Daten- Dateienverwaltung [Laienfrage]

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Auf mehreren unterschiedlichen Rechnern, Festplatten, USB-Sticks und einem Laptop sammeln sich sich nun seit langer Zeit Datenmengen an.
Zur Sicherung habe ich von den Rechnern und dem Laptop auf mobilen Platten Daten kopiert.
Dazu kommen noch diverse USB-Sticks von Arbeit, Kursen, Schulen usw. die alle mehr oder weniger im täglichen Gebrauch Daten ansammeln.

Durch das ständige Ändern der Daten hab ich auch weniger die Muse, auf ellen Datenträgern die Daten abzugleichen und dann ggf. anzupassen, zumal es viel viel Zeit in anspruch nehmen würde, alles manuell zu kontrollieren.

Um die Datenmengen auf allen Trägern gleich zu halten und alle Änderungen zu aktualisieren, suche ich ein (kostenloses) Programm.

Meine bisherige Suche hat mir im Netz nur alternative Dateimanager für Windows gebracht, oder so Dinge wie Tortoise.

Meine Frage wäre:
1. -Gibt es ein Programm/Tool, womit ich auf den Trägern alle Daten automatisiert abgleichen lassen, und bei Änderungen updaten lassen kann ?
2. -Ist es möglich ein solches Tool für unterschiedliche OS zu verwenden ? Bei mir XP, Vista, Win7.

3. -Hat jemand mit verschiedenen Programmen Erfahrungen gemacht und mag mir ein paar Tips geben bitte ?

Hoffe es kommt verständlich rüber.
Vielen Dank fürs Lesen, freue mich auf eure Antworten.

Ich denke du solltest dir mal überlegen so nen Home-server anzuschaffen, dann is alles beisammen und du kannst von der Gesammtheit Backups machen

Zur Synchronisation zwischen PCs, Laptops und mobilen Geräten kann ich Bittorrent Sync empfehlen. Falls das von Bedeutung ist, gibt es dazu auch eine App für Android! BitTorrent Sync Beta
Je mehr Geräte zur Synchronisation verwendet werden, desto schneller funktioniert das natürlich auch, denn dem Programm liegt das Bittorrent-Protokoll zu Grunde. Besonders in der heutigen Zeit interessant ist auch die Verschlüsselung der Übertragung. :daumen:

Zur Verwaltung von USB-Sticks ist das Programm leider weniger gut geeignet... Dafür hat hoffentlich noch jemand anderes eine Lösung parat, die vielleicht auch gleich das gesamte geforderte Spektrum abdeckt. :D

Das hört sich für mich so an, als wolltest du deine Daten synchronisieren.
Keine Ahnung, ob das was taugt - es dient nur mal so als Beispiel.
*vordieStirnklatsch* Ja, genau diese Aufgabe möchte ich bewältigen, vielen Dank für den Tip, schau ich mir mal an.

Ich denke du solltest dir mal überlegen so nen Home-server anzuschaffen, dann is alles beisammen und du kannst von der Gesammtheit Backups machen
Ein Homeserver, bzw eine NAS auf der ich quasi meine Daten bündele habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings habe ich mehrere Rechner und Laptops und dazu noch einen Schwung USB-Sticks, die eben alle mehr oder weniger gleich zur Datennutzung und -sicherung verwendet werden. Redundante Sicherung sozusagen. Ein Homeserver wäre da zur Zeit zumindest für mich ein extra Verwaltungsaufwand.
Diesen Aufwand (und noch mehr Hardware) möchte ich ja durch ein Programm veringern.
Danke dir dennoch, für den Hinweis auf den HomeServer.

Zur Synchronisation zwischen PCs, Laptops und mobilen Geräten kann ich Bittorrent Sync empfehlen.
Danke für den Tip. Da warscheinlich die zu synchronisierenden Geräte gleichzeitig verbunden sein müssten (Bittorrentnetz) scheint es mir für meine Zwecke wohl weniger geeignet, zumal eben auch die Sticks wichtig wären.
Ich schau es mir aber mal an, danke schön.

Zurück