Datenrettung durch HDD-Controller-Tausch ?

mullmanu

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

eine alte 2,5" Fujitsu MHW2160BH weist einen Defekt in Form von Klackern auf. Zuerst war die Platte über Windows garnicht mehr lesbar, ich konnte jedoch per Ubuntu-LiveCD noch ein paar Daten mit sehr niedriger Transferrate retten. Nach einem Neustart war dann selbst per Ubuntu nichts mehr lesbar. Letztes Fehlerbild -> Klackern im Regelmäßigen1 Sekunden Takt, klang mir von Anfang an nach Controllerdefekt. Im BIOS wird die HDD allerdings noch erkannt.
Habe ein gleiches Modell gebraucht aus der eBucht und dessen Controller mit dem vermeintlich defekten getauscht. Nun kein Klackern mehr, die HDD wird allerdings nun überhaupt nicht mehr erkannt (weder von irgendeinem OS noch vom BIOS).
Ist Ersatz-Controller etwa der verkehrte ? :huh: (Einzig grober Unterschied den ich finden kann ist der Hynix bzw Samung Baustein)

anbei ein paar Vergleichsbilder (oben alt, unten ersatz)
Galerie: MHW2160BH - abload.de

mfg Mullmanu

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir mal ehrlich wenns geklackert hat, klingt das eher nach Mechanik defekt und dann kannst du eh nichts mehr machen. Wirs dich wohl damit abfinden müssen das die Platte hin ist.

Es wäre auch möglich, dass ein Klackern an der Elektronik liegt (Ansteuerung des Kopfes). Allerdings bringt ein Tausch der Elektronik nur selten etwas. Am besten fragst du mal beim Hersteller an, die können dir am ehesten Modelle nennen, bei denen du es versuchen könntest - es reicht leider nicht aus, ein Modell der gleichen Modellreihe zu kaufen, da die Hersteller Teile wie die Platine mitunter auch innerhalb einer Modellreihe ändern.

MfG Jimini

Du müßtest quasi die Platte direkt daneben erwischen vom Fließband. Die müßen bis in die Haarspitze identisch sein, aber selbst dann ist es zwingend gewährleistet das die wieder läuft

Zurück