Datenplatte startet aus Standby ohne gewollten Zugriff

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,
hab in meinen Officeknecht ne neue Daten Festplatte eingebaut und habe gerade das Phänomen das sich die Festplatte nachdem sie im Standby ist, nach ein paar Minuten wieder einschaltet...

Dazu hab ich ein zwei Fragen:
1. Kann ich irgendwie herausfinden warum das so ist? (Ich gehe davon aus das irgend ein Programm darauf zugreift, aber welches weiß ich nicht)
2. Ist dies schädlich für die Platte? Immerhin läuft die dabei ja jedes mal neu an und der Lesekopf fährt aus der Parkposition...

Ich bedank mich schon mal im veraus bei euch Spezis, ihr könnt mir da bestimmt helfen :)

Weißt zufällig wie ich das herausfinden kann? Das ständige ein ausschalten ist ja bestimmt nicht optimal und die Platte soll nur bei Bedarf laufen um möglichst Energie zu sparen (macht 7w Differenz, ist zwar kein Weltuntergang aber einfach unnötig)...

Du kannst ja mal mit Processexplorer schauen. Der Zeigt unter SystemInformation->I/O ein Diagramm (Disk) mit den aktuellen Zugriffen bzw. Übertragungsrate an. Weiß aber gerade nicht, ob das auch für mehrere Platten getrennt geht. Wenn du mit der Maus über die Ausschläge in einem Diagramm gehst, wird dir der Prozess der zu diesem Zeitpunkt die meisten Last erzeugt genannt.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx (Entpacken und als Admin ausführen)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nur die Systemplatte angezeigt...

Aber das Problem scheint sich erledigt zu haben, iro*ni*scher*wei*se passiert das nur solange Aggressive Link Power Management aktiviert ist... Hab es vorhin mal deaktiviert und seitdem schlummert die Platte vor sich hin, mal sehen ob das so bleibt oder noch etwas anderes zum aufwecken führt ;)

Zurück