DatenGrab und Spieleserver

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey nur kurze Frage:
Bin Grad dabei mit meinem Vati einen kleinen Server zu planen welcher Datengrab für uns dient hauptsächlich, für mich aber noch andere Funktionen erfüllen soll,diese sind: openTTD Server, Killing Floor Server, Minecraft Server, Teamspeak 3.

Meine Frage ist, welches Betriebssystem (denke evtl an Linux? Sofern die Spieleserver Software kompatibel ist) und vor allem für das DatenGrab welche Software? FreeNAS hab ich mal gehört oder Sambia..?!
und gehtdas alles auf einem pc, wegen Performance usw? Und gibt es ein Tool,bzw eine Oberfläche mit der dann ich über Internet auf Daten zugreifen kann? Evtl wäre es gut wwenn große Dateien via Magnet Link bzw DLC ladbar wären...!?
Wäre dankbar für schnelle Hilfe.
 
Ich kenne mich mit Server usw nicht aus, aber mich würde interessieren, welchen Upload du besitzt, denn ein TS3 Server braucht viel Bandbreite, allerdings kommt es da auch auf die Slotzahl und Clientzahl an.
 
Als OS würde ich dir aufjedenfall Debian empfehlen, eigentlich gibt es gar keine alternative, denn es ist das server OS. Leider kommst du da um die Kommandozeile nicht drum rum.
Wenn alles Eingerichtet ist, gibt es allerdings diverse WebOberflächen womit du alles schön übersichtlich hast.

Die Spiele Server laufen alle übrigens unter Linux, für die Freigaben würde ich Samba empfehlen, da es Linux (z.B Android Handys) und Windows PCs unterstützt.

Ach ja, willst du die Server im Internet oder Lokalen Netzwerk laufen lassen?
 
Her
Danje für eure antworten.
Ich will die server alle im Internet laufen, aber privat fü. Freunde bzw clan. Auch datengrab soll via Internet erreichbar sein.
Mit der Kommandozeile hab ich kein Problem, bzw das kann ich lernen. Arbeite ja schin Paar Jahre mit Linux. Eine weboberflache bastel ich mir evtl. Auch selber, mal schauen.
Up/Download seh ich nicht unbedingt als Problemda der Server eine 100k Leitung zur Verfügung hat.