch auf den beiliegenden DVDs.

Nun meine Frage wie formatiere ich die Festplatte (mit Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64Bit) richtig
und in welcher Reihenfolge genau muss ich danach meine Treiber installieren?

Ich habe mal aus einem englischsprachigen Forum im Internet diese Reihenfolge herauskopiert

a) (Intel) Chipset Drivers
b) Intel rapid storage technology
c) Intel Management Engine Components
d) VGA Drivers
e) Audio
f) Wireless drivers
g) LAN Drivers
h) Bluetooth Drivers
i) Card Reader Drivers
j) Touchpad Drivers
k) the rest of your drivers and utilities for your laptop/computer

Das würde in meinem Fall dann praktisch heißen ich installiere zuerst die Chipsatztreiber meines ASUS Mainboards
Was Punkt b und c betrifft weiß ich nicht ob ich das brauche
d dann den Grafikkartentreiber
e den Realtek HD Audio Manager ich habe keine Soundkarte aber PC Lautsprecher von Creative brauch ich den dann überhaupt?
f WLAN Karte habe ich auch keine
g und die LAN Treiber um ins Internet zu können sollte ich mal was anderes als meinen Surfstick verwenden
h - j habe ich keine entsprechenden Geräte
k USB3.0, BlueRay Brenner, Monitor

Stimmt das in etwa so und dann habe ich noch eine Frage am Rande: Wie oft reinigt ihr euren PC bzw. wie oft
sollte man den Staub und so weiter im Gehäuse, Grafikkarte, Gehäuselüfter usw. entfernen? und vor allem wie macht ihr das?

Danke für viele hilfreiche Antworten im Voraus schon mal!

Es ist völlig Wumpe in welcher Reihenfolge du die Treiber installierst.
Sinnvoller ist es halt mit dem Grafikkartentreiber anzufangen damit das Bild stimmt.
Danach ist es egal.
Und als Tipp: Lass den Rapid Storage Treiber weg. Den brauchst du nicht.

danke für die schnelle antwort du bist nun schon die dritte Person die mir sagt das die Reihenfolge egal ist.
danke muss ich den pc nicht komplett neu aufsetzen das freut mich

Weils auch logisch ist dass die Reihenfolge egal ist.
Was machst du denn wenn es für einen Treiber ein Update gibt?
Windows neu installieren damit die Reihenfolge stimmt?
Nein. Natürlich nicht. :D
Du schiebst den neuen Treiber einfach drauf und gut.

ich habe irgendwo gelesen den Chipsatztreiber sollte man als erstes installieren da es sonst zu eventuellen Schäden am Mainboard kommen kann.

hier: Windows 8.1-Setup: Treiberinstallation in richtiger Reihenfolge | Borns IT- und Windows-Blog

deswegen frage ich und da heute in der früh eine fehlermeldung von einem Programm namens AsusSetup.exe kam "InstAll funktioniert nicht mehr" welches sich in dem Ordner
C:\Users\Michael\Desktop\USB Stick SanDisk\Intel_Chipset_Win7-8-8-1_V10016\ befand und mein letzter PC auch nach ca. 1 Jahr einging... war zwar aus einem anderen Grund eigentlich war nur die Grafikkarte defekt aber die Transportfirma beim Einsenden der Hardware (also des kompletten PCs) hat auch den Rest erledigt

Was für ein Unsinn. :lol:

Geil ist übrigens diese Passage im Text:
"Und über Windows Update können ggf. noch aktualisierte Treiber nachinstalliert werden"

Und damit ist das mit der richtigen Reihenfolge komplett ausgehebelt den keiner weiß in welcher Reihenfolge Windows Update die Treiber installiert die über diese Funktion nachgereicht bzw. später aktualisiert werden. :D

Also bitte nicht jeden Unsinn glauben nur weil einer auf Wichtig macht.

Backup von C:\Users\Default\AppData | C:\Users\%PROFILE%\AppData\Local\*.* | C:\Users\%PROFILE%\AppData\Roaming\ sollte man noch machen.

Ich gehe wie folgt vor (dabei ist das bei mir im Windows-Install schon intigriert):

Microsoft .NET Framework 4.5 Setup
Java7
GPU Drivers
Chipset Drivers
USB3.0 Drivers
Ethernet Drivers
Sound Drivers
Logitech Drivers
directx
Ein paar configs
Reboot
Winfuture-Update-Pack

Dann Programme.

Hy Professor_X ja also Threshold hat prinzipiell recht jedoch hat das x99 ne macke!
Um das Tuning Tool Ai Suite zu installieren darf ersten kein Antivierenprogramm installiert sein und die ersten drei Treiber sollten auch schon drauf sein...
a) (Intel) Chipset Drivers
b) Intel rapid storage technology
c) Intel Management Engine Components

Ai Suite hab ich ewig nicht installiert bekommen :/
Also beim x99 gibts leider ne kleine Reihenfolge!

Bloß kein Tuning Tool von irgendeiner Mainboard DVD verwenden.
Den Dreck sofort wieder deinstallieren und die DVD wegwerfen.

Zurück