Datendiebstahl: PSN-Hacker hatten Zugriff auf Kundendaten

PAN1X

Freizeitschrauber(in)
Laut dem aktuellen Eintrag im offiziellen Playstation-Blog haben die Hacker/der Hacker des Playstation-Networks sich möglicherweise Zugriff zu folgenden persönlichen Kundendaten verschafft: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID.

Desweiteren ist es möglich, dass die Hacker Zugriff auf Profilangaben sowie Kaufhistorie und die angegebene Rechnugsadresse hatten.

Sony schreibt weiterhin, dass eine anerkannte Sicherheitsfirma mit der Untersuchung der Geschehnisse beauftragt habe. Es wird vor Gaunereien via Post, Telefon und Email gewarnt.

psn-logo.jpg
Quelle: Der deutschsprachige PlayStation Blog : Dein täglicher Round Up für alles über PlayStation und Co.

PlayStation auf Twitter
PlayStation auf Facebook
 
Können die doch nichts für , das du da deine daten Angibst!
Außerdem werden die sich schon abgesichert haben, in den AGBs!
 
master_of_disaster schrieb:
Erklär mir mal worüber man hierbei lachen kann!? Mit Steam hätte das gleiche geschehen können...

Steam hat aber nicht wie Sony die Nutzer verarscht.
Ich sage nur "Other OS" Funktion & George Hotz.

Ich lache Sony aus, denn sie haben sich das selbst eingebrockt.
 
Jetzt lache ich über all die, die solche Aktionen vor einigen Tagen noch begrüßt haben...

Ich hoffe, dass Sony auch hier wieder gnadenlos gegen die Hacker vorgeht wie bei den beiden Crackern vor ein paar Monaten.
 
Steam hat aber nicht wie Sony die Nutzer verarscht.
Ich sage nur "Other OS" Funktion & George Hotz.

Ich lache Sony aus, denn sie haben sich das selbst eingebrockt.

Ich finde, es sei jetzt mal dahin gestellt ob Sony die Kunden verarscht hat oder nicht. Zudem weiß man noch garnicht aus welchem "Motiv" die Server gehackt wurden. Ich meine damit das ich es nicht lustig finde, das eine Person, oder gar eine Gruppe deine Persönlichen Daten kennen (würden).
 
Erklär mir mal worüber man hierbei lachen kann!? Mit Steam hätte das gleiche geschehen können...
Tjo, dann soll Steam das passieren.
Der Datendiebstahl würde mich persönlich gar nicht so stören. Meine Telefonnummer steht im Telefonbuch, so what ? Adresse kann man auch leicht so oder so bestimmen und real life spam kostet Porto, wird also wohl kaum versendet werden. Kreditkarte ist prepaid und wird täglich überwacht.

Der Hauptpunkt ist doch, wie extrem krass offenbar die Probleme sein müssen. 1 Woche offline ist heftig. Wer immer da angegriffen hat, er wusste genau was er tut. Das ist ein Armutszeugnis, scheinbar gab es da ja ne ziemliche Sicherheitslücke.
Das finde ich faszinierend.
 
Mich würde jetzt doch langsam mal interessieren, wer dahinter steckt. Anonymos? Oder wie damals bei Google irgendwelche Chinesen?
Wenigstens können wir unsere und die amerikanischen Behörden ausschließen, die haben eh immer Zugriff drauf, die müssen nichtmal hacken:ugly:

Btw., angeblich sind doch sogar die Kreditkarteninformationen mit dabei gewesen.

Und da meckern die Leute über die 300k Datensätze von Mindfactory:ugly:
 
Sehr schön!

Ich würde es auch noch befürworten, wenn sie die PSN Server sprengen oder ein Virus entwickeln, dass alle PS3s nachhaltig zerstört

Die Konsolen müssen aufgehalten werden, koste es was es wolle!

Mit den gestohlenen Kundendaten kann man nicht zuletzt in Zukunft verhindern, dass Spieler mit gecrackten PS3s aus dem PSN ausgeschlossen werden, da damit zahllose Hardware IDs in Umlauf kommen; damit ist Sony das letze, onehin wirkungslose Mittel gegen Cracker und Raubkopierer genommen, die PS3 ist de-facto genauso offen wie der PC, die Wirkung als DRM Plattform ist endgültig dahin

Dazu kommt der enorme Imageverlust durch den Angriff

Die PS3 liegt im Sterben- der Sieg ist nah!

Ein, zwei Jahre, dann ist die PS3 der neue Dreamcast

Erklär mir mal worüber man hierbei lachen kann!? Mit Steam hätte das gleiche geschehen können...

Ja, das könnte auch mit Steam passieren; ich hoffe, dass es mit Steam passiert- ich könnte zwar einige Spiele einige Wochen nicht online Spielen aber ich wäre gerne bereit dieses Opfer für die größere Sache zu bringen- wenn Steam für einige Zeit stirbt werden die Publisher -und Spieler- vielleicht auf die harte Tour lernen, dass Steam keine brauchbare DRM Lösung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

Ich würde es auch noch befürworten, wenn sie die PSN Server sprengen oder ein Virus entwickeln, dass alle PS3s nachhaltig zerstört

Die Konsolen müssen aufgehalten werden, koste es was es wolle!

Mit den gestohlenen Kundendaten kann man nicht zuletzt in Zukunft verhindern, dass Spieler mit gecrackten PS3s aus dem PSN ausgeschlossen werden, da damit zahllose Hardware IDs in Umlauf kommen; damit ist Sony das letze, onehin wirkungslose Mittel gegen Cracker und Raubkopierer genommen, die PS3 ist de-facto genauso offen wie der PC, die Wirkung als DRM Plattform ist endgültig dahin

Dazu kommt der enorme Imageverlust durch den Angriff

Die PS3 liegt im Sterben- der Sieg ist nah!

Ein, zwei Jahre, dann ist die PS3 der neue Dreamcast
:what:

Ich bin auch gegen Konsolen, aber Hackerangriffe sind ganz sicher kein Mittel einer sachlichen Diskussion, die die Konsolen nur verlieren können.
 
Groß im WWW unterwegs seien wollen, überall seine persönlichen Daten reinhacken müssen und wenn dann eine der offensichtlichsten Gefahr zur Realität wird geht das große heul, pienz, flenn los. :lol:
 
Jetzt lache ich über all die, die solche Aktionen vor einigen Tagen noch begrüßt haben...

Ich hoffe, dass Sony auch hier wieder gnadenlos gegen die Hacker vorgeht wie bei den beiden Crackern vor ein paar Monaten.

WORD.

@Superwip
Von welchem Sieg sprichst du? Du meinst, dass bei der nächsten Plattform noch härtere Einschränkungen für den Benutzer vorzufinden sind? Fühlt sich nicht wie ein Sieg an.
Mit Verlaub, deine Überlegung ergibt wenig Sinn und eine Rechtfertigung der Aktionen dieser Leute ebenso. Es gibt DRM gerade WEIL kopiert, gecrackt und gestohlen wird.
Beim PC wars/ists doch genau so. Jeder Raubkopierer rechtfertigt seine Downloads damit, dass das Produkt ohnehin schlecht sei, der Kopierschutz dem Benutzer zuviele EInschränkungen aufzwingt (Onlinezwang) usw.

Dass aber solche "Annehmlichkeiten" gerade von diesen Leuten verursacht wird, blendet jeder aus. Dass die Firmen dann ihre Produkte schützen wollen, ist nur verständlich und nachvollziehbar. Würde jeder so machen, wenns ums Geld und somit um Arbeitsplätze und den Fortbestand der Firma geht.

Grüsse,
Deimos
 
Der Diebstahl ist mir ehrlich gesagt sch*** egal ;)

Hab zwar ne PS3 und bin auch im PSN angemeldet, Spiele jedoch nur Singleplayer und sämtliche Angaben beim PSN Account waren geschummelt :D Die PS3 hängt auch nur für Patches am Netz, sonst nicht.

Selber schuld wenn man zu viele Daten an seinen Account bindet...

Superwip; schrieb:
...die PS3 ist de-facto genauso offen wie der PC, die Wirkung als DRM Plattform ist endgültig dahin...

...

Ja, das könnte auch mit Steam passieren; ich hoffe, dass es mit Steam passiert- ich könnte zwar einige Spiele einige Wochen nicht online Spielen aber ich wäre gerne bereit dieses Opfer für die größere Sache zu bringen- wenn Steam für einige Zeit stirbt werden die Publisher -und Spieler- vielleicht auf die harte Tour lernen, dass Steam keine brauchbare DRM Lösung ist

Mir wäre es auch lieber wenn man DRM und sämtlichen "Onlinezwang" endlich bleiben lassen könnte :(

Deimos; schrieb:
Dass aber solche "Annehmlichkeiten" gerade von diesen Leuten verursacht wird, blendet jeder aus. Dass die Firmen dann ihre Produkte schützen wollen, ist nur verständlich und nachvollziehbar. Würde jeder so machen, wenns ums Geld und somit um Arbeitsplätze und den Fortbestand der Firma geht.

Jeglicher eingeführter Schutz macht es jedoch auch den ehrlichen Kunden schwerer und verleitet evtl. weitere Leute dazu Straftaten zu begehen und letztendlich hat sich bis jetzt kein Schutz wirklich bewährt. Es bleibt also wie immer ein zwischneidiges Schwert, man muss hier durchaus beide Seiten betrachten und irgendwie einen Mittelweg finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als PSP und PS3 Besitzer ziemlich genervt von dem Ausfall des PSNetworks. Datendiebstahl und Hackerangriffe können aber auch bei anderen Unternehmen passieren, z. B. bei Online-Händlern, Banken, Krankenkassen, Internet-Anbietern, Arbeitgebern, sozialen Netzwerken, staatlichen Stellen, usw. Hier sollte sich keiner wirklich sicher fühlen. Ob Ebay, Amazon, Alternate, Steam, Wer kennt wen, Facebook, usw. - mittlerweile hat fast jeder seine Daten irgendwo online gespeichert.
Mich interessiert eher, wann und wie Sony das Problem lösen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Imageschaden für Sony ist sowas in erster Linie für die Kunden verheerend.
Bin auch kein Sony oder Playsifreund aber solche Aktionen sind einfach Orsch :daumen2:
 
Zurück