Datenschutz bei Windows 10: Augen auf bei der Express-Installation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenschutz bei Windows 10: Augen auf bei der Express-Installation

Wer Windows 10 installiert, sollte bei den Datenschutzeinstellungen etwas genauer hinsehen. Von Haus aus erhebt Microsoft Zugriff auf zahlreiche Funktionen, erlaubt sich sogar den Zugriff auf eine Webcam. Mit der Express-Installation winkt man sämtliche Datenerhebungen durch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Datenschutz bei Windows 10: Augen auf bei der Express-Installation

Gerade die Tastatureingaben zum Senden zur Verbesserung von Microsoftaufgaben sollte dringlichst abgeschaltet werden. Und Cortana am besten auch gleich deaktivieren , denn diese App möchte natürlich auch gleich ganz viel über euch wissen. Über das Suchfeld bekommt man eh alle Infos , die man braucht , von daher ist das nicht weiter tragisch.

Wird Cortana eigentlich ordentlich mit dem Handy synchronisiert? Weil dann wüsste sie ja bereits alles was sie wissen muss, oder?

Schaut mal auf CB. Dort im Forum gibt es sogar schon die ersten Registry-Tweaks.
Der Beitrag hier auf PCGH ist leider ein laues Lüftchen, sorry.

Damit sind die Upgrade-Lizenzen schon mal finanziert...

Nur Enterprise-Nutzer können "alle offiziellen" Abhör-Mechanismen abschalten? :daumen2:
Datenschützer wo seid ihr? Hier habt ihr ein neues Ziel!

Ich beschäftige mich schon den ganzen Tag in Foren, Boards und auf Reddit mit der Sicherheit und Privacy von win 10 und muss sagen ich bin regelrecht erschüttert, was da defaultmäßig an ist und was an bleibt, wenn man das alles deaktiviert.
Das man in die registry muss um aus win 10 ein halbwegs privates System zu machen bei dem man sich nicht einmal sicher sein kann dass dann alles deaktiviert ist ist mehr als traurig :daumen2:

Ich habe innerhalb des heutigen Tages schon entschieden, noch ein Weilchen zu warten bis ich W10 hole. Aktuell gefallen mir da so einige Sachen nicht.
Dito.

Bin mit Win 8.1 vollends zufrieden. Würde es DX12 für 8.1 geben, würde ich mir mit dem Upgrade noch sehr lange Zeit lassen. Einen wirklichen Grund außer DX12 gibt es als 8.1 User eh nicht. In Win 10 wurde das meiste von von 8.1 übernommen und stellt für mich somit eher ein Windows 8.5 dar.

Dito.

Bin mit Win 8.1 vollends zufrieden. Würde es DX12 für 8.1 geben, würde ich mir mit dem Upgrade noch sehr lange Zeit lassen. Einen wirklichen Grund außer DX12 gibt es als 8.1 User eh nicht. In Win 10 wurde das meiste von von 8.1 übernommen und stellt für mich somit eher ein Windows 8.5 dar.

Ich bin so kurz davor ne "Windows 10" Konsole zu bauen auf der wirklich nur 100% gespielt wird und sonnst nichts... Bin echt nicht begeistert von dem OS :ka:

Die Entwickler könnten doch alle auf Vulkan umsteigen, machen die ganzen großen Engines ja eh afaik :)

Ich bin so kurz davor ne "Windows 10" Konsole zu bauen auf der wirklich nur 100% gespielt wird und sonnst nichts... Bin echt nicht begeistert von dem OS :ka:

Die Entwickler könnten doch alle auf Vulcan umsteigen, machen die ganzen großen Engines ja eh afaik :)
An sich ist Win 10 okay, es wurde einfach nur viel zu voreilig veröffentlicht. Ein Jahr mehr Entwicklungszeit hätte dem OS sehr gut getan, allein schon um alle Vista/7 Altlasten zu entfernen, das System zu entschlacken und um viel mehr Bugfixing zu betreiben. Wahrscheinlich haben die OEMs zu sehr wegen der stetig sinkenden PC Verkäufe geweint und Druck auf MS ausgeübt.

An sich ist Win 10 okay, es wurde einfach nur viel zu voreilig veröffentlicht. Ein Jahr mehr Entwicklungszeit hätte dem OS sehr gut getan, allein schon um alle Vista/7 Altlasten zu entfernen, das System zu entschlacken und um viel mehr Bugfixing zu betreiben. Wahrscheinlich haben die OEMs zu sehr wegen der stetig sinkenden PC Verkäufe geweint und Druck auf MS ausgeübt.

Machen wir das Ding eben erst nächsten Herbst drauf.
Dauert ja sowieso noch bis mal ordentliche DX12 Games am Markt auftauchen werden und auch dementsprechend optimiert wurden.
Einen anderen Upgrade-Grund sehe ich zumindest für mich persönlich... ansonsten nicht.
Also nix was eilen würde.

Was ich nicht verstehen kann das alle seit fast 1 Jahr schreien mit Windows 10 wird alles besser auch PCGH und nun jammer jammer . Das mit der Werbung , denkt denn hier noch jemand das er etwas um sonst in dieser Zeit bekommt , die das noch glauben tun mir leid .

Naja, euer Smartphone plottet sogar mit, wohin ihr geht, in welchen Laden oder in welchem Stadtteil ihr euch gerne aufhaltet, und in Zukunft sogar in welcher Abteilung im Kaufhaus ihr euch gerne aufhaltet.
Google liest eurer Browserverhalten mit, eure Suchanfragen und was ihr in euren Routenplaner eingibt.
Und Apple geht sogar eine Nummer weiter, da könnt ihr dann anfragen, welche Musik ihr vor 2 Jahren um eine bestimmte Uhrzeit gehört habt und wo ihr da gerade wart :-)
Und Facebook kann alle diese Daten auswerten, und unser großer Bruder auf der anderen Seite des Teiches weiß ebenfalls über alles Bescheid, wenn man denn interessant genug ist. Achja, euer Auto weiß natürlich auch genau, wie lange es in St Pauli auf dem Parkplatz stand.

Nein, das ist kein Problem von Microsoft, Apple, Google sowie Facebook und Co, das ist ein gesellschaftliches Problem was wir da haben. Nach 9/11 und vor allem nach dem erkannt wurde, wie viel Geld sich mit Kundendaten verdienen läßt, wird jeder Tastaturschlag mit geplottet - Sinnbildlich gesprochen. Da ändert auch eine reine Maschine zum datteln nichts dran, weil deine Spiele Statisten ebenfalls sehr interessant sind.....

Naja, euer Smartphone plottet sogar mit, wohin ihr geht

Wenn GPS aus ist geht das nicht.

Und Apple geht sogar eine Nummer weiter, da könnt ihr dann anfragen, welche Musik ihr vor 2 Jahren um eine bestimmte Uhrzeit gehört habt und wo ihr da gerade wart
Und das können Grove und Google Music nicht?
Dazu ist das ein Thema das nicht so kritisch ist, so bekommt man wenigstens gute Vorschläge.
Nur der Ort ist kritisch.

Achja, euer Auto weiß natürlich auch genau, wie lange es in St Pauli auf dem Parkplatz stand.
Weiß es sicher nicht dafür ist es zu alt.

deine Spiele Statisten ebenfalls sehr interessant sind.....

Und für was?
Nur hat Steam die Daten so oder so.

Wer sagt denn, dass die Schalter zum abstellen der Schnüffelei keine "Fakeschalter" sind und MS nicht doch weiter sammelt?

Exakt mein Gedanke. wenn man nicht grade ein CCNA Zertifakt sein eigen nennen kann, und Netzwekpakete präzise auslesen kann, kann man das leider nie wissen. Aber leider hat 10 nunmal Dx12... Das ist doch richtiger Käse. Und mit deinen Daten verdienen die ihr Geld. Das witzigste fand ich die Stelle, wo MS der NSA die Hintertür öffnet. Und zwar das der Bitlöcker Wiedegerstellungskey in die Cloud kommt. Ich habe geweint und gelacht gleichzeitig ...

Zurück