Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Hallo, ich wüsste gerne ein Programm das mir erstmal anzeigt und ggf. Kostenlos wiederherstellt für meine wahrscheinlich in ext. 4 formatiere HDD. Ich hab schon Recuva ausprobiert aber da zeigt es keine Dateien von an (Fehler mit Dateisystem glaube). In Windows Konsole erzählt man bei der HDD von GPT.
Das Programm sollte was taugen und unter Windows laufen oder unter Linux Mint (live System!!!) wenn ich das dann von Stick starten kann.
Gruss Dreirad
 
AW: Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Versuch es mal mit Testdisk & PhotoRec. Beide Programme (vom selben Hersteller) gibt es sowohl für Windows als auch für Linux und kommen daher auch mit Linux Dateisystemen zurecht.

/Edit
@Research
Wie sollte dd hier helfen? Oder willst du damit andeuten, dass er erst mal ein Image der Platte ziehen sollte?
 
AW: Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Hallo und danke erstmal für die Antworten,
Das dd sieht kompliziert aus. Bevor ich noch mehr durch mein Halb wissen und "wird schon passen" im Software Bereich wie schon bei der Partitionierung und Linux Installation kaputt mache, greifen ich von Windows aussehenstehend drauf zu.
Die Programme Zeigen erstmal auch nur an, right?
 
AW: Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Zitat: "PhotoRec ignoriert das Dateisystem und geht nach den darunter liegenden Daten, so daß es sogar funktioniert, wenn das Dateisystem deines Datenträgers schwer beschädigt oder formatiert ist. PhotoRec ist in der Verwendung sehr sicher, es wird nie versuchen, auf ein Laufwerk oder unterstützten Speicher, von dem du versuchst deine verlorene Daten wiederherzustellen, zu schreiben."

Du benötigst also ein zusätzliches Laufwerk, um die gefundenen Daten darauf zu kopieren.

Testdisk kann verlorene Partitionen auf demselben Laufwerk wiederherstellen (wozu ein Schreibzugriff auf dieses Laufwerk notwendig ist) und auch eine Formatierung unter bestimmten Umständen rückgängig machen (ob das bei EXT4 möglich ist, weiß ich nicht). Das macht das Programm aber nur, wenn du es ihm sagst.
 
AW: Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

dd kann beides.

Sonst rsync oder schlicht der cp Befehl.

GParted kann auch klonen.

Was genau soll den gerettet werden?
Das steht leider nirgends.


Erklär bitte mal was du gemacht hast und was genau du willst.

Defekte Filesysteme behebt: fsck

Die Platte ist aber nicht am Sterben?
 
AW: Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Die Platte sollte eigentlich nicht am verrecken sein, ist erst 1 Jahr alt. Ist allerdings mal 40cm rintergefallen. Daten sind Spiele ohne Datenträger mehr, Fotos Musik alles mögliche.
Ich hab versucht eine Partition unter EaseUS Partition Master 10.5 unter Windows zu erstellen, 50 GB für Linux.
Die Partition hat es dann glaub unter Linux nicht angezeigt und ich hab es auf die große Partition installiert. Deshalb wurde das formatiert und evtl paar GB überschrieben.
Erstmal muss ich die Dateien angezeigt bekommen, dass sie theoretisch noch wiederherstellbar sind oder eben nicht und dann ggf. Ein grosses Medium zum Sichern besorgen
 
AW: Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Daten anzeigen lassen kan JEDES Live-Linux. z.B. Ubuntu. Sogar mit GUI.
 
AW: Datenrettungsprogramm für Linux konform formatierte Platte (für Windows)

Aber nicht, wenn die Partition vorher formatiert wurde. Geht es denn nicht darum die Daten von einer formatierten Partition zurückzuholen? Research, entweder verstehe ich oder du das Problem falsch.

Dreiradsimulator, schaffe bitte mal Klarheit. Was hast du genau gemacht und was bezweckst du?
 
Zurück