Datenfreigabe Heimnetzwerk - Nur intern zugreifbar?

nogout

Schraubenverwechsler(in)
Eine kurze Frage,

in einem Heimnetzwerk über Router, in dem auch alle aufs Internet zugreifen können, habe ich Daten freigegeben, auf die die anderem im Netzwerk zugreifen können. Hat alles mit automatischer IP-Zuweisung funktioniert.
Nun aber die Frage, ob die Daten wirklich nur intern abrufbar sind, oder ob es eine Sicherheitslücke gibt jemand über die Internetverbindung an die Daten kommt, wenn er das möchte.#
W-Lan ist natürlich mit PW gesichert

Beide Rechner haben XP home aufgespielt. Bei Professional kann man freigegebene Daten mit PW sichern, wenn ich mich nicht irre.

Falls die Datenfreigabe nicht sicher ist, was ist die einfachste und bequemste Methode meine Daten nur denen zur Verfügung zu stellen, die es auch dürfen.

Danke und Gruß

nogout

Also die Daten sind nicht öffentlich im Internet zugänglich falls du das meinst. Jemand würde da dran kommen wenn er sich in dein WLAN hackt oder eben über das Internet auf einen der PCs gelangt (z.B. mit einem Trojaner welcher dem Hacker Tor und Tür öffnet) aber dann kommt er wahrscheinlich so oder so an alle Daten, ob du die freiegeben hast oder nicht ;)

Zurück