Dateivormat in MBR ändern, inter Windows 8.1

Sxx7

Komplett-PC-Käufer(in)
Dateivormat in MBR ändern, inter Windows 8.1

Abend zusammen. Ich will wider Windows 7 installieren, aber dazu muss ich das Dateiformat auf MBR ändern. Windows 8 läuft ja auf GPT. Muss ich dazu die Systemfestplatte erstatten formatieren oder wie mach ich dass? Datenverlust ist egal. LG

AW: Dateivormat in MBR ändern, inter Windows 8.1

Wieso musst du auf MBR wechseln? Ich habe hier Win 7 und 8 auf GPT laufen. Das sollte sich dann auch wie gewohnt machen lassen, nur eben beim DVD Laufwerk das UEFi DVD LW aussuchen als 1. Boot

Wenn ich Win7 vom USB Stick Boote, und ich dann den Datenträger auswählen muss, steht, dass er nicht installieren kann, weil das Format GPT ist. Die Festplatte ist formatiert un auch zugeordnet.

Kein Laufwerk oder keinen Datenträger? Falls nur der Datenträger fehlt wird man auch im Netz fündig

Ich habe ja eine ISO gedownloadet un "exportiert". Ich kann Windows aber nicht auf eine Festplatte instalieren.

Bitte keinen Push, das ist nur auf dem Marktplatz nach 24 Std erlaubt. Probiere es mal im Bios mit der Umstellung von AHCI auf native IDE. Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle keine Lösung da ich mit der USB Lösung wenig Ahnung habe

ok. Sorry
Ich kann in meinem Bios nur zwischen RAID und AHCI wählen

Welches Board ist es, notfalls mal mit CPU-Z auslesen

Es ist ein Alienware Mainboard 07JNHO - X76-Chipsatz

Super Ingo, Dell Eigenproduktion. Das Handbuch gibt quasi keine Infos preis

Also kann man nicht auf native IDE umstellen?

Ich kann es dir so nicht sagen, das Handbuch ist einfach grauenhaft. Vielleicht würde man was mit einem Bios Reset bewirken, wäre aber ohne Gewähr. Davor sitzen wäre für mich einfacher

Win7 DVD einlegen, neustarten, ins UEFI BIOS mit [F11], in den Bootoptionen sollte das DVD Laufwerk 2x erscheinen, einmal mit UEFI davor, dieses auswählen mit [Enter]...

Auf die Art sollte es klappen.

Im "normalen" Modus kannst du Windows 7 nicht auf GPT installieren.

Das hatten wir schon, er nutzt ja einen USB Stick

Hab Jetzt mal einen Bios reset versucht. Er hat mir einfach wieder auf RAID mode gestellt. Und eine IDE Option fand ich auch nicht.

Ich sehe jetzt nur 2 Möglichkeiten, den Stecker zu ziehen und warten ob nachdem die Sonne die Erdkrümmung wieder erreicht und andere eine Lösung bieten oder man brennt sich wirklich das Image auf einen Datenträger und probiert es mit der schon erwähnten Lösung.

No Problem, warten wir mal ab was sich ergeben hat wenn die Sonne wieder hinter den Tipi brennt

Lass Uefi auf Uefi stehen. Secure Boot

Dann anschalten und F12 drücken ein paar mal. Dann kannste dein Laufwerk aussuchen zum starten.
Alle Paritionen löschen und neu anlegen. Dann müsste GPT vorhanden sein.

Zurück