DatenGrab und Spieleserver

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey nur kurze Frage:
Bin Grad dabei mit meinem Vati einen kleinen Server zu planen welcher Datengrab für uns dient hauptsächlich, für mich aber noch andere Funktionen erfüllen soll,diese sind: openTTD Server, Killing Floor Server, Minecraft Server, Teamspeak 3.

Meine Frage ist, welches Betriebssystem (denke evtl an Linux? Sofern die Spieleserver Software kompatibel ist) und vor allem für das DatenGrab welche Software? FreeNAS hab ich mal gehört oder Sambia..?!
und gehtdas alles auf einem pc, wegen Performance usw? Und gibt es ein Tool,bzw eine Oberfläche mit der dann ich über Internet auf Daten zugreifen kann? Evtl wäre es gut wwenn große Dateien via Magnet Link bzw DLC ladbar wären...!?
Wäre dankbar für schnelle Hilfe.
 
Ich kenne mich mit Server usw nicht aus, aber mich würde interessieren, welchen Upload du besitzt, denn ein TS3 Server braucht viel Bandbreite, allerdings kommt es da auch auf die Slotzahl und Clientzahl an.
 
Als OS würde ich dir aufjedenfall Debian empfehlen, eigentlich gibt es gar keine alternative, denn es ist das server OS. Leider kommst du da um die Kommandozeile nicht drum rum.
Wenn alles Eingerichtet ist, gibt es allerdings diverse WebOberflächen womit du alles schön übersichtlich hast.

Die Spiele Server laufen alle übrigens unter Linux, für die Freigaben würde ich Samba empfehlen, da es Linux (z.B Android Handys) und Windows PCs unterstützt.

Ach ja, willst du die Server im Internet oder Lokalen Netzwerk laufen lassen?
 
Her
Danje für eure antworten.
Ich will die server alle im Internet laufen, aber privat fü. Freunde bzw clan. Auch datengrab soll via Internet erreichbar sein.
Mit der Kommandozeile hab ich kein Problem, bzw das kann ich lernen. Arbeite ja schin Paar Jahre mit Linux. Eine weboberflache bastel ich mir evtl. Auch selber, mal schauen.
Up/Download seh ich nicht unbedingt als Problemda der Server eine 100k Leitung zur Verfügung hat.
Ich werde aber wahrscheinlich auf zwei pcs splitten wegen der Performance denn minecraft frisst zb. Schon eine Menge Ressourcen und wgegen plug-ins usw schon alLeine 4Gb ram.

DebIan werde ich wohl als Os nehmen und Samba für datengrab. Ich überlege auch ein VPN zu erstellen, bzw muss ich mich da erstmal belesen ob das so geht wie ich das will, quasi sollen sie Geräte welche Daten übertragen auf oder vom Server eine verschlüsselte haben so dass niemand quasi weiß was da übertragen wird usw. Ist sowas realisierbar?
 
Wenn es ADSL ist kannste das knicken.
Der upload bricht ein.
Synchrone sind sehr teuer...
Z. B 20kup20kdown

LG

Meinst du?
Also hatte mal probeweise getestet und ein 20gb File via ftp hochgeladen (von einer andern Leitung) auf n Seerver der an meiner Leitung hing und es lief einwandfrei. Man hatte kleine Schwankungen aber im großen und ganzen war es ganz gut. Und Download war wieder ratz fatz. halbe Stunde ca. dann hatte ich das File wieder unten.
 
Defenzor, nur zur Verständnis: SDSL Leitungen für Privat gibt es nicht, und wenn sehr teuer und langsam.

Im Prinzip hast du recht, allerdings sind die heutigen Uploads für geringe Dienste ausreichend.
 
Naja das Datengrab dient sowieso zu 80% für Netzwerk gebrauch, nur wenn mal par kleine Dateien (Bilder usw) andere oder von adneren PCs hochgeschoben werden ists via Internet.
Die Gameserver ziehen meiner Meinung nach auch nicht sonderlich viel von der Leitung.
Das einzigste Problem was ich gerade habe ist das wenn Daten vom Server oder auf ihn geladen werden das via VPN passiert.
Wie mach ich sowas? Ich hab gelesen da brauch ich ein extra Gerät dazu?!

Ich will dann später meine kleine Farm erweitern, da mein Dad für seine Firma so langsam plant einen kleinen Server noch aufzubauen, da es mittlerweile immer größer wird.
So soll es halt stetig wachsen aber auch sehr sicher sein.
 
sehr merkwürdig könnte sein das er im Intranet geladen hat, denn 20gb in 30min?
Download=maxUpload also theoretisch.
Bei 20gb reichen niedrige upload rate nicht.
Geschätzt>10000kbit@upload...


Lg
 
Da du den Server vom Internet aus erreichbar machen willst, also nicht nur im lokalen Netzwerk könnte es Probleme mit dem ISP geben, da viele ISP verbieten die Connection zum Server Hosting zu verwenden.
 
Da du den Server vom Internet aus erreichbar machen willst, also nicht nur im lokalen Netzwerk könnte es Probleme mit dem ISP geben, da viele ISP verbieten die Connection zum Server Hosting zu verwenden.

Ist erlaubt, hab eben angerufen.
Ichg werde mit mal einen 40€ PC bestellen und alles austesten um z.b. die ganzen Software auszuprobieren und kennen zu lernen. DDa hab ich dann wenigstens eine verwendung für mein Case welches ich momentan bearbeite (Link in Sig :P)
 
Zurück